Cellspacing bei "div" Tag?

  • Ich bin gerade dabei mir ein Template für eine größere Website zu basteln. Ich möchte mich allerdings nun endlich vom Tabellen Design lösen und daher mit dem div Tag die Elemente anordnen. Der Optik wegen soll aber zwischen jedem Element eine 1px breite linie verlaufen, in der Tabelle kann man dies mit cellspacing lösen aber wie würde ich das bei einem div Tag machen?
    Danke im Vorraus für die Hilfe :wink:

    PS: Falls ich hier im falschen Forum gepostet habe tuts mir leid, wusste nicht wohin mit meiner Frage.

  • Ja schon, aber wie bekomme ich es hin, dass es immer genau 1px abstand ist(bei mir kommt dann immer an manchen stellen ein 2px abstand und an manchen gar keiner etc.) ? hab keine Ahnung wie man sowas umsetzt. Ich hab mit div und CSS noch nie wirklich gearbeitet :oops:

  • indem du schreibst padding:1px;

    dann is immer 1px abstand. (kannst natürlich auch noch mit padding-left /top /bottom /right bestimmen)

  • Zitat von Nexan

    Ich hab mit div und CSS noch nie wirklich gearbeitet :oops:

    Dann wirst du es wohl lernen müssen.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum du es dir unnötig schwer machst und nicht einfach bei (unsichtbaren) Tabellen bleibst, schließlich sind die ja auch dafür da.

    Das ist aber letztlich dein Problem und ich will deine Gründe gar nicht wirklich wissen.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Zitat von Ronald


    Allerdings verstehe ich nicht, warum du es dir unnötig schwer machst und nicht einfach bei (unsichtbaren) Tabellen bleibst, schließlich sind die ja auch dafür da.

    Hüh?
    Das ist doch eine der Sachen die im moment etliche Disskusionen verursacht.
    Tabellen sind eben gerade nicht für solche Dinge da, auch nicht die unsichtbaren. HTML ist zur groben Strukturierung und hauptsächlich zur "Informationsübertragung" und CSS ist spez. für das Design.

    Ich selbst habe jetzt nichts dagegen wenn einer seine Designs mit Tabellen erstellt, finde aber, dass man trotzdem eingestehen sollte, dass sowas eigentlich in die Hände von CSS gehört. Dh. wenn einer von Tabellen auf Div-Boxen umsteigen will sollte man ihn lassen und vor allem nicht behaupten das Tabellen genau wie Div-Boxen zum Template erstellen wären.

    Zum Problem:

    Wie schon richtig bemerkt wurde sollte dafür entweder margin oder padding verwendet werden. Die Betonung liegt dabei auf ODER. So sollte man wenn man padding:1px macht gleichzeitig margin:0 machen. Wenn man dies nicht macht addieren sich die Abstände. Dazu sollte man sich einmal klar machen was genau padding und was margin beschreibt.

    padding: über padding wird der Innenabstand definiert. Zb. wird so der Abstand vom Rad der Divbox Zum inhalt der Divbox definiert. || <> Inhalt

    margin: mit dem Atribut margin wird der Außenabstand difiniert. Zb. der Abstand von einer Div-Box zur anderen Div-Box. |<>|Inhalt

    Du solltest also in deinem Fall margin auf 1px definieren und padding auf 0

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Moin!

    Zitat von wernerdeluxe

    Tabellen sind eben gerade nicht für solche Dinge da, auch nicht die unsichtbaren.

    Ich habe wirklich keine Lust, das nun schon wieder durchzukauen - schau mal ins Archiv dieses Forums, das Thema haben wir grade vor gar nicht so langer Zeit sehr umfangreich breitgetrten.

