Internet-Explorer 5.1 hält sich nicht an Tabellen-Begrenzung

  • Hallo zusammen!

    Hatte die Frage ähnlich schon mal gestellt, ich versuch's jatzt nochmal etwas konkreter:

    Habe eine Tabelle und in der Tabelle die Zellen-Grösse vordefiniert, leider haält sich weder Safari noch der Internet-Explorer daran, bei netscape und Firefox geht's. Vielleicht kann jemand mal einen Blick auf den Quellcode werfen und hat eine Idee, woran's liegen könnte.

    Vielen Dank schonmal! Gruss, Björn


    <html>

    <head>
    <title>Bjoern Meier Product Design</title>
    <link href="css/bm.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    </head>


    <body>
    <body style="margin:20px">

    <table class="underline" width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">


    <table cellpadding="0" cellspacing="0" valign="top">

    <colgroup>
    <col width="150">
    <col width="130">
    <col width="220">
    </colgroup>



    <tr align="left" valign="top">
    <td>
    </td>
    <td style="border-left:1px dotted #808080; border-bottom:1px dotted #808080; border-top:1px dotted #808080;">
    </td>
    <td class="zellentext" style="border-right:1px dotted #808080; border-bottom:1px dotted #808080; border-top:1px dotted #808080;">
    VibChair | 2006

    <span class="normal">Kunstoffstuhl mit farbiger Schutzbeschichtung an den Fuessen
    </span>
    [weiterlesen]
    </td>
    </tr>
    </table>

    </body>
    </html>

  • Die Zeile ist aus der "Überschrift"-Tabelle und gehört gar nicht zu der Tabelle, um die es geht. Habe ich ausversehen vergessen aus dem Quellcode rauszulöschen. Habe das aber trotzdem mal versuchsweise aus meiner Seite rausgenommen (also die 100%), das Ergebnis bleibt aber unverändert...

  • Moin!

    Da fehlt noch mehr: nach eine Table-Tag kommt niemlas ein zweiter Table-Tag, sondern erst Tags für Zeilen und Zellen.

    Auch ist die 2. Tabelle nicht begrenzt, dann wird sie natürlich so weit aufgebläht, wie der Browser es für erforderlich hält.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Wie gesagt, das Table-Tag mit dem width="100%" habe ich ausversehen nicht gelöscht, da gibt es schon eine abgeschlossene Tabelle, das bitte einfach vernachlässigen!

    Wie begrenze ich denn die Tabelle? Ich dachte das hätte ich durch die width-Angaben gemacht...

    Lerne erst seit ein paar Tagen, entschuldigt die lange Leitung...!

    Gruss, Björn.

  • Code
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" valign="top">
    
    
    <colgroup>
    <col width="150">
    <col width="130">
    <col width="220">
    </colgroup>

    Ich seh da keine Angabe zur Breite der Tabelle ?
    Du defenierst nur die Breite der Spalten, setze auch in den Table-Tag eine Breite ein (Summe der Spaltenbreiten). Die Tabelle wird ja zuerst erstellt, also bevor die Spalten und Zeilen kommen.

    G.a.d.M.

    Ronald