Probleme mit Scrollbalken iframe (IE/Firefox)

  • Hallo ihr da.

    Mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich habe in einem html Dokument ein ganz normales iframe angelegt:

    // <iframe class="iframe" frameborder="0" width="100%" height="240" src="frame-index.htm"></iframe></p> //

    Im Firefox sieht alles hervorragend aus. Der IE hingegen meint immer horizontale Scrollbalken bilden zu müssen, da er den vertikalen Scrollbalken mit in den content-Bereich mit einbezieht (das Probl. ist mir bekannt). Deshalb habe ich "Scrolling" auf "yes" gesetzt:

    // <iframe class="iframe" frameborder="0" width="100%" height="240" src="frame-index.htm" scrolling="yes"></iframe></p>

    Juchu! dachte ich, im Internet Explorer klappte jetzt alles hervorrgand, die horizontalen Scrollbalken waren verschwunden. Die Freude war schnell vorrüber, als ich mir das ganze im Firefox ansah. Das Problem hatte sich eigentlich nur gewandelt, jetzt zeigt der Firefox nämlich standartmässig horizontale Scrollbalken an, die ich echt überhaupt gar nicht gebrauchen kann und die das ganze Design der Site zerstören.
    Dann versuchte ich noch etwas, von wo mir eigentlich sofort klar war, das das nicht ganz klappen kann. Ich setzte einen Komentar für den IE, also das, wenn dieser benutzt wird, der ifrmae mit: scrolling="yes" ausgegeben wird. Das klappte im Firefox natürlich. Er zeigte den ifrmae an ohne sich für den Kommentar zu interesssieren. Der IE zeigte nun aber logischerweise zwei iframes an, eines mit scolling="yes" und eines ohne.

    Ab hier komme ich nicht weiter. Ich bitte euch mir zu helfen, da ich in diesem Bereich (wie man viellicht merkt!?) wenig Ahnung habe. Müsste nicht jeder der ifrmaes benutzt vor dem gleichen Problem stehen? Wie wird das sonst gelöst? Leider hab ich nicht sinnvolles dazu gefunden. Ich würde mich über eine klare und leicht verständliche Lösung freuen. Hab Nachsicht mit mir ; )
    Achso: mit css möchte (und kann) ich hier nicht arbeiten, also das mal bitte aussen vor lassen.

    Lg
    detobse

  • Es hätte gereicht, wenn du den Verweis zur W3C entfernt hättest, also so:

    Code
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

    Ansonsten:

    Code
    <iframe frameborder="0" style="width:100%;height:240px;overflow:auto;" src="frame-index.htm"></iframe>

    G.a.d.M.

    Ronald