Textfeld Auto-Inhalt bei klick ins Feld löschen

  • Hallo community,

    ich habe eine Frage zu einem Textfeld und zwar habe ich eine Suchmaschine gebastelt. Über ein Textfeld soll der Suchbegriff eingegeben werden und mit Hilfe von "Submit" soll er an die Funktion übermittelt werden...logisch ;)

    Jetzt habe ich für die Nutzer einen voreingestellten Text in das Textfeld eingefügt, der da heisst: Suchbegriff eingeben. Ich habe auf vielen Seiten gesehen, dass der Text automatisch gelöscht wird, sobald der user in das Feld klickt. Das hätte ich auch gern. Ist vielleicht wirklich nicht schwer, aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Vielen Dank für Eure Zeit!

    Marc

  • hoi user ! *G*

    ich nehm mal an deine seite sieht in etwa so aus:

    Code
    <form name="test">
    ....
    <input type="text" name="feld" value="hurra die schule brennt" onClick="del_text();">
    ....
    </form>

    füg wie hier hinten des onclick-ereignis ein und im head dann das:

    Code
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function del_text () {
    document.test.feld.value = "";
    }
    //-->
    </script>

    schon klappt die sache...


    btw.
    alternativ würd es auch so gehen...

    Code
    <input type="text" name="feld" value="hurra die schule brennt" onClick="javascript:document.test.feld.value = '';">
  • Thx for help. Habe es letztendlich so gelöst:

    Code
    <script language="JavaScript">
    function clearField(fld) {
      if (fld.value == "Suchbegriff eingeben") fld.value = "";
    }
    </script>
    Code
    <input type="text" value="Suchbegriff eingeben" onClick="clearField(this);">

    Manchmal liegt die Lösung soooo nahe^^

    Nochmals Danke

  • Ach so, du wills es nur löschen, wenn 'Suchbegriff eingeben' im Feld steht, dann hättest du es auch einfach so machen können:

    Code
    <input type="text" name="textfeld" onFocus="if(this.value==defaultValue)this.value='';" value="Suchbegriff eingeben">

    G.a.d.M.

    Ronald