muss man, wenn man ein favicon auf der Homepage verwendet es auch favicon nennen.
favicon.ico oder geht auch z.B. meinbild.ico ?
Danke
muss man, wenn man ein favicon auf der Homepage verwendet es auch favicon nennen.
favicon.ico oder geht auch z.B. meinbild.ico ?
Danke
probiers doch einfach aus....
wenna "meinbild.ico" nicht erkennt weist dases net geht...
und wie siehts mit Copyright bei favicons aus ?
Google hat glaube ich ein G als favicon, wenn nun meine Homepage auch mit G anfängt, darf ich dann auch ein G als favicon benutzen wenn es ein anderes Design hat ?
Danke
Klar sonst würde es ja nur drei legale Favicons
auf der Welt geben weil die so klein sind...
mit Google war nur ein Beispiel, damit meinte ich auch alle anderen Seiten.
Danke
Ja naja mein ich auch solange du es nicht so
auffällig machst bzw. sie anders gestaltest
kann da niemand was sagen!
Öhm, irgendwie ist der Groschen bei mir immernoch nicht gefallen ?!
Also das G als favicon war wie gesagt nur ein Beispiel, ich habe ein W in lila mit schwarzem Hintergrund.
Das .ico habe ich selbst erstellt, und auf selbst erstellte Grafiken wozu ja auch das .ico gehört hat ja der Ersteller das Copyright drauf, oder irre ich mich da ?
Wenn ich nun ein selbst erstelltes W als favicon habe, und ein W als favicon bereits irgendwo existiert, beispielsweise bei einer grossen Firma, darf ich dann auf meiner Privaten Homepage auch ein W als favicon nutzen wenn es ein anderes design hat ?
Sorry, aber ich möchte ganz sicher sein.
Ja oder Nein ?
Danke
Ja auf jeden Fall selbst wenn du das favicon von google (bsp)
direkt NACHBAUST und nur ganz wenig veränderst ist das noch nichtmal
sicherer diebstahl da dus ja selbst erstellst... das is auch so ein absolut
heikles Thema wo man viel interpretieren ist...
aber fakt ist wenn du es selbst erstellst und es nicht genauso wie
ein exsitierendes aussieht dann ist das vollkommen in ordnung
haste meine garantie drauf
selbst wenn du ein eigenes icon baust, des durch zufall irgend ne andere
firma verwendet, ises nicht strafbar da du des ja nicht absichtlich gemacht hast.
schließlich kann man von dir nicht verlangen jede webseite der welt aufzurufen
um zu sehen was die für ein favicon haben...
ich geh jetzt mal davon aus das des eine private seite is /wird, von daher is
schonmal die chance das ne firma die evlt des gleiche icon hat auf dich aufmerksam wird sehr gering.
und für den fall doch, wirst erstmal ne nette email bekommen und net gleich ne anzeige..
Moin!
Also mal etwas generelles:
1. das Alphabet steht jedem Bürger weltweit zur freien Nutzung zur Verfügung und niemand kann sich einen einzelnen Buchstaben schüzen lassen.
2. Urheberrechtlich schützen lassen sich nur Werke, welche ein Mindestmaß an schöpferischer Wert beinhalten, das erreichen wir alle hier jedoch nie. Ein Icon (Favicon) gehört da ohnehin niemals zu, allein schon wegen seiner geringen Ausmaße und der damit verbunden geringen Anzahl an Bildpunkten ist es nicht schützbar.
3. Copyright ist ein schöner Begriff, im Internet aber nahezu wertlos, da ein Verstoß gegen ein Copyright - selbst wenn er eindeutig nachweisbar ist - vor den Gerichten nur in den seltesten Fällen auch anerkannt wird. Generell gilt: m Internet kann sich jeder an allem bedienen, das gilt vor allem für Scripte, aber auch Homepage-Layouts.
Ausnahme: Photos und Texte mit hohem litarischen Wert. Texte, die nicht aus eigener Produktivität stammen müssen jedoch mit einer Quellenangabe versehen sein.
Soviel einmal pauschal zu dem Thema, ohne auf teilweise sehr spezifische Details genauer einzugehen.
Was also dein Favicon betrifft: viel Spaß damit, mach dir darum keine Gedanken.
G.a.d.M.
Ronald
EinGast,
das einzige Ziel des Favicon sollte doch eher der Wiedererkennungseffekt und desshalb möglichst einmalig (soweit das möglich ist bei den paar Pixel) sein. Trotz allem ist es immer wieder erstaunlich was aus 16×16 Pixel alles herausgeholt werden kann. Schade, die Faviconsammlung bei drweb.de wurde geschlossen, aber hier sind noch einige Anregungen http://www.drweb.de/weblog/weblog/?cat=13 . Du wirst sicher auch noch etwas finden, was über ein einfachen Buchstaben hinausgeht.
zu dem was ronald gesagt hat mit den buchstaben schützen...
es gibt jemanden der hat sich einen buchstaben in ner bestimmten form schützen lassen.... Telekom.
du darfst (also laut telekom & co) kein T in diesem hässlichen pink nehmen...
aber wer will dat schon...