link im selben fenster öffnen lassen

• hi leuts,

bin, wie viele hier unter euch, grad dabei meine erste hp zu gestalten...

hab auch schon das "grundprinzip" von der html-sprache erfasst->zumindestens hoffe ich das mal :roll:

jetzt hab ich ein layout in photoshop erstellt-mit menüleiste, "kopfleiste" und in der mitte den "arbeitsbereich"...

meine idee bestand darin, das man einen link in der menüleiste anwählen kann,zb. "über mich" und dann aber sich kein extra fenster öffnen soll(tuts nämlich bei mir) sondern der text eben im vorhandenen "arbeitsbereich"(also auf der gleichen seite) angezeigt werden soll...

puh..hoffe ich hab mich einigermaßen "klar" ausgedrückt!

möchte übrigens aber nicht unbedingt frames einbauen..da hab ich gesehen, gehen solche "spielereien" auch..aber gibts da keine möglichkeit mit html bzw. tabellen sowas zu erreichen?
    dürfte doch nicht so schwer sein...könnts irgendwas mit dem befehl "target" zu tun haben?

das progarm soll halt einfach checken, das er eben die links im selben fenster(nur halt im mittleren bereich(nenne halt den "arbeitsbereich") öffnen soll!

wäre natürlich toll für mich, wenn ihr mir da ein bissal weiterhelfen könntet..

lg.silvia

• also den befehl target brauchste meist eben wennst mit frames arbeitest.
    willst du aber nicht, also musst dir div-tags oder tabellen nehmen.
    wobei ich hier lieber zu den divs rate...

der nachtteil hier is, du musst jede seite einzeln erstellen. also auf jeder seite
    muss auch das menü, der kopf etc vorhanden sein.
    dann kannst se ganz normal aufrufen...

• vielen lieben dank für deine antwort driver..

verstehe, target ist also eher was für frames...schade..

hmm..also das mit den div´s ist also so, das ich immer die GANZE seite neu schreiben muß, stimmts...hab ich das richtig verstanden?..
    also die ganze seite wieder eintippseln(naja, kopieren*g*)...und dann die änderung eben dazu tippseln..
    puh so wörtlich das zu schreiben ist gar nicht so einfach*g*

werds halt dann auf die weise probieren...danke nochmal!

lg.silvia

• ..kommt es net auch drauf an,as man bei seim explorer eingestellt hat? hab firefox udn da kann man wählen link in gleichem tab/neuem Fenster/neuen TAb öffenen...naja sonst versteh ich (noch) nciht viel von Html..
    lg cliff

• klar kannst du des von hand in ner neuen seite öffen.
    geht auch im ie wenn du die shift-taste gedrückt hältst...

allerdings hat des ja nix mit html zu tun...
    und daher auch nix mit dem target befehl...

der target sagt nur in welchem frame die seite geöffnet werden soll.
    _blank wär a neuer, _self wär der jetzige und "hugo" wär der frame hugo, soweit er existiert.

aber wenn du keine frames hast, wirst du bis auf _blank kaum eines davon brauchen..

des mit dem neue erstellen / kopieren stimmt. is allerdings auch nicht viel mehr arbeit.
    du erstellst zuerst eine "maske". also ne html wo alle festen sachen wie banner,
    menü etc drauf sind. die kopierst dann n-mal und fügst danach deine inhalte ein.

einzig wennst noch zusätzliche menüpunkte einfügen willst is da aufwand größer.
    grafische änderungen sind ja mittels css global anpassbar...

• Ich möchte zu diesem Thema noch mal ein wenig ausholen....

<a target="XXX">
    Die Standardeinstellung ist hier "_self", auch wenn man es nicht schreibt. Erst bei der Nutzung des Attributs "_blank" öffnet sich ein neues Fenster. Analog funktioniert das natürlich auch mit Frames (aber davon habe ich keinen blassen Schimmer). Nun hat sich das W3C-Consortium gedacht, dass der Surfer frei wählen sollte (kann er ja durch das Kontextmenü des Browsers), wann er neue Seiten/Tabs braucht. Deshalb hat man das Attribut "_blank" für die Varianten (X)HTML strict und XHTML 1.1 für unvalide erklärt. Inzwischen musste man aber erkennen, dass das Quatsch ist und rudert ab XHTML-Version 1.2 wieder zurück. Dort wird das Attribut "_blank" wieder regulär zu finden sein. Die Varianten transistional und frameset erlauben es allerdings weiterhin.

Framekonstruktionen
    Wolltest Du ja eh nicht nehmen. Sind in Punkto Suchmaschinenfreundlichkeit und einigen anderen Punkten auch nicht zu empfehlen.

