datei download auf homepage erstellen

• Und wie sieht sowas dann bei Bildern oder Ähnlichem aus? Kann man sich irgendwo anzeigen lassen, wie oft sowas schon runtergeladen wurde?

LG,
    Verena.

You can say any foolish thing to a dog, and the dog will give you this look that says, "My God, you're right! I never would've thought of that!"

Dave Barry

• Schade eigentlich :roll:
    (...nu müsste man rudimentäre Ahnung von PHP haben...)

Und ohne Auswertung? Was muss ich dafür in den Code schreiben?

LG,
    Verena.

You can say any foolish thing to a dog, and the dog will give you this look that says, "My God, you're right! I never would've thought of that!"

Dave Barry

• Die Browser bieten alles zum Download an, was sie nicht kennen.
    Links auf Bilder würden dazu führen, daß die Bilder im Browser angezeigt werden. Wenn du das verhindern willst, dann mußt du die Bilder entweder in eine Zip-Datei packen, oder ebenfalls ein PHP-Script einsetzen, welches dem Browser vorgaukelt, daß es sich um etwas handelt, was er nicht kennt.

Ich hab irgendwo so ein Script mal erstellt, aber auch dafür benötigt man PHP. Bevor ich jetzt danach suche: unterstützt dein Webspace PHP ?

G.a.d.M.

Ronald

• Hmmm... du fragst aber schwere Sachen... ich denke schon. Da ist ein Ordner, in den ich Dateien laden könnte, der heißt phptmp
    Beantwortet das deine Frage? Ansonsten bräuchte ich einen Tipp, wie ich erkenne, was unterstützt wird.

LG,
    Verena.

Dave Barry

• 1. erstelle eine Datei mit dem Namen "phpinfo.php".
    Der Inhalt der Datei ist (und nur dieses, nichts anderes bitte)

PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

2. Lade die Datei auf deinen webspace und öffne sie anschließend mit dem Browser.

3. Erscheint ein Listing mit allen möglichen Daten, dann unterstützt dein Webspace PHP.
    Erscheint jedoch der Quelltext wie oben eingegeben, dann kann dein Webspace kein PHP.

G.a.d.M.

Ronald

• Er kaaaaann's *freu*

Und nun?

LG,
    Verena.

Dave Barry

• Moin!

Nun nimmst du dieses Script

und speicherst es dir als "download.php" erstamal auf der Festplatte.
    Dann mußt du ein paar Einstellungen vornehmen:

Code
    $Datei[1] = "bild1.jpg";
          $Datei[2] = "bild2.jpg";
          $Datei[3] = "word.doc";
          $Datei[4] = "bild4.jpg";

Hier trägst du alle Sachen ein, die du zum Download freigeben willst. Du kannst alle Dateiarten verwenden, sie müssen nur in der Liste komplett mit den Extensions (z.b. ~.jpg) angegeben werden. Die Liste kannst du beliebig erweitern, einfach immer irgendeine Nummer (am besten die nächste) hinzufügen. Du kannst aber natürlich auch gruppieren, also z.B. Datei[1-20] = Hundebilder, Datei [21-40] Pferdebilder, Datei[100-999] = Dokumente, Datei[7538] = wasauchimmer. Darauf achten, daß keine Nummer doppelt vorkommen, dann wird immer die letzte identische ausgewählt.

Nun schiebst du die Datei per FTP auf den Server in deinen Webspace in einen x-beliebigen Ordner. Als nächstes erstellst du per FTP für den x-beliebigen Ordner einen Unterordner "downloads", dort kommen nun per FTP alle deine Download-Angebote hinein.

Wenn du nun ein Download verlinken möchtest, dann lautet der Link z.B. http://gartentyrann.de/downloads.php?file=2 oder http://gartentyrann.de/downloads.php?file=7538 . Damit wird die 2. Datei aus deine Liste zum Download aufgerufen und der User bekommt die Frage, was er mit der Datei machen will (öffnen, Speichern, pp.). Gleichzeitig hat dein Downloadordner automatisch den Unterordner "counter" erhalten und darin befindet sich nun eine Datei namens "DownStat.txt". In dieser Textdatei steht, welche Dateien wieoft heruntergeladen wurden, einziger Schönheitsfehler: wenn erst eine einzige Datei 1x heruntergeladen wurde, dann steht da Summe = 0, nach dem 2. Download ist das jedoch richtig (ich hab jetzt keine Lust das zu reparieren).

Das ist eigentlich alles.

Was du noch machen kannst:

- Den Download-Ordner per .htaccess vor einem direkten Zugriff schützen, damit man die Inhalte nicht direkt downloaden oder in andere HPs einbinden kann,
    - ein PHP-Script erstellen, welches dir komfortabel in einem Admin-Bereich die Download-Übersicht zeigt,
    - dieses Script erweitern um auch die IP und Datum/Uhrzeit des download festzuhalten
    - Download-Sperren einbauen, z.B. nur 5 Downloads per IP, oder insgesamt nur 20 am Tag, pp.
    - Liste der erlaubten Datein in einem separaten Script erstellen und verwalten (Download-Verzeichnis auslesen und markieren, welche Datein freigegeben werden und welche Nummer sie erhalten).

Mit PHP hat man da ganz viele Möglichkeiten, fang einfach mal an ;)

G.a.d.M.

Ronald

• :shock: Dankeschön!! Das muss ich nun erstmal verarbeiten... soviel Input... :D

LG,
    Verena.

Dave Barry

• :lol:
    Glaub ich gerne.
    Leider hilft das dem wenig, für den es so kompliziert klingt :wink: Ich werde mal deinen Anweisungen Folge leisten und gucken was bei rauskommt :D

LG,
    Verena.

Dave Barry

• Leider ist der Code fehlerhaft. Der Txt. Datei wird immer wieder überschrieben. Schade

• hallo!
    ich möchte eine Word datei in meine website einbauen! nur wie...?
    wo muss ich die datei hochladen? oder wie kann ich direkt die datei downloaden???

• Hi,
    wenn ich auf die Datei downloads.php über den firefox zugreife, will er die Datei nur speichern, öffnen und ausführen kann ich sie nicht. Bin bei T-online und die sollen laut beschreibung ja php können.

Was mache ich falsch ??