• Sorry aber er bringt wiedermal nen Fehler

Fehlertyp
    NameError

Fehlerwert
    name 'normalizeString' is not defined

Vielleicht findest du ja woran es liegt.

Trotzdem sei dir tiefster Dank ausgesprochen

• Hmmm... also Plone kennt doch normalizeString(). Merkwürdig, aber ok dann nimm normalizeString raus.
    alos

Code
    ...
      tal:attributes="class python:'visualIcon';"> 
    ...

Ich habe es mit Zope2.9.5 + Plone 2.5.1 getestet.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Poste mal bitte dein PageTemplate welches du in /portal_skins/custom/portlet_stats stehen hast.

Das kommt mir echt merkwürdig vor.

Torty

• na das is dein quellcode^^

• Wieso kommt bei dir ein solcher Fehler der keinen Sinn macht, da es zu Plone gehörende Funktionalitäten sind.

Ok gibt bitte noch den Traceback aus /error.log.

Torty

• Du findest es im Plonesite-Root unter /error.log. Dort klickst du auf den Fehler und bekommst den Traceback. Diesen gibst du mal hier an.
    Thx.

PS: Komm erst wieder gegen Abend zum Antworten - also bis denne.

Torty

• hmm also erstmal danke... aber wie gesagt bei mir kommt echt immer der Fehler normalizeString() not defined... hast du vielleicht noch sachen installiert, die ich nicht habe?

Das ding ist, dass wenn ich die Zeile mit normalizeString(...) auskommentiere, dann gibts den Fehler:

Fehlertyp
    AttributeError

Fehlerwert
    hit

ich hab echt keine Ahnung wieso das bei dir funktioniert und bei mir nicht...

gruß Max

• Was hast du denn bei dir eingerichtet?
    Also:
    * OS (war glaub ich WinXP)
    * Zope-Version
    * Plone-Version

Die Methode normalizeString() ist in CMFPlone und CMFCore definiert. Wobei CMFPLone in PloneTool.py in Zeile 1055 auch auf die CMFCore-Methode in utils.py ab Zeile 219 verweist. Wenn du also Plone installiert hast und es läuft, dann hast du auch diese Methoden zur Verfügung.

In deinem Screen war zu sehen, dass du noch keine "Plone site" erstellt hast. Bist du dir sicher, dass mein Portlet in deinem Plone läuft. Sorry für die seltsamen Fragen, aber es ist auczh ein seltsames Problem...

Torty

• Was meinst du damit ich hätte keine Plone-Site? ich hab doch meine Willkommensite... da soll das dann untern Kalender oder so...

und naja Plone läuft aber auf Linux2

Plone Version (2.5.1)
    Zope Version (Zope 2.9.5-final, python 2.4.4, linux2)
    Python Version 2.4.4 (#2, Oct 20 2006, 00:23:25) [GCC 4.1.2 20061015 (prerelease) (Debian 4.1.1-16.1)]
    System Platform linux2

ich hab hier nochmal den Traceback vom Fehler wegen normailzeString not definded

• Das hier sind meine installiereten Produkte vielleicht hilft das ja weiter:

• muss das normalizeString(..) eventuell in Hochkommas? Also so etwa:

Code
    <div tal:define="hitObj python: here.restrictedTraverse(hit[0]);" 
                       tal:attributes="class python:'visualIcon contenttype-' + 'normalizeString(hitObj.portal_type)'">

falls du jetzt denkst: Ja, das wars... dann muss ich dich enttäuschen, denn dann bekomme ich den Fehler

Fehlertyp
    AttributeError

Fehlerwert
    hit

dabei geht es um das "hit[0]" ich weiss nich aber damit scheint er nich klar zu kommen

Dabei habe ich dann den Trace

Ohmann... das is alles garnich sooo leicht...

Danke Max

• Nein.
    Also normalizeString wird in plone_templates/global_defines.pt definiert und wird fortan als Funktion verwendet. Hat er Plone - hat er auch diese Methode/Funktion.
    Ich weiß ich dreh mich im Kreis mit meinen Aussagen, aber so ist es nun mal.

hit[0] ist nicht das Problem, denn sonst würde er sagen 'out of range' oder der Gleichen. Er will hit als Key verwenden was nicht sinnig ist. Logisch schon gleich gar nicht.
    Die Anweisung:

Code
    tal:define="hitObj python: here.restrictedTraverse(hit[0]);"

sagt aus: "traversiere zu dem Object, welches durch den Pfad in hit[0] definiert ist und lege die Referenz darauf in hitObj ab."
    Da es ein Pfad ist, der in hit[0] gespeichert ist, sollte auch

Code
    tal:define="hitObj nocall: python: path(hit[0]);"

funktionieren. ... mom ... jupp - klappt auch.

Ich bin mir nicht sicher ob wir nicht irgendwas übersehen.
    Mein Vorschlag:
    Setze eine neue Plonesite auf in der du den mxm nochmal versuchst einzubinden. Dann richte dort einen User xyz ein und gib mir das Pwd. Dann habe ich maximal Zugriff auf die neue Plonesite und die ist ja praktisch leer. Anders denk ich werden wir nicht zum Zuge kommen.

Du hast natürlich die Freiheit dein Problem auch auf der DZUG-ML zu schreiben, denn dort laufen viele fähige Leute rum. :)

Torty

• Also wie gesagt Zugriff würd ich dir nicht so gern geben.

"Wenigstens" habe ich jetz mit der neuen Zeile einen anderen Fehler wo er auf jedenfall schonmal den Titel einer Seite auflöst und zwar:

Fehlertyp
    KeyError

Fehlerwert
    'willkommen' (<<Titel des ersten Elements aus dem Array)

hier der Traceback

Vielen Dank Max

• Kleines Update, damit das Portlet "ganz bleibt" wenn keine Treffer gefunden werden.

Torty