Link auf ein Programm setzen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Link auf meiner HP setzen mit dem ich Programme wie z.B. WORD öffnen kann.
    Sinn des ganzen ist ein übersichtliches Portal für die meistgenutzten Programme die ich dann mit einem einfachen klick öffnen kann.

Kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht dass ich exe-Files die in einem bestimmten Ordner liegen über eine HTML-Seite starte ??

Danke
    Gawan

• Verstehe ich dich da richtig, dass du vorhast alle möglichen Programme auf deinen Webspace zu laden und wenn ich dann einen Brief schreiben will geh ich auf deine Website und öffne Word.... :roll:

Noch nie was von Copyright und Co gehört?

Mal abgesehen davon, dass diese Idee meines Erachtens so wie du sie vorhast auch technisch nicht zu realisieren ist...

Gruß,
    Questionmark

• Nein, ich will - wenn ich meinen PC starte - eine HTML-Seite sehen auf der sich 6 große Knöpfe befinden - davon sind 3 Links auf andere Webseiten und 3 sollten beliebige Programme starten (z.B. Word, den Windows-Rechner, Solitär, etc.)

• Ach so!

Du willst dir sozusagen ein eigenes Steuermodul für deinen lokalen PC basteln und die Programme verwenden, die du auf diesem bereits installiert hast...

Hast du schon mal probiert einfach einen Link auf die entsprechende lokale .exe Datei zu setzen? Weiß nicht ob das klappt, aber ein Versuch ist es bestimmt allemal wert :wink:

Questionmark

• Das ganze soll ein Portal für verschiedene Mitarbeiter werden die nicht besonders versiert im Umgang mit dem PC sind.
    Je nachdem wer einsteigt werden andere Links und Programme angezeigt (sollten zumindest)

• aus html raus des ganze starten is nicht möglich.

spontan würde mir einfallen, du könntest n vb-script, n java-applet oder ähnliches
    schreiben und des dann einbinden. vielleicht kann man sogar bat´s damit starten
    die dann wiederrum n prog aufrufen...

hm.. alles sehr kompliziert... da würd ich lieber direkt n java, vb, c...-programm schreiben...

• Hallo driver,

da ich sowieso vB-Funktionalität in die Seite einbauen muss (um die User voneinander zu unterscheiden) kann ich auch den Programmaufruf auf diese weise regeln.

Kannst du mich da eventuell mit dem nötigen Code versorgen ? :):)

Danke
    Gawan

• also wenns reines vb is.... denke des sollte ich irgendwie hinbekommen.
    muss aber selbst erstmal wieder schaun, mach seit fast nem jahr nix mehr in vb...

• Kann man nicht im Brwoser festlegen, welche Dateitypen mit welchem Programm gestartet werden?

Dann könnte man doch z.B.beim Dateityp .doc das Programm Word auswählen und den Link/Button Wprd mit einem leeren .doc-Dokument verlinken. usw...

• Na ist doch kein Problem. Man muss ja nicht direkt die exe-Dateien verlinken. Reicht doch aus, wenn man ein leeres WordDokument (doc) nimmt und das mit Word öffnet. Ist doch der selbe Effekt. Oder sehe ich da was falsch?

• hm... wär auch ne möglichkeit.... zumindest gehts bei exel / word dateien.

aber was machste mit grafikprogrammen ? du müsstest rein theoretisch
    für jedes programm eine pufferdatei erstellen, dann noch im explorer auswählen
    das das program geöffnet werden soll (ohne diesen download-dialog zu öffnen)...

hm, glaube ne vb-oberfläche is da einfacher....

auch wenn ich glaube das ein benutzerprofil mit den entsprechenden icons am desktop des einfachste wäre...

• ich würde gerne auf meiner HP einen Link setzten ,damit ich direkt zu meinem Forum komme,wie geht das??Hilfe,ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar

LG
    Marion