Flecken in Tischdecken

• Hallo,

ich habe von meiner Oma etliche weiße Damast-Tischdecken geerbt, aber sie haben alle Flecken, die selbst bei Kochwäsche nicht rausgehen.

Hat jemand ein Geheimrezept, wie man solche Flecken wegbekommt? Ich weiß nicht was es für Flecken sind, vielleicht Fett / Soße?

Gruß
    Anne

• Wenn die Tischdecken so alt sind, dann tippe ich auf Stockflecken durch das lange Liegen. Die Flecke sind gelblich/bräunlich, oder?

Es gibt einen "Fleckenteufel" für so etwas (wie auch für jede Menge andere Flecken), wenn Du Dir eher wenig Arbeit machen willst. Ich habe mit Fleckenteufeln gute Erfahrungen gemacht und bei weißem Stoff ist ein womögliches Entfärben ja kein Problem. Fleckenteufel kriegst Du bei den Reinigungsmitteln.

Es gibt gegen Stockflecken aber sicher auch (güstigere) Hausmittel.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo Carolyn,

es sieht eher aus wie Soßenflecken, Stockflecken sehen anders aus, es wären dann auch mehr. Pro Decke gibt es etwa 1 - 3 Flecken, Durchmesser vielleicht 4-5 cm, also irgendwas draufgekleckert.

Ich schau mal nach den Fleckenteufeln, aber muß man da nicht genau wissen, woraus der Fleck besteht?

Wie wäre es mit Entfärber? Entfernt der auch Flecken?

Gruß
    Anne

• Ein Entfärber ist denke ich im Prinzip ein Bleichmittel, das könnte schon funktionieren, da die Decken ja weiß sind.

Für die Fleckenteufel muß man wissen, was für ein Fleck das ist, das ist richtig.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel