sucheinstellungen bei OPERA ändern

• wie der geneigete opera user vielleicht wissen wird kann man durch die eingabe von "g suchbegriff" in die adressleiste bei opera direkt zu google gelangen, allerdings lande ich immer bei google.de mit der einstellung das nur deutschsprachige webseiten gesucht werden, wo kann ich auf google.com ändern? und ist es möglich wikipedia auch mit so einem kurzbefehl zu durchforsten?
    dankesehr

p.s. kommentare über ANDERE browser könnt ihr euch getrost sparen.

...nein eigentlich ist es doch anders.

• danke für die antwort, dort kann ich aber die sucheinstellungen nicht so ändern wie ich sie oben beschrieben habe?! zumindest finde ich dazu keine option!
    EDIT:
    unter dem genannten menüpunkt kann ich lediglich sehen welche suchformen das adressfeld unterstützt aber nicht wie ich sie ändere...

• Wähle Suchmaschine die du bearbeiten willst und klicke mal auf Bearbeiten und ändere den Eintrag so, wie es dir am besten passt.
    mögliche Variante:

Code
    http://www.google.de/search?rls=de&q=%s

Neue Suchmaschinen trägt man mit dem Button Hinzufügen ein.
    Für wikipedia:
    Kürzel z.B. w
    und in Einzelheiten -> Adresse

Code
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=%s&go=Artikel

Gruß
    Kathrin

• jahh aber bei mir steht die option "bearbeiten" nirgendwo, d.h. ich kann sie nicht sehen/finden !

oper support sagt dazu ja folgendes:
    To add a search, simply right-click (Ctrl-click on Mac) in the site's search field and select "Create search" from the menu. Enter a name for your search, and a keyword, which can be used for searching directly from the address bar. Then click OK.

aber wo ist bitte das suchfeld einer seite? was ist damit gemeint? ich finde das niggt! argh, willst du dir denn nicht vielleicht die mühe machen und einen screenshot reingeben, dann wäre dir auch meine dankbarkeit sicher!

• http://img178.imageshack.us/img178/5259/suchmaschinenwc3.jpg hilft dir weiter.

Zitat von sheepdog

oper support sagt dazu ja folgendes:
    To add a search, simply right-click (Ctrl-click on Mac) in the site's search field and select "Create search" from the menu. Enter a name for your search, and a keyword, which can be used for searching directly from the address bar. Then click OK.

Support zeigt noch eine Möglichkeit. Gemeint ist dabei Suchfeld der Suchmaschine, die man hinzufügen will.

Gruß
    Kathrin

• ok, danke für deine mühe, schon klar das ich das nicht finde bei mir sieht das nämlich so aus:
    http://img78.imageshack.us/img78/8595/operayo2.jpg
    ich werd jez mal nach meiner opera version sehen, allerdings steht beim support das das bei jeder unterstützt wird, oder`?
    seltsam....
    EDIT:
    also ähm ich benutze die Version 7.54, allerdings müsste das eigentlich, dürfte es eigentlich, kein problem sein

• uhhhh.... was SO alt ist meine version schon? nun gut dann sollte ich vielleicht generell upgraden, jahh stimmt wieso hab ich mich eigentlich nicht erkundigt nach der neusten version ach ja ja ja...
    nun gut nun gut wie gehabt dann werde ich wohl die neueste version ausgrabenn oder wie auch immer
    egal, danke für deine mühen vielen dank!
    ach sag mal was für ein kamera modell verwendest du eigentlich? spiegelreflex?

• Zitat von sheepdog

ach sag mal was für ein kamera modell verwendest du eigentlich? spiegelreflex?

Nö, eigentlich eine einfache dimage z3 (fehlt mir aber Objektivwechsel-Möglichkeit und denke gerade über umsteigen auf eos nach).

Gruß
    Kathrin

• uhh, danke dir, also spiegelreflex kameras wären aber schon was feines, jah jah ich hab auch nur eine popelige digital kamera wie auch immer...
    wollte nur anmerken das ich mir das neuste opera runtergeladen habe also hat sich das problem erledigt mehr oder weniger. eher mehr als weniger.