Dateien anhand einer Liste löschen

• Hi Leute, ich habe eine Liste (.txt oder .xls) mit Dateinamen. Diese Namen kommen aus Datenbankabfragen.

Ich möchte nun diese Dateien löschen. Aber nicht jede markieren und dann löschen, sondern in einem Programm oder so die Dateinamen einfügen, so dass die Dateien gelöscht werden.

Kann mir da jemand weiterhelfen???

mfg Chris

• Ne leider nicht, bzw. nicht so gut, dass ich mir das erstellen könnte :?
    Gibts nich ne Software oder so? Es gibt so viel zum löschen, aber nichts, wo ich die Dateinamen angeben kann.

• hm.. zeig mal den aufbau so ner datei...
    sind die untereinander, hintereinander, gibts trennzeichen ?
    oder ham se gemeinsamkeiten ? (name, extension..)

• Also es sind ganz viele Bilddateien. Ein Beispiel: es ist eine Textdatei, die wie folgt aufgebaut ist:

C87147.jpg
    C97000.jpg
    C97008.jpg
    C97016.jpg
    C97017.jpg
    C97018.jpg
    C97029.jpg
    C97031.jpg
    C97033.jpg
    C97037.jpg
    C97044.jpg
    C97046.jpg
    C97048.jpg
    C97050.jpg
    C97051.jpg

die sind eben noch komplexer, also mit mehrern Zeilen. Aber untereinander.

• Hi ich bin schon ein bisschen weiter gekommen, aber mir fehlt was:
    Und zwar sieht meine Batch-Datei jetzt wie folgt aus:

@ECHO OFF
    REM Datei: test löschen.bat
    REM Autor: Christoph Köller
    REM Datum: 14.12.2006
    REM Test zum Löschen von Dateien aus Abfrage

:start
    c:
    cd \
    cd "Dokumente und Einstellungen\christophk.CLOSED\Desktop\Test"

:del
    del *.*

:end
    cd \

*ENDE*

jetzt hab ich einen Ordner mit ganz vielen Bilddateien. Nun möchte ich, dass er alle Dateien aus diesem Ordner löscht, die NICHT bestimmte Dateinamen haben.
    Also im Prinzip: "lösche alle Dateien, die nicht z.B. "abc", "def", "ghi" usw. heißen.
    Der Lösch-Befehl muss also irgendwie eingeschränkt werden. Hat da jemand eine Idee?? Danke schonmal.

• Hoh,

geh' doch von der anderen Seite an das Problem 'ran.

Besorg' Dir 'ne Ordner-Synchronisations-Software (gibt's als Freeware), die haben meistens gute Filterfunktionen - dann per Filter die "guten" Dateien in 'nen neuen Ordner kopieren und den alten löschen, voila.

Greetz
    NoWar 8)

• Hi Chris
    Warum so umständlich? Im Explorer suchen nach *.jpg oder so im entsprechenden Verzeichnis, alle markieren und entfernen. Wiederholen mit anderem Dateisuffix. Schnell und effektiv! Ich kann sehen, was passiert und evtl. einen Fehlgriff revidieren.

aloa

Jede Gefälligkeit rächt sich

• elmeister

wieviel *jpg dateien hast du auf deinem rechner ?
    bei mir wärens vermutlich so an die 5.000 oder mehr...
    aus denen dann paar einzelne raussuchen is scheiße...

• Zitat von driver

elmeister

wieviel *jpg dateien hast du auf deinem rechner ?
    bei mir wärens vermutlich so an die 5.000 oder mehr...
    aus denen dann paar einzelne raussuchen is scheiße...

driver,

Deine Antwort an mich finde ich absolut am Thema vorbei! Fakt ist, dass Chris eine Liste mit den zu löschenden Dateien hat, und mit dieser die darin enhaltenen löschen will. Hatte ich zuerst nicht geschnallt. (Schluck)
    Aber ich habe eine Lösung, in Kombination mit Excel-Editor-und DOS-Befehlen funzt! Seine Idee mit der Batchdatei war gar nicht verkehrt!
    und nur fränkisch zu sein, ist auch kein Privileg. (Ich bin Fan von Pelzig)

aloa

• hm ?

vorhin hast gesagt er soll übern explorer gehen und suchen...
    und das kann bei z.b. 5000 datein seehr aufwendig sein...

deshalb wollte er auch eine funktion schreiben....

• Hi driver

natürlich kann ich im explorer über verschiedene Sortierfunktionen Dateien aussortieren. Dazu muß ich natürlich vorher eine struktur erstellt haben oder kennen. Das war mein Tip! Aber nochmal: Chris hat eine textdatei mit dem inhalt der Dateinamen untereinander!!!
    Das vereinfacht die Sache erheblich. Mich würde interessieren, wie er diese Datenbankabfrage erstellt hat. Da hab ich mir Gedanken gemacht.
    Es muss also schon eine Struktur vorhanden sein!

aloa