- Authoren: Uwe Timm
- Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
- Ausgabe: Keine Ahnung
- Sprache: Deutsch
- Umfang: 186 Seiten
- ISBN: 3-423-12839-9
ZitatAlles anzeigen
„Die Entdeckung der Currywurst“rezensiert von
Rolf Schmidt aka. crAzywuLfVorwort
Die Lektüre "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm ist eine Novelle in der
Frau Brücker dem 'Ich-Erzähler' eine Geschichte über die Entdeckung der Currywurst erzählt, die sich jedoch als nebensächlich herausstellt.zum Inhalt
Die Lektüre enthält 7 Kapitel in der das Leben von Frau Brücker und das ihre Beziehungen beschrieben wird und letztendlich auch die Enstehung der Currywurst.
Die Novelle spielt im Jahr 1945 zu Kriegszeiten in der Frau Brücker herrn Bremer kennenlernt und ihn vor den deutschen Truppen versteck hält um zu vermeiden, dass er sich nicht in den Krieg stürzt. Somit muss Sie probieren ihn vor der Fahnenflucht und somit vor seinem sicheren Tod zu beschützen.
Aus dem Versteck in der Wohnung wird jedoch mehr als nur ein freundschaftliches Verhältnis. Die Novelle ist eine Liebesgeschichte mit Heiterkeit, Bitternis und Trauer.Fazit
Aus meiner Sicht muss mann für sich selbst rausfinden ob die Novelle etwas für einen ist oder nicht. Da ich nicht viel von Liebesgeschichten halte war das trockener Stoff für mich.
Von daher, lest es selbst und findet raus, ob ihr gefallen dran findet.
Gruß crAzywuLf