JSP oder PHP?

  • Ich plane demnächst eine Webanwendung entwickelt, die mit der Zeit wachsen soll. Es soll sich hierbei um eine Art Image/Video - Portal handeln, indem Bilder hoch, runtergeladen werden können und nach bestimmten Krieterien gesucht werden soll.

    Ich habe etliche Jahre bis jetzt in PHP programmiert (war aber alles kleiner Anwendungen). Mir gefällt PHP ansonsten. Ich habe auch ein paar kleinere grundlegende Erfahrungen in der Programmiersprache J2EE / JSP.

    Bei dem obigen Projekt soll es sich im grossen und ganzen um eine grössere DB-Anwendung handeln.

    Aber für die obige Anwendung kann ich mich nicht entscheiden, auf welche Sprache ich setzen soll (PHP oder JSP). Ich habe mich auch schon etwas googlet und mir ein paar Seiten durchgelesen, aber ich kann mich einfach noch nicht entscheiden, mit welcher Programmiersprache am besten geeignet ist. Insbesondere auf Hinblick auf die Performance. Da später auch eine Anbindung an verschiedene CMS - Systeme gedacht ist und die meisten z.B. Typo3 in PHP geschrieben sind.

    Was ist eure Meinung, worauf sollte man setzen JSP oder PHP? (Bitte kein persönliche Meinung, wie PHP gefällt mir viel besser weil einfacher zu erlernen, etc.)

  • das nimmt sich beides nicht viel..

    J2EE macht sich etwas besser bei api anbindugnen...

    aber PHP kann das gleiche...

    Ist also an sich wurscht..
    Von der Performance würde ich mir von PHP mehr versprechen..
    Aber man kann in beiden sprachen guten code produzieren oder auch server killer...

    Fazit: sprache egal... programmierer nicht....

    nimm das in dem du dir sicherer bist / es werden willst.