Meine erste Homepage !!! *Stolzsei*

  • Hi,

    heute ist es soweit!!! Ich kann meine erste eigene Homepage präsentieren!

    Das Design, wenn man es so nennen möchte hab ich mit Photoshop CS gemacht, den Sourcecode der Seite mit nem Editor bestehend aus HTML und CSS.

    Sie ist zwar noch nicht komplett fertig aber ein Teil steht schonmal und wollte gerne wissen, wie die HP bei euch ankommt :)

    Leider ist es derzeitig nur möglich die HP über den IE aufzurufen, da bei dem FF falsche darstellungen angezeigt werden.

    Also viel Spass und gibt mir konstruktive Kritik :D

    http://www.pt-home.net/shrek

  • Für eine erste Webseite nicht schlecht. Die Intro-Seite würde ich weglassen. Bei Links fehlt :hover (und :focus) Effekt. Impressum fehlt. Bitte Code nachbessern (wenn du deine Seite validiert hast, stehen die Chancen auch besser, dass die Seite in den meisten Browsern korrekt angezeigt wird).

    Gruß
    Kathrin

  • danke erstmal für eure Antworten, werde den Ratschlägen folge leisten :D

    aber was heisste den Hompage "validiert" ?? versteh ich nicht ganz, vllt. kannst mir das noch erklären :)

    danke,

    MFG Shrek

  • validieren is im prinzip ne fehlerkorrektur deiner html-seiten.
    da wird der quelltext durchsucht und dir gemeldet wenn z.b. zeichen
    oder befehle fehlen...

    ansonsten schließ ich mich an
    - die blaue startseite passt nicht ganz
    - mir würd ne zentrierte ausrichtung bei größeren auslösungen gefallen
    - die menüpunkte evtl weng größer
    - bei about me hast so weißen hintergrund... geschmackssache. schaut eher aus als wenn was nicht geladen werden kann..

    Code
    <BODY>
    <body bgcolor=#a9a9a9>


    mach nen body raus, einer reicht

    warum erst id menu und dann nochmal class menu ?
    würde es nicht auch mit einem gehen ?

  • Hallo!

    Also, für die erste Seite nicht schlecht. Allerdings immens viele Fehler im Code (OK, immens ist übertrieben, aber viele ;-)). Dann: Das von driver angesprochene Problem mit id und class. Einmal id ODER class reicht. Beachte aber: id's dürfen in einem Dokument nur ein einziges mal zugewiesen werden, klassen beliebig oft. Das Design ist ganz OK, schön schlicht, so wie ich es mag.

    Aber das größte Problem: Welchen Zweck erfüllt deine Seite für die Benutzer? Du hast ein paar leere Seiten und einen "about"-Punkt. Gegen "about" gibt es ja eigentlich nicht viel zu sagen (auch wenn wohl wenige Leute interessieren wird, was du isst und was deine Lieblingsfarbe ist). Aber wo sind die Inhalte? Es gibt nichts interessantes auf der Seite, die mich zum Bleiben, geschweige denn zum Wiederkommen, einladen würde. Da musst du noch einiges nachbessern was das anbelangt. Eine Seite wirst erst dann gut, wenn du im internet einzigartige Inhalte vorweisen kannst (meiner Meinung nach). Damit meine ich nicht, dass du jetzt eine ultimative Idee haben musst. Ein paar selbst erstellte Wallpaper oder Artikel würden schon reichen!

    Nimm dir das zu Herzen, wenn es dir ernst mit deiner Homepage ist, wirst du, denke ich mal, da noch viel nachbessern. Sobald du das gemacht hast können wir weiterreden ;)

    mfg
    Stefan

    p.s.: Für das erste Mal wirklich gar nicht übel, weil du hast auf Frames verzichtet, das ist ein großes Plus! Die ganzen Tabellen hau noch raus, wofür verwendest du denn CSS wenn du dann erst auf Tabellen zurückgreifst? Lässt sich auch mit div-klassen oder id's realisieren, nur pass auf, dass du keine div-Suppe kochst!

  • Die schwarze Farbe beim Hover wuerd ich aendern... man kann das schwarz gar nicht lesen...

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • danke erstmal für's Feedback!

    Hover effect ist gändert.

    Zu Greatstuff: Jo geb ich dir recht, dass die Homepage ein wenig Leer ist, muss mir da wirklich noch was einfallen lassen. Zum Punkt mit den Fehlern im Code, stimmt hab die Hp noch nicht validiert...bisschen stressig Weihnachten etc.
    Jo der Zweck der Hp ist eigentlich schon auf der HP beschrieben, hab wie gesagt nen Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen, welches gleich mal ein HTML Projekt von mir sehen möchte.
    Das mit den Tabellen werd ich ändern, werde die in klassen bringen, muss mir nur nochmal die Befehle bei selfhtml aneignen

    Zu driver:
    Muss dir auch recht geben, dass die Intro Seite wirklich totaler quatsch ist...(weiss auch nicht was ich damit machen wollte).
    Bei der zentrierung hab ich irgendwie Probleme, wenn ich den Befehl in die css datei reinschreibe z.b. beim Header, reagiert dieser nicht und bleibt da wo er ist, muss ich mir auch nochmal genauer anschauen!

    Ansonsten kann ich euch nur Danken und bin wirklich froh, dass ich so ein cooles Forum gefunden habe.
    Bin dann mal pennen :/

    MFG Stefan

  • Salut,

    meine Vorredner haben ja schon das meiste gesagt. Der Header ist eindeutig zu hoch für das bissl Schriftzug. Die Navigations-Links sind zu klein. Wirkt alles ein bisschen grau.
    Führe erst mal die oben gewünschten Änderungen durch, dann kannst du dich ja nochmal melden ;).


    Stefan