Mach ich mich strafbar???

  • Hallo,

    Bin gerade dabei von meinem Lieblingsstar ein Homepage zu basteln.

    Und habe da eine Frage. Mach ich mich Strafbar wenn ich Bilder, Fotos, Video und Musik auf meine Homepage stelle???

    Die Musik sind live Aufnahmen, die Bilder hab ich aus dem Web und die meisten Videos auch???

    Mach ich mich da strafbar ???

    Und wenn ja wie kann ich dann dieses Material legal einsetzen???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  • Moin!

    Generell würd ich erstmal deine Frage mit "ja" beantworten.

    Für Bilder und Musik benötigst du die Freigabe der Künstler und der Fotografen (so du die Aufnahmen nicht selbst gemacht hast).
    Wenn du das alles von anderen Webseiten zusammengesammelt hast, dann benötigst du zusätzlich die Freigabe der Webmaster der betreffenden Seiten.
    Für die Musik mußt du zusätzlich Gema-Abgaben zahlen oder der Künstler muß den Titel freistellen lassen, bzw. reicht die Zustimmung des Künstlers, wenn er sich der Gema nicht angeschlossen hat (was aber unwahrscheinlich ist).

    Unterm Strich würde ich an deiner Stelle das ganze einstampfen, sonst kannst du vermutlich mit erheblichen Abmahnkosten rechnen, aus denen du wohl auch nicht herauskommen wirst. Auch wird deine HP vermutlich schneller gesperrt sein, als du sie eingerichtet hast, den die Provider stehen auf so etwas gar nicht.

    Es gibt wahrlich bessere Wege, sich Ärger aufzuladen ;)

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Danke für deine Auskunft!!!

    Man das ist echt doff, jetzt bin ich fast fertig und dann das!!!

    Wie kann ich also jetzt nach der Erlaubnis fragen? Für die Bilder z.B.?

    Muss ich dennen eine E-Mail schreiben oder so???

  • Du brauchst die Genehmigung auf jedenfall schriftlich.
    Das Problem wird sein, daß du gar nicht weißt, wer die Bilder aufgenommen hat, da sie auf den anderen Internetseiten vermutlich auch schon 'illegal' wiedergegeben sind.
    Am sichersten wäre natürlich ein Kontakt zum Künstler, was vermutlich nicht so einfach ist.

    Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, bei der einzigen 'Fan-Page' die ich betreibe, habe ich sehr engen Kontakt zur Gruppe und alle Fotos auch selbst aufgenommen, bzw. sie von den Fotografen persönlich bekommen.

    Isch weiß nich ....

    G.a.d.M.

    Ronald