Neues Layout, ein paar Anfängerfragen... ;)

  • Hallo,

    hab den absoluten "Prototyp" meines neuen Layouts soweit fertig. Jedenfalls was die reine Aufteilung der Seite anbelangt, Farben etc. werden später noch angepasst.

    Hier klicken

    Denkt ihr, das ist für den ersten Versuch okay so? Gibt es grundlegende Fehler oder würdet ihr Dinge auf jeden Fall ändern/korrigieren?

    Die Abstände nach links bzw. rechts sind gleich (760px, zentriert ausgerichtet) - die Abstände von "oben" und "unten" aber nicht. Was muss ich tun, damit sie jeweils den gleichen Abstand nach "außen" haben? (Das Problem tritt aber scheinbar nur im IE auf... dafür ist im Firefox die Überschrift seltsam "verrückt", also das padding scheint jedenfalls nach unten nicht nicht zu funktionieren...).

    Die Titelzeile (jetzt noch "h1") würde ich später gerne durch einen header (Grafik) ersetzen, wie kann ich diese einbinden?

    Bin dankbar für jede Hilfe!!

    LG und ein frohes Fest ;)

  • Also, die Grautöne sind gut aufeinander abgestimmt und die Schrift ist auch gut lesbar ...
    Aber ich würde noch einen richtig guten Banner machen und ein paar Stellen mit kleineren grafischen, aber nicht zu aufdringlichen Effekte versehen.
    Den Banner bindest du dann ein mit:

    Code
    background-image:url(PfadzudeinerGrafik/grafik.jpg);


    Diesen Code natürlich bei dem entsprechenden <div> einfügen ...
    Eine komplette Auflistung der CSS-Befehle/Eigenschaften findest du auf http://www.css4you.de[url]<br>...<br>Wegen der Positinoierung ... <br>Du kannst Prozentangaben verwenden, die Größen der Abstände sehen dann aber bei verschiedener Auflösung auch verschieden groß aus, naja Prozent halt ... relativ zur Fenstergröße<br>Oder du machst feste Angaben des Abstandes nach links und nach oben ...<br><woltlab-metacode-marker data-name="code" data-uuid="438135d7-4273-4030-ba15-ccf4afea64d7" data-source="W2NvZGVd" /><br>/* Die Titelzeile */<br>#title {<br>height:30px;<br>padding:20px;<br>text-align:center;<br>background-color:#333333;<br>}<br><woltlab-metacode-marker data-uuid="438135d7-4273-4030-ba15-ccf4afea64d7" data-source="Wy9jb2RlXQ==" /><br>Das Padding kann so auch gar nicht klappen. Einfach nur Padding zu schreiben, bedeutet man will Innenabstand von rechts,links,oben und unten... Schau dir am besten die Grafik auf css4you.de an die verdeutlicht wie die verschiedenen Maße gehandhabt werden ... und rechne nochmal alles nach, ob auch alles passt. >>> [url]http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

    Gruß, chris90night

  • Danke!

    Hab jetzt mal versucht, nen header in das Ganze einzubauen (aber irgendwie glaub ich, dass das nicht die eleganteste Lösung war... das mit dem background-image hat iwie nicht so recht geklappt beim ausprobieren grad...)

    Hab hier auch wieder das Problem, dass es in Opera und Firefox richtig angezeigt wird, im IE/AOL ist unten zwischen der Grafik und der unteren border-Linie aber ein ca. 2px großer "Freiraum".

    Hat jmand ne Idee, wie man den schließen könnte?? Sieht echt mal dumm aus...

    Test II

    Danke + LG

  • Ich hab auch mal Firefox und IE verglichen ich sehe keinen Freiraum, es ist alles identisch, wenn du einen Freiraum siehst setz mal einen screenshot rein, wo du den entsprechend makiert hast

    genieße die Jugend, wer weiß wie lange du sie noch genießen kannst!!!

    Es gibt keine dummen Fragen,
    Es gibt nur Leute die sie dumm stellen.

  • Hallo,

    ich bin zwar auch ein anfänger, aber mir sind zwei Sachen aufgefallen, die ich zumindest persönlich anders machen würde.

    • Versuche Paragraphen, also

      Elemente nicht durch
      zu trennen, sondern versuche es mit CSS, also mit margin-top und/oder margin-bottom. HTML mit CSS zu formatieren verhält sich analog zu Word mit Formatvorlagen zu formatieren. Alternativ kannst du auch ein Inline-Element, wie z.B. <center>...</center> benutzen.

