Hi folks! ich wurschtel mich gerade durch so einige Möglichkeiten der Homepage-Erstellung durch... Dazu schaue ich mir natürlich auch diverse bestehende Homepages an. Dazu eine Frage: Wie entstehen adressbezeichnungen wie: http://www.hilfe.xy/posting.php?mode=new... usw.
Sind das dynamische Datenbankabfragen? Und welche Programmiersprache macht das???
Vielen Dank
wie kommt den sowas zusstande???
-
Tachchen -
5. Mai 2004 um 23:51
-
-
Hi die Adressbezeichnung, wie Du sie genannt hast, bezeichnet man als URL (Universal Resource Locator). URLs sind im Web folgendermaßen aufbebaut:
protokoll://subdomain.domain.topleveldomain/verzeichnis/verzeichnis2/verzeichnisx/datei.dateiendung
Wenn diese Datei nun ein Programm ist, dass ausgeführt wird und HTML-Quelltext zurückliefert, kann man diesem Programm Parameter übergeben. Diese werden dann mittels Fragezeichen von der Datei und die einzelnen mit einem kaufmännischem und getrennt. Beispielsweise so:
protokoll://subdomain.domain.topleveldomain/verzeichnis/verzeichnis2/verzeichnisx/programm.programmtypendung?paramater1=wert1¶meter2=wert2¶meterx=wertx
Für Dein Beispiel schlüssle ich das mal auf:
www => subdomain (www ist Standard, es gibt aber auch andere)
hilfe => domain
xy => toplevel domain
posting.php => Datei (mit der Programmiersprache PHP)
mode => Parameterbezeichnung
new => dazugehöriger ParameterwertIch hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.