Wieviel kann man verlangen

  • Hallo,

    ich weiß, dass es schon etwas über 3 threads über verdienst gibt, aber diese sind recht alt, oder nicht ganz die antwort auf meine frage :)

    Ich bin Azubi für Anwendungsentwicklung und progge schon ziemlich lange... ich würde schon sagen, dass ich indem was ich tue ziemlich proffesionell arbeite und auch ziemlich schnell bin.

    Seit neustem bekomme ich häufig von einem Designer anfragen, eine Homepage zu erstellen. sprich er würde ein design machen und ich alles andere bis hin zur administration.

    teilweise sind es einfache seite, wie künstler-seiten und teilweise komplexe sachen wie shopsysteme und komplette cms.

    ich würde html, php, mysql, css und js benutzt
    vieleicht auch mal perl oder ajax...

    Nun ist die frage, was kann ich verlangen und was ist auch noch human...

    was kann man grob pro stunde nehmen? was nehmt ihr denn so?

    Ich komme mir immer bissle unwohl vor wenn ich nen preis sagen soll...

    Gruß

  • @ gast

    willste aufmerksamkeit oder versuchst nur klug zu wirken ?
    in sachen rechtschreibung hab ich hier schon vieles gesehen.
    und da is er noch relativ human....


    @ dragon

    problem is immer wennst sowas offiziell machst und deine dienste als webgestalter
    anbietest, müsstest eigentlich das ganze auch anmelden - und dann natürlich
    abgaben zahlen.
    ok, für paar seiten von bekannten is natürlich nix einzuwenden...

    ich nehm für die seiten meistens so um die 200 - 500 euro. kommt drauf
    an wie groß sie sind, welcher zeitliche aufwand dahinter steckt und
    vorallem wies mit der wartung später aussieht.

  • @ driver
    ich habe ein gewerbe... inoffiziell will ich das nicht machen... ist mir ein bisschen zu riskannt... besonders im internet, wo ja dann auch immer schön mein name bei steht ;)

    und @ Gast
    ob man etwas im internet, oder im realem Leben schreibt, ist wohl ein sehr großer unterschied ;)
    wenn ich ein richtigen text verfasse, lese ich den auch nochmal durch... im internet ist mir das meist egal... jeder versteht mich und ich verstehe die anderen... also gibt es da keine probs ;)
    und im übrigen geht es hier nicht um rechtschreibung... aufträge habe ich genug, also ist dein posting schonmal falsch....