iFrames...kleines Problem - Bitte reinschaun

• Hallo, ich bin gerade bei der Gestaltung einer neuen Website mit viel Inhalt. Daher bin ich auf die Idee das ganze in Form von iFrames zu gestalten um im Änderungsfall nicht alles einzeln zu ändern ( ca. 150 unterseiten). Nun habe ich ein kleines Problem: die Hauptseite ist viel größer (höher) als die einzelnen Unterseiten und so erscheint bei den Unterseiten die volle Höhe der Hauptseite ( rest hintergrundfarbe). Bsp: Die Hauptseite ist 1200px hoch, die Unterseiten nur 800px...auf Scrollbalken will ich gerne verzichten. nun das Problem: wenn ich auf der hauptseite ganz hinunterscrolle und dann auf einen Verweis zur Unterseite klicke, dann bin ich auf dieser auch ganz unten und mann sieht im ersten Moment natürlich nur die freien 400px differenz. Man muss also erst wieder hochscrollen und das sieht richtig unprofessionell aus und ist verwirrend. Gibt es ein script oder code, der das iFrame alles anzeigen lässt, aber von der Größe her automatisch am Content angepasst wird???

oder ein Script, welches immer "on Top" anzeigt??

danke für die Aufmerksamkeit...

gruß

Max S.

• danke...aber wie funktioniert das mit ankern?? mein html reicht halt nur aus um schöne websites zu bauen...wenn du mir das noch erklären könntest??

danke

• okay, danke schonmal. es funkt. leider immer noch nicht. vllt. kannst du mir ja später nochmal weiterhelfen. danke erstmal

• Hehe... toller Satz...

es funktioniert. (der punkt heisst satz zu ende, alles toll, klappt alles) leider immer noch nicht (dann wohl doch nicht ^^)

Aber... Wenn die Anker nun funktionieren (oder auch nicht) und dein Problem geloest ist (oder auch nicht), wobei sollen wir dir dann helfen??

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• Moin!

Du mukierst dich über etwas, was da so wie du es interpretierst gar nicht steht.

Zitat von held mee

okay, danke schonmal. es funkt. leider immer noch nicht. vllt. kannst du mir ja später nochmal weiterhelfen. danke erstmal

"es funkt. leider immer noch nicht" = hier ist der Punkt eindeutig als Abkürzungszeichen verwendet worden und nicht als Satzzeichen.

@ "held mee": zeig das ganze bitte mal (die URL).

G.a.d.M.

Ronald

• na supa...weiter hat mir das ganze immer noch nicht geholfen. jetzt weis ich aber wenigstens, dass ich immer alles ausschreiben werde ;)

p.s.

hat nun endlich wer ne Antwort auf meine Frage und kann mir das mit den Frames erklären??

Habe mir das mit den Ankern mal etwas genauer durchgelesen. Das Problem ist, dass der einzige Link auf den man klickt der ist, der zur Unterseite führt. in diesem müsste dann warscheinlich sowas wie:

<iframe src="main.html" style="border:0px #FFFFFF none;" name="content" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="950" width="850"></iframe>

stehen, nur dass noch ein Befehl drinn ist, dass die geöffnete seite on Top oder besser gesagt zu einem bestimmten anker zu öffnen ist. (????)

• Zitat von Ronald

Moin!
    @ "held mee": zeig das ganze bitte mal (die URL).

Ich werde aus dem was du schreibst nämlich niicht schlau.
    In einer I-Frame-Definition kann kein Verweis auf ein target (top oder #Anker) sein.
    Umgekehrt kommt in einen Verweis auch keine I-Frame-Definition.

Ich fürchte wir können dir nicht weiterhelfen, wenn deine URL so geheim ist (und das im Internet, lol).

G.a.d.M.

Ronald

• Sorry. die website befindet sich noch im Aufbau und ist noch nicht aufm server hochgeladen. Du hast recht. mit dem IFrame hat das warscheinlich nix zu tun und ich verstehe auch grade was du damit meinst. Der Besucher soll auf ein Bild klicken und dann zu einer Unterseite mit Bild und Text kommen...diese ist in einem IFrame, um mit spätere Änderungen zu erleichtern. Ich möchte einfach, wenn der User auf das vorschaubild (welches auch schon in dem IFrame ist) klickt, dass die Unterseite sich on Top öffnet, also er direkt zu einem bestimmten Anker geht, z.B. der Überschrift.

• Das klingt ja schon ganz gut, würde auch fast klappen. habs ausprobiert und musste feststellen, dass die gewünschte Unterseite sich dann als eigenständige Seite öffnet und nicht mehr im Frame steht.

der IFrame heißt "content"....kann man das da noch in den Link mit einbinden? also

oder so ähnlich???

• ???

Code
    [url='seite2.html'][img]seite2.jpg[/img][/url]

Wenn du per Verweis etwas in ein Iframe lädst, dann ist das immer automatisch "top" vom Iframe, das was vorher im Iframe stand verschwindet dann.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht wirklich.
    Schau dir das mal an (der weiße Teil ist ein Iframe) -> http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/iframedemo/ - vielleicht hilft es dir, Iframes etwas besser zu verstehen.

G.a.d.M.

Ronald

• Okay, ich habe mich weiter erkundigt und noch keine lösung für mein problem gefunden.....ich habe daher eine kleine grafik in photoshop zusammengebastelt, wie ich das mit dem iframe meine...vllt. hilft euch das mein problem zu verstehen.

http://www.maxmedia24.de/hilfe.jpg

danke