eine aufgabe zum thema "Folgen" (Mathe)

  • Kann jemand diese Aufgabe lösen???


    Die Bevölkerungszahl der Erde beträgt etwa 6,4 Milliarden(Stand Februar 2005).
    Derzeit wächst die Erdbevölkerung jährlich ungefähr um 1,4% .

    a) Beschreibe das Wachstum mithilfe einer Folge.

    b)Berechne die Bevölkerungszahl bei gleichbleibender Wachstumsrate für die Jahre 2005 - 2025.

    c)Wann ungefähr wird sich die Bevölkerungszahl gegenüber 2005 bei gleichbleibender Wachstumsrate verdoppelt haben?

    d)Wenn die Erdbevölkerung weiterhin so wächst, wie viele Menschen leben dann 2100 auf der Erde?

  • a) Ich habe keine Ahnung, was eine "Folge" ist.
    b) Den Wert für 2005 hast Du. Für 2006 rechnest Du 1,4% drauf. Auf diesen Wert rechnest Du wieder 1,4% drauf für 2007. Usw. usf. (Ist im Prinzip wie bei einer Zinseszinsrechnung.)
    c) Sofern Du bei b) nicht eh schon auf die Lösung gekommen bist, einfach weiterrechnen. Oder eben eine Gleichung aufstellen (mit der "Zinseszins"formel) und dieses gleich 12,8 Mio setzen.
    d) Die "Zinseszins"formel für 95 Jahre berechnen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • X = anzahl der bevölkerung die du berechnest
    t = zeit in Jahren (1 jahr)

    X = 6,4mrd * 1,014^t

    bsp:

    d) 2100:
    x = 6,4mrd * 1,014^95
    x ~ 24mrd

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • vielen dank für die antworten :)
    Ich habe mich gestern jedoch nochmal intensiv mit ein paar anderen mit dieser aufgabe beschäftigt und habe die lösung schon raus.
    Aber trotzdem dankeschön :)