Neues Forum- Literaturempfehlungen und Buchbesprechungen ...

    • Offizieller Beitrag

    Auf Grund von einigen Anfragen würde das Forum "Literaturempfehlungen und Buchbesprechungen ..." hier eingerichtet.
    In erster Linie wird es eher mehr Buchbesprechungen über Webmaster Themen geben.
    Aber auch Buchbesprechungen eurer Lieblingsautoren, egal welchen Fachrichtung auch immer sind hier erwünscht.

    Aber nun viel Spaß im Bücherforum :D

  • Interessant. Du meinst man kann abgemahnt werden wenn man ein Buch beschreibt und dessen Cover-Image (ggf. von der Hersteller-Website) hier verlinkt?
    Das wäre ja echt strange, denn was sollte den Herausgeber daran stören? Welche Begründungen existieren dafür bereits?


    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Ich schreibe sowieso gerade meinem Kontakt bei dem Verlag und werde diese Frage mal ansprechen.

    Stay tuned...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

    • Offizieller Beitrag

    Trafficklau ist ein Argument
    Das habe ich auch die Schnelle gefunden
    Dort wird von Produktfotos gesprochen, die legal sind.
    Aber bin ich Rechtsanwalt !?
    Aber nachfragen und selber hosten wäre besser.
    Zumal ich das Fremdverlinken von Grafiken wegen dem Trafficklau untersage
    Quelle : Wikipedia

  • Zitat von admin

    Zumal ich das Fremdverlinken von Grafiken wegen dem Trafficklau untersage


    Ok, was auch immer Trafficklau ist, ich werde die Links zur Herstellerseite ändern.
    Reicht es dann bereits statt z.B. von O'Reilly auf das selbe Cover bei Amazon.de oder ciao.de zu verlinken oder ist ein eigener Webspace von Nöten?

    PS: Was für Kopfstände man machen muss wegen solch nichtigen Vertragsuntiefen... ;) Im Prinzip ist es doch Werbung für die Verlage, aber gut - wie sagte Admin bereits "Bin ich Rechtsanwalt?!"

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Thema 1: Hier mal ein Link zum Thema Trafficklau.

    Thema 2: Bestimmt freuen sich viele Verlage über Werbung, aber (1.) wer sagt dass die immer positiv ist und (2.) warum soll ein Verlag nicht wenigstens vorher gefragt werden wollen.

    Thema 3: Ich bin auch kein Anwalt. Ich lese nur das eine oder andere in Foren.... Wollte auch niemanden den Spaß verderben, sondern dem Admin mögliche Kosten ersparen.

  • Klar Elvis. Meine Nachfrage sollte auch in keinster Weise eine Art Unmutsäußerung sein. Wenn dein Hinweis uns und admin hilft den Betrieb in ruhe fortzuführen, so ist er natürlich herzlich willkommen.
    Meine Fragen entstanden tatsächlich aus reiner Neugierde.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hier die Antwort von O'Reilly zu den Coverbildern:

    Zitat

    Und zum Thema Coververlinkung: Ich kann nur für O'Reilly sprechen, aber wir sind ganz und gar für eine Verlinkung der Cover und sogar sehr dankbar dafür, denn ein Cover hilft, die Besprechung anschaulich zu machen und der Leser kann das Buch dann an anderer Stelle auch sofort wieder erkennen, wenn er einmal das Cover gesehen hat. Und von Trafficklau kann hier keine Rede sein, im Gegenteil. Zum einen stellen Sie zum Bild ja eine Information (Ihre Besprechung) zur Verfügung, die nicht auch (in der gleichen Form) auf unserem Server zu finden ist. (Wir sind immer der Meinung, der Leser soll von möglichst unterschiedlichen Seiten etwas über ein Buch erfahren, das Copyright greift in dem Falle nicht. Anders wäre es, Sie würden das Cover verändern oder verfälscht darstellen - ansonsten liegen unsere Cover frei zugänglich auf unserem öffentlichen ftp-Server und dürfen von dort auch gezogen werden.) Und zum anderen liegt ja eine Verlinkung vor - wenn ein Leser also möchte, kann er immernoch zu oreilly.de kommen...


    PS: Aus dem Text geht hervor dass Sie sagen wollte

    Zitat

    aber wir sind ganz und gar gegen eine Verlinkung


    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Da hast du Recht. Ich werde also jeden Verlag daraufhin ansprechen und einen entsprechenden Vermerk in die Rezension einfügen.
    Für alle anderen Beiträge die keinen direkten Draht zum Verlag haben sollte also das Bild nicht verlinkt sein/werden.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich sehe hat Torty die Genehmigungen von den Veragen bekommen.
    Zukünftig also nur Bilder von Bücher veröffentlichen, von denen eine Genehmigung vorliegt.

    Um mich allerdings auch abzusichern, würde ich gerne die Antwortmails im geschlossenen Forum sicher.
    Wer weiß schon was in Jahren ist und ob dann auch der Threadsteller noch zu Verfügung steht, wenn eventuelle Anfragen von Rechtsanwälte im Raum stehen.