Tabellenkonstruktion
    Wolltest Du anstelle der Framekonstruktion nehmen. Tabellen sind aber nicht für das Erstellen ganzer Internetseiten gedacht. Aktuell benutzt man CSS und das sogenannte Box-Modell. Diese Methode bezeichnet man auch als Konstruktion mit <div>-Containern. Mehr Infos dazu: CSS 4 you

Vorlageseiten
    Möglichkeit 1 ist wie schon beschrieben eine Vorlageseite aus der man immer wieder neue rauskopiert und dann mit den entsprechenden Inhalten füllt. Eine weitere Möglichkeit sind Programme wie Phase 5 mit denen man Teile der Homepage (z.B. Kopf und Navi) in Includedateien abspeichert, die auf Knopfdruck auf allen Seiten automatisch geändert werden.

• Moin Driver,

ersetze in deinem Posting mal "frame" durch "fenster", Frames sind auch Fenster.
    Wenn man für einem Verweis ein Zielfenster (target) angibt, dann wird der Verweis in diesem Fenster geöffnet. Das kann ein Frame sein, wenn jedoch kein Frame mit dem Namen vorhanden ist, dann öffnet der Browser ein neues Fenster und gibt ihm den Namen, der im Target erwähnt ist. Das Anklicken eines weiteren Verweises mit dem gleichen Target würde dann kein weiteres neues Fenster öffnen, sondern die Datei in dem zuvor automatisch erstellten Fenster darstellen.

Ausnahmen:

_blank öffnet immer ein neues Fenster
      _self öffnet das Verweisziel im aktuellen Fenster (auch Frame)
      - parent löst du aktuelle Frameset auf
      _top löst alle Framesets auf

Man kann das Target direkt im Verweis notieren oder zentral als Base-Tag im Headbereich des Quelltext.

G.a.d.M.

Ronald

• ...

Zitat von Elvis

Tabellen sind aber nicht für das Erstellen ganzer Internetseiten gedacht

.... sagen die Tabellengegner, die W3C sagt etwas anderes (ich übrigens auch!):

Zitat von W3C

The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.

http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.1

G.a.d.M.

Ronald

• ...fang ihr schonwieder damit an? Der Ronald hats hier echt nich leicht
    in dem Thema. Ich finde Tabellen auch besser und meine auch, noch nirgends
    gesehen zu haben das das ein Validator diese als falsch ansieht und solang
    das so bleibt, werde auch ich weiter Tabellen benutzen.

zurück zum Thema:

Zitat von Ronald

Das kann ein Frame sein, wenn jedoch kein Frame mit dem
    Namen vorhanden ist, dann öffnet der Browser ein neues Fenster
    und gibt ihm den Namen, der im Target erwähnt ist. Das Anklicken
    eines weiteren Verweises mit dem gleichen Target würde dann kein weiteres neues Fenster öffnen, sondern die Datei in dem zuvor
    automatisch erstellten Fenster darstellen.

Meinst du damit das man den "ersten" normal mit _blank öffnet
    und dann einen neuen Link auf der Seite platziert von der aus auch
    das erste Fenster geöffnet wurde "_blank" oder "blank"?

_blank und nochmal _blank öffnet ein neues Fenster...
    würde nich nähmlich interessieren, da man ja sont zB.
    bei ein paar Bildchen immerwieder das vorhergehende
    zumachen muss...

• also _blank macht n neues fenster auf.
    noch ein _blank macht noch ein neues fenster auf...

aber wenn du eins mit "otto" öffnest, es aber dieses fenster /diesen frame
    noch nicht gibt, wird er neu geöffnet. machst dann wieder mit "otto", dann
    wird des in diesem fenster wieder geöffnet...

btw. wer nämlich mit h schreibt is dämlich *fg*

• bin mir nicht sicher, erkennt der validator des überhaupt das ziel verfügbar is ?
    kann der es auslesen ? geht ja meist über mehrere seiten... (ziel hier und frame da)

• Ich zitiere mich dazu einfach mal selbst:

Zitat von Ronald

Ausnahmen:[list]_blank öffnet immer ein neues Fenster

G.a.d.M.

Ronald

• Ich nenn das jetzt einfach mal Offtopic, weil das Hauptproblem lag ja wo anders.

Zitat von W3C

The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.

Zitat von W3C

Tables should not be used purely as a means to layout document content as this may present problems when rendering to non-visual media. Additionally, when used with graphics, these tables may force users to scroll horizontally to view a table designed on a system with a larger display. To minimize these problems, authors should use style sheets to control layout rather than tables.

Quelle: http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.1

Letztendlich soll jeder seine Seite so machen wie er es möchte, aber Neulingen sollte man, wenn sie schon unsicher wirken und mit Begriffen nur so um sich schmeißen, zu der aktuellen Technik der Webseitenkonstruktion raten.

• Zitat von Elvis

Neulingen sollte man, wenn sie schon unsicher wirken und mit Begriffen nur so um sich schmeißen, zu der aktuellen Technik der Webseitenkonstruktion raten.