    • Häufig setzt du in HTML Tags Atribute um HTML zu formatieren z. B. <div align="center"> oder <p align="justify">. Verwende hier lieber CSS. Viele dieser Atribute sind als Deprecated gekennzeichnet und verschwinden bald aus dem HTML-Standard.

    Gruß

    Tikonteroga

  • Danke für eure Kritiken! Werde mich demnächst mal etwas weiter in die Materie einarbeiten und versuchen, eure Vorschläge irgendwie in die Praxis umzusetzen... im Moment hab ich allerdings noch keinen Plan, wie man zB. den "Effekt", den ein "
    " erzielt, mit Hilfe von CSS umgesetzt werden kann und so... naja, wird mit Sicherheit auf irgendeiner Seite erklärt sein... und nachträgliche Änderungen sind ja auch nicht das Problem ;)

    Zitat von chris90night

    Aber ich würde noch einen richtig guten Banner machen und ein paar Stellen mit kleineren grafischen, aber nicht zu aufdringlichen Effekte versehen.

    Naja, hab jetzt erstmal nen Platzhalter gebastelt. Das "Problem" mit dem Pixelfreiraum hab ich übrigens gelöst, indem ich nen Rahmen um die Grafik (also den header) gemacht hab... *hust* ...weil in Opera und Firefox war alles okay, nur im IE eben nicht ;) Und so sieht's wenigstens ordentlich aus... :lol:

    Und welche "Effekte" könntest du empfehlen? Hab da leider noch nicht so die Ahnung von!

    ... Eins wüsst ich dann noch gern, vllt. kann mir ja jmd helfen...

    Wie verlinke ich denn jetzt die Seiten am besten?

    Muss ich die CSS-"Befehle" aus dem headteil in jede neue Seite übernehmen, oder kann man die irgendwie auslagern in ne externe CSS-Datei? Was muss ich dabei beachten?? (Falls sich das hier überhaupt anbietet, weiss ja nicht...) ;)

    Oder wie verlinkt man die Seiten sonst idR? Die Inhalte sollen ja nur im "content"-Teil meiner Seite angezeigt werden!

    Sag' schonmal danke im Voraus für eure Antworten! ;)

    LG :D

  • Mit Effekte meine ich "Grafische Effekte.
    Mach statt nur graues Feld, ne graue Grafik mit Muster oder so, was halt das Grafikprogramm hergibt(bissle Kreativität gehört au dazu :wink:) und füge es dann als Hintergrundbild im <div> ein.
    Die Beste Möglichkeit Seiten zu verlinken ist einfach nur den Inhalt auszutauschen und nur den <div> Teil mit dem Inhalt neu zu laden, dass erreicht man mit PHP ... mit der include()-Funktion ... Wie das geht, ist ziemlich schwer zu erklären für einen Laien ...
    Zu Hause habe ich es in einem Dokument verfasst, bin aber gerade nicht @ home ...
    Gruß

  • Okay, hätte nochmal 'ne Frage an die CSS-Profis *g*

    Das Layout sieht mittlerweile so aus:

    Aktuelle Version des Layouts

    > Der content-Bereich wurde durch ein iframe ersetzt und mit Hilfe eines table-tags "ausgerichtet":

    Hab jetzt mal ein bisschen was am "main"-Dokument ausprobiert + den Text mit Hilfe von HTML formatiert, hochgeladen... war soweit auch alles okay, nur im Opera waren die Abstände etwas "ungleich", fiel aber auch kaum auf...

    Der code des in HTML formatierten Texts sah so aus:

    Dann hab ich versucht, den gleichen Text mit Hilfe von CSS zu formatieren, code:

    Ergebnis: Der Text macht, was er will *g* Ist insgesamt viel zu groß geraten (sicher keine 10px, wie angegeben), im Firefox kann die Seite gar nicht aufgerufen werden (IE/Opera kein Problem!)

    Also, hab leider keine Idee, was ich da falsch gemacht hab!?
    Wieso werden die CSS"Befehle" nicht umgesetzt...?

    Meine "CSS-Version" *g* sieht so aus!

    Kann mir vllt. jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

    LG

  • Ich will nur kurz was reinwerfen (kann dir leider sonst nicht helfen, sorry):
    Schreib die Umlaute doch bitte mit entsprechendem Html-Code (zB. "&auml;" für "ä").

    Das wars auch schon...

    LG Keast