Betriebswirtschaftslehre

• hallo liebe leute!!!!

ich hätte da mal eine Frage an euch und zwar

- was versteht man unter einer umsatzsteuer (genau)
    - was versteht man unter einer umsatzsteuer-zahllast???

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die frage so schnell wie möglich beantworten könntet......

bedanke mich jetzt schon mal... :wink:

• jaa aber da ist das meistens viel zu kompliziert erklärt, und verstehen tue ich das eigentlich auch nicht so ganz und wenn dann auch noch so ein komplizierter text bei herauskommt::;)

aber trotzdem bedanke ich mich für den rat

• Umsatzsteuer, ganz wörtlich: Eine Steuer, die auf den Umsatz einer Unternehmung/Firma erhoben wird.
    Die Zahllast ist die Differenz zwischen der Umsatzsteuer, die eine Firma von ihren eigenen Umsätzen abführen muß und der Umsatzsteuer (auch Vorsteuer genannt), die eine Firma an ihre Lieferanten mit den Rechnungen zahlt.

Knapp, aber genau (hoffe ich). ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• vielen dank!!!
    das hast du ziemlich gtu erklärt!
    ich meine schön kompakt;)

aber noch eine frage habe ich noch: was versteht man unter realkapital???

• Sorry, aber da muss ich passen.

Und jetzt bin ich neugierig, wieviele Fragen ich noch von Dir hier finde. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• tjaa, ich bin eben nicht so gut wie du ;)
    habe in bwl ne 3 und vwl ne 2

und gehe auf die höha!!!;)

aber trotzdem nicht so gut wie du!!!

• Das Realkapital ist produktiv, d. h. von ihm gehen Leistungen aus, mit denen Produktionsmittel in andere Güter transformiert werden können. Zum Realkapital eines Unternehmens gehören Maschinen, Werkzeuge, Transportmittel, Anlagen etc.

• unter einem realkapital versteht man alles, was mit den sachen zu tun hat, was der unternehmer an geld gespart und es für sein Unternehmen ausgegben hat.....

bitteschön ;)