Warum mag mich PHP nicht ???

  • Hallo,

    ich habe versucht einen Artikel über mein Problem zu finden, wurde allerdings leider nicht fündig. Dazu muß ich allerdings noch sagen, dass ich absoluter Einsteiger bin und mit Fachbegriffen noch so meine Probleme habe, also bitte ich jetzt schon mal um Nachsicht bei eventuellen Nachfragen ;)

    Folgendes Problem:
    Ich habe Webspace bei 1 und 1 mit ein paar Seiten am laufen. Ich habe mich vor einer Woche zum erstenmal auf der Territorium des PHP getraut und ein fertiges Script in meine Seite integriert und es läuft wunderbar.

    Jetzt wollt eich gerne mal selber lernen mit PHP zu programmieren, aber was immer ich auch versucht habe ich bekomme nciht mal eine einfache Seite mit einem "echo" Befehl hin.

    Folgendes habe ich probiert:
    Ich habe versucht über die html Eingabe bei Frontpage PHP zu includen und einen einfachen "echo"-Befehl egeben. - Ging aber nciht
    Ich habe im Editor eine Datei geschrieben mit "html" und "body" und "?php" usw. alles ntürlich mit den richtigen Klammern. Dann als html-Datei gespeichert und auf den Server hoch geladen - ABER NIX

    Also PHP läuft ja auf meinem Server, sonst würde das andere Script ja auch nciht funktionieren, aber was mache ich falsch, dass ich php nicht includen kann????

    THX schon mal von einem blutigen Anfänger
    Gruß
    JoseAndres

    Ich bin ein DAW = Dümmster anzunehmender Webmaster, gebe abder die Hoffnung nicht auf diesen Aggegatszustand zu verbessern.

  • hmmm ....

    OK, das werde ich versuchen, aber wie ist das mit dem includen??? Ich dachte man kann innerhalb einer html-Seite PHP includen?

    Ich bin ein DAW = Dümmster anzunehmender Webmaster, gebe abder die Hoffnung nicht auf diesen Aggegatszustand zu verbessern.

  • nein. um php zu verwenden muss die seite mit ".php" enden.
    man kann aber html in einer php seite verwenden, und dann php includen.
    zb.:

    beispiel.php

    HTML
    <html>
    <head>
      <title><?="title"?></title>
    </head>
    <body>
    <div id="main">
      <? include "inc/content.php"; ?>
    </div>
    </body>
    </html>

    so long

  • Jetzt bin ich verwirrt ......

    Ich habe bei Self HTML eine Anleitung für PHP gefunden und bin eben schon gleich am Anfang hängen geblieben.

    Zitat:
    "...und in HTML eingebettet werden kann."

    Was dann so aussehen soll .....


    Ich fürchte fast, dass ich hier was komlett falsch verstehe, denn ich dachte, dass man mit diesem Befehl innerhalb einer HTML-Seite PHP starten und wieder beenden kann?

    Es ist wohl so, dass es sich dabei schon um eine PHP-Datei handelt, die dann über den oben erwähnten "include"-Befehl aufgerufen wird?

    Ich bin ein DAW = Dümmster anzunehmender Webmaster, gebe abder die Hoffnung nicht auf diesen Aggegatszustand zu verbessern.

  • Du musst nicht zwangsläufig irgendwas includen. Das macht man meistens nur, um Übersicht zwischen verschiedenen PHP-Funktionen oder PHP-Abläufen zu erhalten (indem man sie als eigene Dateien "auslagert"), da es sonst sehr verschachtelt werden kann.

    Du kannst aber auch alles in eine PHP-Datei schreiben, so wie in deinem Beispiel.

  • @joseandreas - ja, wo ist denn das problem? du kannst php anwenden mitten in einem html block, die datei muss einfach ".php" sein. dein beispiel geht also, wenn die datei .php ist.. so einfach ist das. im prinzip kannst du in einer .php datei auch nur html haben.. einfach umgekehrt gehts nicht.

    so long

  • Zitat von phore

    einfach umgekehrt gehts nicht.so long

    Doch das geht auch - aber nur mit etwas 'Augenwischerei'.

    tatsächlich benötigt man in jedem Fall eine Scriptsprache, um eine andere Datei zu 'includen'. HTML ist keine Scriptsprache, als geht es nicht.

    Mach wie bereits empfohlen einfach eine PHP-Datei draus und dein Problem hat sich erledigt.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Jetzt hab´s auch ich geschnallt !!! ;)

    Ich hatte einfach nur einen tierischen denkfehler drin, der sich von Anfang an bei mir eingenistet hatte.

    Vielen Dank Euch, es funktioniert jetzt alles

    Ich bin ein DAW = Dümmster anzunehmender Webmaster, gebe abder die Hoffnung nicht auf diesen Aggegatszustand zu verbessern.