Eben, und dazu gehören alle Elemente des HTML, also auch auch Tabellen!

Dein zitierter Satz wird hier im Forum dauernd gepostet, scheinbar können aber all diese User kein richtiges Englisch.
    Ich bin es leid, hier dauernd den Übersetzer zu machen, darum lies einfach in diesem Posting weiter: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=174006#174006

Defakto gehören Tabellen zum Layout und überhaupt nichts spricht gegen den Einsatz von Tabellen, außer ein paar verbohrter User ohne Sachkompetenz.

Ich finde es wirklich traurig, daß durch diese selbsternannten Tabellengegner die jungen Webmeister verunsichert werden. Grade für Anfänger sind Tabellen das ideale Hilfmittel, zumal es Styles gibt, die ausschließlich mit Tabellen möglich sind und sich nicht durch CSS ersetzen lassen.

Ronald
    (etwas genervt von diesem immer und immer wiederkehrenden Thema)

• in dem zusammenhang würd ich noch gern nen link anbringen der evtl auch für die neuen recht interessant sein kann...

http://www.barrierefreies-webdesign.de/

• Oha - das ist eigentlich ein neues Thema.
    Aber ich habe die von die verlinkte Seite mit grade mal über den Validator vom Firefox laufen lassen und dabei die Barrierefreiheitsprüfung auf die unterste Stufe (1) eingestellt. Ergebnis: Die Webseite 'Barrierefreies Webdesign' beinhaltet 123 Probleme für behinderte Menschen. Also nicht einmal im eigenen Haus ist es was mit Bariierefreiheit.

Wobei 'im eigenen Haus' ist so eine Sache. Der Inhaber der Webseite ist eine Privatperson, keine offizielle Instanz, kein Verein welcher Behinderte vertritt, ein Mensch wie du und ich. Es ist gut, daß er sich seine Gedanken macht und diese auch weitergibt - aber alles was er schreibt, ist seine Meinung.

Leider ist das Problem im Internet, daß viel gelesene Seiten gern als offizielle Meinung oder sogar als feste Richtlinie angenommen werden, der Mensch ist da ein Herdentier. In einer Herde richtet man sich immer nach dem Stärksten. Nun können wir Im Internet nicht mit Fäusten unsere Kräfte messen, hier zählt die Stärke des Wortes. In einer Herde würde z.B. ein kleiner verküppelter Mann im Rollstuhl kaum Anführer werden können. Im Internet kann er das schon. Wenn er mit seinen Worten überzeugen kann. dann werden ihm viele folgen und seine Worte weiter predigen, egal ob sie richtig sind oder nicht. Die Tabellengegner machen es uns vor.

Zurück zur 'barrierefreiheit': Eine echte Barriererfreiheit gibt es gar nicht, denn Menschen haben unterschiedliche Probleme. Ein Blinder kann nicht lesen, ein Mensch ohne Hände kann eine Computermaus nicht vernünftig steuern.

"barrierfrei" sollte von daher besser 'barrierearm' heißen. Wie stossen grade hier im Forum ständig an Barrieren, z.B. weil die verschiedenen Browser unsere Seiten unterschiedlich darstellen. So etwas möglichst zu vermeiden, das versteht man unter "accessibility" (barrierearm).
    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/…zusammenfassung kann Sehbehinderten helfen. Dabei sind die Tabellen eigentlich gar nicht das Problem, die überlesen die Screenreader ebenso wie andere (DIV)-Tags. Aber Tabellen werden immer wieder gern als 'Hindernisse' genannt. Dabei liegt für Screenreader ihr einziges Problem darin, daß sie meistens mehr Quelltext erzeugen, als positionierte Elemente, wodurch der Screenreader erst etwas später zu den wesentlichen Informationen kommt.

Ein größeres Problem als Tabellen stellen für Screenreader endlose Beschreibungen für Suchmaschinen und grafische Darstellungen dar. Wenn du deine HP 'barrierarm' erstellen willst, dann schmeiß das alles raus, verwende keine gesplitteten Grafiken, keine Header-(Logos), kein Falsh, Javscript, Java, pp.
    Am besten schreibst du deinen Text und setzt ihn völlig unformatiert in den Body-Tag - alles andere stellte immer für irgendjemanden irgendeine Barriere da und auch das ist noch nicht wirklich barrierfrei.

G.a.d.M.

Ronald

• den link hab ich aus der c't - da war maln beitrag dazu und dieser link eben als erklärung angegeben.
    laut c't soll eben die barrierefreiheit - vermutlich besser als in dem link - ordentlich gepuscht werden und stark auf dem vormarsch sein...

habs nur so als info gepostet weils eben doch recht interessant is.
    auch wenn vielleicht nicht immer umsetzbar...