    Das Ergebnis war (grob zusammengefaßt);

    - die Aussage "keine Tabellen für Layouts verwenden" stammt ausschließlich von Privatpersonen, die für Webdesign jedoch überhaupt nicht maßgeblich sind. Sie sind nichts anderes als du und ich, aber sie haben sich unter den Webmastern eine breite Lobby geschaffen und können so ihren Anti-Tabellen-Voodoo ständig weiter verbreiten.
    - "table" heißt auf deutsch sowohl Tabelle (im Sinne von z.B. Excel), aber auch Tafel
    - kein Validator stört sich an Tabellen-Designs,
    - SelfHTML empfiehlt und beschreibt es
    - selbst die W3C schreibt, daß man Tabellen zum Layouten einsetzen darf.
    - es gibt keine einzige offizielle Stelle, welche die Benutzung von Tabellen für Seitenlayout untersagt.
    - es gibt für kein anderes Designmittel soviele Styles, wie für Tabellen.

    Ich bin dieses Thema langsam wirklich leid und wünsche mir, daß alle Tabellengegner endlich schweigen, statt hier die jungen Webmaster zu verwirrren und immer wieder den Satz "keine Tabellen für Layouts verwenden" vorzubeten.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • HTML oder XHTML dient der Vermittlung von Inhalten.

    CSS dient der Präsentation.

    Das ist die einfache Aufgabenverteilung, Layout gehört dabei zu letzerem, der Präsentation, da es für den Inhalt unerheblich ist. Klar kann man mit Tabellen oft einfacher ein Layout erstellen, so ist dies aber nicht dafür konzipiert, sondern nur zu strukturierung von Inhalten um diese sinvoll zu vermitteln. Im moment finde ich auch, dass Tabellen oft noch die bessere Lösung zum erstellen eines Layouts sind, da die meinsten Browser diese fehlerfreier interpretieren als das CSS. Aber trotzdem sind Divboxen besser im bezug auf Barierefreies Internet und kompfort für Behinderte User wie zb. Blinde user die sich den Text einer Website vorlesen lassen müssen. Dann gibt es halt noch die anderen Vorteile wie CSS auslagern und die Bandbreite schonen etc. aber kennst du ja sicher alles.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Sorry Lukas, aber ich rege mich grade wieder auf.

    Du schreibst ziemlichen Schwachsin:

    Zitat von wernerdeluxe

    HTML oder XHTML dient der Vermittlung von Inhalten.

    CSS dient der Präsentation.

    Um Inhalte zu vermitteln, braucht man kein HTML, das kann man auch mit einer einfachen Textdatei machen, die können Browser auch anzeigen.
    HTML dient der Präsentation, Stylessheets unterstützen bei der Formatierung des HTML.

    Zitat von wernerdeluxe

    Klar kann man mit Tabellen oft einfacher ein Layout erstellen, so ist dies aber nicht dafür konzipiert, sondern nur zu strukturierung von Inhalten um diese sinvoll zu vermitteln.


    Bitte schreibe in großen fetten Buchstaben über diesen Text, daß es deine Meinung ist und du keine offizielle Stelle bist, die Richtlinien für HTML und Weblayouts erstellt.

    Tabellen in HTML haben mit Tabellen in Kalkulationsprogrammen überhaupt nichts gemeinsam, außer allenfalls ihrer Optik. HTML-Tabellen sind einzig dafür da, Elemente auf einer Webseite zu ordnen - etwas anderes können sie nämlich gar nicht.

    Begreife es doch endlich mal und höre auf, die irrigen Phrasen der Tabellengegner weiter zu verteilen.

    Ronald

  • Du redest als von offiziellen Stellen.
    Zeig mir mal eine offizielle Stelle wo Tabellen als Designwerkzeug definiert werden.

    ng.
    Lukas

    PS: Hatte gerade noch einen Ellenlangen Text mit Argumenten geschrieben, poste ihn aber doch nicht. Zum Einen weil wir so eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden, zum Anderen will ich mich mal drauf verlassen das du genug offizielle Quellen hast wovon du mir eine präsentieren kannst ;)

    Maybe this world is another planet's hell

  • Hhm okay sehr interessant eure Diskussion zun Thema Tabellen und Div-Boxen. :wink: Aber nochmal zu meinem kleinen Problem.
    Also ich habe ich habe ein großes Div Element unter dem verschiedene kleinere Elemente angeordnet sind (auf einer Leiste) Diese sollen jetzt zu allen Seiten und egal zu welchem Element einen 1 px Abstand haben. Wenn ich mit dem padding oder margin arbeite (ich habe nur 1 von beiden verwendet) haben die Elemente zwar einen 1px Abstand zu dem großen Element aber nicht zu einander.
    Hhm ich glaub ich mach mal einen Screenshot^^

  • Zitat von Ronald

    http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.1

    Ansonsten empfehle ich den Thread von Anfang Dezember ab etwa hier -> https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=173995#173995 zu lesen.

