ajax - Serverlastig?

• Hallo,

Ich bin gerade dabei, für meine community ein chatsystem einzubauen... Programmiert habe ich bereits alles... es läuft mit ajax... nun wird ja ein request alle z.B. 3 sekunden ausgeführt... wenn nun z.B. 100 user online sind, wie serverlastig ist sowas? die nachrichten werden aus der datenbank geholt...

wenn das den server stark beeinträchtigt, brauch ichs ja garnicht erst einbauen....

wie sind eure erfahrungen?

Gruß

• Es ist auf jeden Fall nicht so serverlastig, als wenn man alle drei Sekunden die ganze Seite neu laden würde.

Wenn man das geschickt macht, ist es nicht gross lastig.

Überlege mal wenn du immer überprüfen würdest wann der letzte Reload eines User war und dann nur die neusten Beiträge sendest.
    Und mit JavaScript die alten löschst, also nicht alle :)

• naja, man sollte es vileicht etwas geschickt lösen, so das du nicht jedes mal auf PHP zurück greifst, sondern nur auf den apachen (also static files)

aber an sich ist die idee schon hol...
    setzt dir nen irc server auf und beu nen hübschen flash / Java client dazu... der langweilt sich auch bei 1000 usern noch... da es einfach der sinnvollste weg ist.

• danke erstmal für die antworten...
    wenn ich nur daten sende, wenn neue vorhanden sind ist schonmal ziemlich sinnvoll....

momentan habe ich ja ein java irc clienten... aber den finde ich mist... java ist zudem nich meine stärke, ich müsste den java chat ja komplett meinen gegbenheiten anpassen... ich möchte ja bereits auf der startseite, dass die nicht eingeloggten user den chat lesen können aber nicht schreiben... was mit meinem neuem script prima klappt... zudem soll es quasi ein kompletter instant messenger für die seite werden... mit gruppen chat, privat chat, etc etc.... und die chance das die leute JS aktiviert haben ist höher als bei java...

das 2 prob ist ja, dass ich kein forum habe und auch nicht unbedingt möchte... deswegen wollte ich den user ein chat bieten... damit sie fleißig online sind :)

• flash client ist wohl eh schöner.. also lehrn lehrnen lehrnen....

denn alle PHP Versionen sind schwachsinn..

Da für einen chat nun mal nur persistente verbindungen, wo die msg gesendet werden, einen sinn ergeben.

Es hat hier auch mal einer einen PHP IRC Server vorgestellt, der DB basierent war... (hat auch ram cache für die performance)