Verweise aneinanderreihen

• Hallo,

ich möchte eine horizontale Navigationsleiste erstellen. Dies realisiere ich mit einer Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte. In dieser einen Spalte befinden sich meine Links.

Beispiel 1:

<table><tr><td>
    <a>...</a>
    <a>...</a>
    <a>...</a>
    ...
    </td></tr></table>

Nun nöchte ich das die einzelnen Links nebeneinander stehen und dass es keinen Zwischenabstand zwischen den Links gibt. Diesen Zwischenabstand bekomme ich jedoch nicht weg. Wenn ich den HTML Code aber folgendermaßen schreibe ist der Abstand verschwunden.

Beispiel 2:

<table><tr><td>
    <a>...</a><a>...</a><a>...</a> ...
    </td></tr></table>

Gibt es auch eine Möglichkeit es so zu realisieren, dass ich die Links im Editor untereinander schreiben kann, wie in Beispiel 1? Mit CSS? Eigentlich dachte ich die Zeilenumbrüche, die ich im Editor mache, werden vom Browser nicht interpretiert?!?Ich finde es doof, wenn ich dann im Editor eine Zeile hab, die so breit ist, dass ich ewig scrollen muss um zum Zeilenende zu gelangen....

Damit ihr meine Lösungsstrategie nachvollziehen könnt: Ich möchte dann den Abstand zwischen den Links mit padding realisieren, damit ich beim mover flexibel bin und sowohl die Schrift, als auch den Hintergrund einfärben kann.

Gruß

Tikonteroga

• Hallo,

ich habe mal zu dem Thema recherchiert und herausgefunden, dass der Webbrowser die Zeilenumbrüche im Editor als Leerzeichen (White-Space) interpretiert. Jetzt habe ich versucht über HTML Atribute und über CSS die Interpretation der Zeilenumbrüche als Leerzeichen zu verhindern.

Mittlerweile habe ich folgenden Code (Vereinfachter Codeausschnitt):

<div>
    <a>...</a>
    <a>...</a>
    <a>...</a>
    ...
    </div>

Folgendes habe ich probiert, aber es hat nicht geholfen.

body{white-space:nowrap;} bzw. <body nowrap>
    div {white-spave:nowrap;} bzw. <div nowrap>
    a {white-space:nowrap;} bzw. <a nowrap>

Hätte jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Würde mich sehr über vorschläge freuen.

Gruß

Tikonteroga

• Hallo,

ich habe das Problem lösen können, in dem ich eine unordered list benutzt und diese mit CSS entsprechend formatiert habe.

Vielen Dank an Sejuma, er hat mich auf die Idee gebracht.

Gruß

Tikonteroga