    Bonna Notte

    Ronald

    Sag mal, willst du mich echt verarschen? Auf der offiziellen Seite die du mir gepostet hast findet man folgendes Zitat:

    Zitat

    Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables.

    Auf gut deutsch: Tabellen soll nicht hauptsächlich als layout für den Inhalt verwendet werden (Was bei templates aus Tabellen wohl der Fall ist), da es nicht immer den gewünschten Effekt bringt, besondern bei nicht visuellen Medien. Jenachdem ob die Tabellen auch mit Grafiken verwendet wurden bringt dies hin und wieder mit sich, dass der User seitlich scrollen muss, wenn er bei sich die Seite bei einer kleineren Auflösung die Website betrachtet. Um die Probleme zu minimieren sollten die Autoren Stylesheets verwenden um ein Layout besser als mit Tabellen zu kontrollieren.

    naja, danke für die Vorlage, kannste ja noch mal bei deinem Link nachlesen steeht da.

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Also nun paß du mal auf, mein liber Lukas:

    Zitat von wernerdeluxe

    Sag mal, willst du mich echt verarschen?


    Solche Sätze verbiete ich mir, ganz besonders von jemandem, der hier als Moderator auftritt!

    Ansonsten empfehle ich dir Englisch-Nachhilfe zu nehmen, scheinbar funktioniert dein Übersetzungsprogramm nicht richtig, oder du interpretierst falsch:

      Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables.

      Tabellen sollten nicht als ausschließliches Mittel zur Anordnung der Dokumentinhalte benutzt werden, weil es möglicherweise Probleme geben kann, wenn (das Dokument) in ein nicht-visuelles Medium umgewandelt wird. Wenn Grafiken verwendet werden, dann können diese Tabellen es zusätzlich erforderlich machen, daß Benutzer horizontalen scrollen müssen, um Tabellen anzusehen, die auf einem System mit größerem Display erstellt wurden. Um solche Probleme zu verringern sollten Autoren lieber Stylesheets statt Tabellen benutzen.


    Letztendlich ist dieses eine Empfehlung von der W3C, die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint.
    Für Tabellen in nicht-visuellen Medien gibt es den Tag "summary", außerdem können moderne Sprachausgabeprogramme Tabellen erkennen und lesen die Tabellen-Tags ebensowenig vor, wie Div-Tags (die dürfte man sonst nämlich auch nicht verwenden).

    Wenn das Layout wegen Grafiken nicht auf den Monitor paßt, dann paßt es auch mit Stylesheets nicht. Einziger Unterschied: bei einer Tabelle muß man ggf. scrollen, mit Stylesheets zerreißt es einem dafür u.U. das Design völlig (oder man muß ebenfalls scrollen).

    Stylesheets können solche Probleme veringern, heißt es da - Stylesheets können aber auch in Tabellen eingesetzt werden und ein verantwortlicher Webmaster wird seine Seite ohnehin so aufbauen, daß sie auf einen durchschnittlichen Monitor paßt.

    Defakto wird mit diesem Text nur auf mögliche Probleme hingewiesen, daraus abzuleiten, daß Tabellen nicht benutzt werden sollen, ist dann wieder die Eigenart der Tabellengegner. Solange es aber noch nicht für alle Design-Probleme passende Styles gibt, kommt man nicht immer um Tabellen herum.

    Mir reicht das Thema mal wieder und deshalb von mir abschließend noch die Aufforderung an alle, die persönlich etwas gegen Tabellen haben: baut eure eigenen Internetseiten so, wie ihr es für richtig haltet. Aber laßt bitte alle anderen Webmaster es auch so machen, wie sie es für richtig halten. Wir wollen nicht bekehrt werden, nicht von Atomkraftgegnern, auch nicht von Zeugen Jehovas und schon gar nicht von Tabellen-Gegnern.

