NORTON INTERNET SECURITY

• hallo leute...wollte fragen ob sich jemand mit dem anti v.prgramm auskennt...

habe es installiert und bekomme alle 5 sekunden die meldung:

Eine Anwendung versucht auf das Internet anzugreifen

Welche Aufgabe möchten Sie ausführen

Blockieren
    zulassen
    ...

geht das auch automatisch dass der automatisch blockiert.habe schon einiges versucht aber vergeblich...

please help

hallo leute!

• Hallo Nena,

das was Du als Fehlermeldung bekommst, ist kein Antivirenprogramm, sondern eine Firewall, die Deinen Rechner vor unberechtigten Zugriffen schützen soll. Unter anderem musst Du jedes Programm, was auf das Internet zugreifen möchte, freigeben. Ich kenne mich nun mit Norton nicht so aus. Gibt es in dem Fenster, dass aufgeht irgendetwas in der Richtung, Immer zulassen oder ein Häken, dass Du zusätzlich anwählen kannst. SO kenne ich das von anderen Windows-Firewalls.

• danke beatz!

ja das ist ein haken aber das fenster erscheint trotzdem....

nena

• Dann sind das vermutlich immer wieder andere Programme, oder Teile eines Programmes die auf das Internet zugreifen wollen.
    Du darfst nicht pauschal alles blockieren, da sonst mit dem Internet irgendwann gar nichts mehr geht.
    Lies also immer genau nach "WER" das Fenster verursacht.
    Wenn man zu schnell drüberliest passieren oft FEHLER. Auch Portscans aus dem Internet an Deinem Rechner werden normalerweise von einer Softwarefirewall angezeigt und vor allem achgefragt ob das ok geht.

Martin

Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

• Hallo Nena

Die Meldungen kenn ich gut, hab am anfang nach dem Instalieren von Norton das gleiche gehabt.
    Öffne mal Norton Internet Security, dort gibt es mehrere Optionen, schau mal unter Benachrichtigungen, und stell den Regler/Benachrichtigungsstufe auf Niedrig.
    Eigentlich sollten die Benachrichtigungen jetzt weniger werden oder ganz weg sein.
    Du kannst aber auch eine Anwendungsprüfung machen, dabei scannt Norton deinen Rechner auf Programme die mit dem Internet verbunden werden können. Danach kannst du für jedes Programm bestimmen ob Ja oder Nein. Damit hast du für alle Programme den Internetzugriff Konfiguriert und es kommen keine Meldungen mehr.

Gruß lucky

• hallo lucky..

thanks für die weiterhelfende antwort...kannst du mir vielleicht sagen wie genau ich das mit dem ANWENDUNGSPRÜFUNG mache...

danke im Vorraus schonmal für die weiterhilfe

grüsse nena

• Hi Nena

Sorry erstmal das es so lange gedauert hat mit dieser Antwort, aber ich war ein paar Tage im Urlaub.

Ich weiß leider nicht welche version du hast, 2002, 2003, 2004, sonst wäre es einfacher, aber ich versuch es mal so.

Es gibt irgendwo eine Option Internetzugriffssteuerung, auf dieser Seite befindet sich eine Liste mit Anwendungen (Programmen) für die bereits der zugriff Konfiguriert ist. ZB. Microsoft Internetexplorer.
    Über dieser Liste müsste sich ein Button mit der aufschrifft Konfigurieren befinden, dort mal draufklicken. Es sollte sich ein kleines Fenster öffnen, in dem du jetzt mehrere Optionen auswählen kannst, auch Anwendungsprüfung.

Zweite Möglichkeit: Öffne mal die Hilfe von Norton Internetsecurity, klick auf die Karteikarte Index und gib mal "Internetzugriffssteuerung" ein, dort findest du mit sicherheit etwas über das Konfigurieren bzw. Anwendungsprüfung.

Gruß lucky