IE7 öffnet Link in neuem Fenster statt Frame

  • Hallo Zusammen,

    vielleicht kann jemand von euch helfen.

    Ich betreue eine Seite
    http://www.reisepreisvergleich.(de) (keine Werbung) diese besteht aus einem Frameset und da läuft alles vernünftig ohne Probleme.

    Wenn ich nun aber eine Subdomain davon habe (Bsp. http://www.mmc.reisepreisvergleich.(de)) dann passiert folgendes, das der IE7 die Links
    immer in einem neuen Tab oder neuem Fenster öffnet.

    Beide seiten greifen auf die identischen Dateien zu, nur mit dem unterschied, das
    die Hauptdomain so aussieht:

    und bei den Subdomains das Frameset so definiert wird:

    Habe schon im Internet geforscht und bei Selfhtml gab es im November auch schonmal so ein Problem, aber da weiss keiner eine Antwort.

    Im Firefox und im IE6 gibt es keine Probleme.

    Vielleicht weiss ja jemand hier etwas genaueres.

    Gruss
    Marko

  • Hallo,

    ich nochmal. Habe soeben die Erklärung gefunden woran es liegt.

    Hat leider nichts mit dem Frameset an sich zu tun, sondern an dem
    Internet Explorer:

    die Frames werden hier in der Standardeinstellung nicht mehr richtig angesprochen folgende Änderungen im Internet Exporer vornehmen:
    --> Extras
    --> Internetoptionen
    --> Sicherheit
    --> Stufe Anpassen
    --> "Subframes zwischen verschiedenen Domänen bewegen" aktivieren.

    Dann funktioniert es wieder. Problem liegt wohl daran, das die Subdomains die Datenen einbinden, die auf der Hauptdomain liegen.

    Schade, da kann ich als Html-Gestalter nichts machen, ausser einen Hinweis, da die Standarteinstellung beim IE "Subframes" deaktiviert ist.

    Ich hoffe die Lösung hilft den ein oder anderen weiter.

  • Danke für den Hinweis!

    Hatte das gleiche Problem und habe eine ganze Nacht im Internet gestöbert ohne Lösung.
    Das Komische bei mir: Ich habe 3 Computer (2 PCs, ein Laptop) mit verschiedenen Betriebssystemem: XP, Vista und Windows 7, alle mit IE 8.
    In Windows 7 wurden Frames per Link wie gewünscht geladen, in den beiden anderen immer in neuem Fenster und das, obwohl ich alle Interneteinstellungen abgeglichen habe. D.h. bei Windows 7 mit IE 8 funktioniert's (bei mir) auch mit deaktivierter Einstellung "Fenster und Frames zwischen verschiedenen Domänen bewegen", bei den beiden anderen nicht.
    Nach Aktivierung passt es nun auch bei den anderen beiden Systemen.

    Wie auch immer: Danke für den Tipp!

    Hans