    Ronald

  • Zitat von Ronald


    Letztendlich ist dieses eine Empfehlung von der W3C, die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint.

    Nunja, selbes Argument welches du mir gegeben hast gebe ich gerne an dieser Stelle zurück. Schreibe bitte darüber, dass es deine Meinung ist und dass es auf offizieller Ebene anderes gesehen wird.

    Zugegeben ich habe mich in meinem letzten Post etwas übernommen, aber du hast dich auch sehr in die Sache hineingesteigert.

    Ich wollte zu keiner Zeit sagen, dass ich gegen Tabellen bin. Im Gegenteil, ich benutze ja selbst bei allen meinen Projekten Tabellen ;). Du scheinst aber speziel die Stellen wo ich mich für Tabellen ausgesprochen habe überlesen zu haben.

    Nun ja, ich fühle mich nun von W3C bestätigt vollkomen gleich ob es jetz heißt, dass man nicht hauptsächlich oder ob man nicht ausschließlich Tabellen nutzen soll bleibt für mich ob braun ob weis das selbe Ei.

    Ich hoffe, das dir jetzt klar ist das ich auch ein Nutzer von Tabellenlayouts bin auch wenn ich die Aufgaben von HTML und CSS anders verteilt sehe wie du.

    Hoffe ich habe dir nicht all zu sehr aufs Gemüt geschlagen und biete zur Versöhnung ein Bonbon an >O<

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • Die Versöhnung nehme ich an, aber ich muß noch einmal kurz meinen Senf dazugeben:

    Zitat von wernerdeluxe


    Nunja, selbes Argument welches du mir gegeben hast gebe ich gerne an dieser Stelle zurück. Schreibe bitte darüber, dass es deine Meinung ist und dass es auf offizieller Ebene anderes gesehen wird.

    1.)

    Zitat von Ronald

    Letztendlich ist dieses eine Empfehlung von der W3C, ....

    Zitat von W3C

    Tables should not be ....

      "Tabellen sollten nicht ..." - das ist m.E. eindeutig eine Empfehlung.


    2. )

    Zitat von Ronald

    ... die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint.

      Ich lese da recht deutlich, daß ich meine Meinug sage: "... die ich nicht nachvollziehen kann und die mir ziemlich überholt erscheint."


    3.)

      Ich kann nicht behaupten, daß meine Meinung auf offizieller Ebene anders gesehen wird, denn es steht nirgends geschrieben, daß offizielle Ebenen anders über Tabellen denken, als ich. Im Gegenteil:

    Zitat von W3C

    The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.

      Das HTML Table-Modell erlaubt Autoren Datentext, vorformatierten Text, Grafiken, Links, Formulare, Formularfelder, andere Tabellen, usw. in Reihen und Spalten aus Zellen zu ordnen.


    Ich glaube den Satz speichere ich mir mal ab, denn er allein macht doch schon alle unsinnigen Tabellen-Diskussion zunichte.

    Gute Nacht!

    Ronald

  • OMG ... immer wieder diese Erwachsenen :P

    Ich berufe mich immer noch auf das "Tabellen sollte nicht auschließlich zum anordnen etc." und ich berufe mich auf das "Um solche Probleme zu verringern sollten Autoren lieber Stylesheets statt Tabellen benutzen."

    und vor allen dingen berufe ich mich auf "... ein Bonbon an >O<" :P

    Zu deinem wunderschönen Satz... das erlauben kann man auch als ermöglichen interpretiren, da es auch oft in diesem Zusammenhang genutzt wird ... aber alles was möglich ist ist nicht direkt empfelenswert.

    Oh man, wie gerne wäre ich offiziel, dann könnte ich in solchen Situationen auf mich selbst verweisen *g* cool wa?

    Ach das wird mir hier doch alles zu viel ... ich lerne jetzt weiter PHP mit meinem Markt+Technik Buch

    ng.
    Lukas Werner der Offiziele

    Maybe this world is another planet's hell