Da ich leider Programmierlaie bin, suche ich Hilfe bei der Anpassung meiner Plone-Seite. Ich habe die Optik fürs erste gut im Griff, was jetzt hakt, ist die Einbindung meiner Inhalte, die bislang in anderer Form veröffentlicht sind.
Details:
Es gibt eine nicht ganz fertige (meint: gefüllte) MySQL-Datenbank, in der über 1000 Rezensionen liegen (werden).
Diese Daten enthalten neben dem Text, ein großes Bild (bisher oben drüber) und teilweise bis zu vier kleine Bilder, die bislang noch neben dem text am rechten Rand erscheinen, sowie Angaben zu Autoren (nicht Rezensionsverfasser), Verlag, Länge, Alter und Anzahl. Diese Daten sollen als Suchraster dienen (Suche nach Produkten, die 30 - 60 min dauern z. B. oder für bestimmte Altersgruppen gedacht sind). Die Autoren und Verlage sollen durch Klick auf den Namen eine eigene Seite generiert bekommen, in der alle dazu veröffentlichten/rezensierten Produkte aufgelistet sind (ggf. Intelligenter Ordner?).
Mein Problem ist nun folgendes: Wie bekomme ich diese und zukünftige Daten
a) nach Plone importiert bzw.
b) bei Neuanlagen in eine passende Maske, von der diese in die Datenbank gelegt werden, und
c) als (tabellarische?) Zusatzangaben unter den Rezensionstext ausgegeben.
Die bisher veröffentlichten Add-Ons machen alle nicht ganz das, was ich wohl benötige, zumal das Problem der Dateneinbindung bleibt. Jedenfalls weiß ich als Python-Laie nicht, wie ich bereits bestehende Daten in der von mir gewollten (und recht klaren) Struktur in Plone ausgeben kann und neue anlegen kann, dass sie dazu passen. Ich bin leider auch nicht fit genug, um die Scripte anzupassen.
Meine Frage: Könnte mir dabei jemand helfen? Es handelt sich zwar um ein privates Projekt, aber ich würde mich sicher irgendwie erkenntlich zeigen. Ruhm und Ehre ist aufgrund des in der Branche (Verlage, Autoren, Endnutzer) durchaus vorhandenen Stellenwertes garantiert, zudem eine (allerdings vergleichsweise geringe) Aufwandsentschädigung möglich.
Kleiner Haken: Ich habe noch kein Plone-Hosting, sodass eine Zusammenarbeit oder Hilfe per Datenaustausch erfolgen müsste.
Kleine Hilfe: Ein Freund hat hat mir ein lokales frei programmiertes System entwickelt, das auf Python aufbaut. Dabei habe ich eine Eingabemaske, mit der die Datenbank gefüllt wird und ein Template mit Scripts, das die Daten ausliest und als statische Webseiten (in der alten Fassung) erstellt. Dieses System ist im Beta-Status und hat nichts mit Plone zu tun, aber wird leider nicht weiter entwickelt. Die hier hinterlegten Python-Codeschnipsel könnten ggf. genutzt werden. Nur muss ich ihn erst mal fragen, wo die versteckt sind. Wie gesagt: Ich bin Laie, wenn auch einer, der meist ganz gut nachvollziehen kann, wovon ihr Progger sprecht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann/mag oder eventuell ein halbwegs passendes Modul entwickelt hat oder kennt, das diese Zwecke erfüllt.
Weitere Infos gerne später.
Danke erst einmal!