Ausbildung: Fachrichtung - Informatik

• moin,
    nächstes Schuljahr werde ich wahrscheinlich zur BBS gehen.

1. Einjährige Berufsfachschule Informatik
    oder
    2. Technischer Assistent für Informatik (TAI)
    oder
    3. Zweijährige Berufsfachschule Kaufmännischer Assistent für Wirtschaftsinformatik

Von der schule aus, waren Wir einen tag bei der BBS. Dort haben wir erfahren, das die Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik nicht wirklich anerkannt wird.

Hat jemand von euch vll Erfahrungen?
    Was sollte man am besten absolvieren, um auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen zu haben?

mfg

Explore

• ist Technischen Assistenten für Informatik nicht sowas wie ein halber systemelektroniker?

bei den kaufmännischen bereichen kenne ich mich nicht wirklich aus.......

• Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent

also ich würde dieses hier machen, und ich denke auch das das anerkannt wird weil es staatlich geprüft wird.
    ich werde es selber wahrscheinlich dieses jahr machen

Diese Schulform bietet Schülern mit Fachoberschulreife (FOR) eine Berufsausbildung in dem naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld der Informationstechnik und der Datenverarbeitung.

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab. Mit Bestehen der Abschlussprüfung erwirbt der Schüler einen Berufsabschluss und die Fachhochschulreife.

Der Berufsabschluss berechtigt zum Führen der Berufsbezeichnung
    "Staatlich geprüfte Informationstechnische Assistentin"/
    "Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent".
    Tätigkeiten und Berufsbild

Technische Assistenten sollen die in Laboratorien, Prüf- und Versuchsfeldern vorkommenden technisch-wissenschaftlichen Arbeiten nach Anweisung oder auch selbständig ausführen können.

Informationstechnische Assistenten setzen dabei Kenntnisse, Methoden und Verfahren der anwendungsorientierten Physik, Elektrotechnik/Elektronik, Digital- und Mikroprozessortechnik, Automatisierungstechnik und Informatik sowie der Prozessdatenverarbeitung ein.

Das Berufsbild des Informationstechnischen Assistenten ist von dem Berufsbild des Informatikers im Kaufmännischen Bereich zu unterscheiden, der vor allem Programmieraufgaben hat und keine technischen Probleme lösen muss.
    Art der Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt in modern eingerichteten Laboren. Die wöchentliche Ausbildungszeit (Praxis und Theorie) beträgt 36 Stunden.

Die Ausbildung erfolgt in Theorie und Praxis auf gesetzlicher Grundlage nach den für das Land NRW geltenden Erlassen und Lehrplänen. Unterricht und Ausbildung werden in speziellen Fachräumen und Laboren, die mit professionellen Gerätschaften und Versuchseinrichtungen ausgerüstet sind, durchgeführt.

Während der Ausbildung sind auch betriebliche Praktika vorgesehen. Für die Ausbildung besteht Anwesenheitspflicht.

Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung in praktischen und theoretischen Fächern ab.
    Einsatzbereiche

Die breit angelegte theoretische und praktische Ausbildung ermöglicht es der Informationstechnischen Assistentin bzw. dem Informationstechnischen Assistenten, in verschiedenen Bereichen wirksam zu werden.
    Einsatz in Hochschulinstituten

im Bereich der Mess- und Datenverarbeitung.
    Einsatz in Betrieben oder Betriebsabteilungen

die sich mit Hard-/Software-Problemen befassen.
    Einsatz im Service-Bereich

von Hardware-/Software-Unternehmen
    Einsatz in Ämtern und öffentlichen Bereichen

in der Wartung und Systempflege

quelle > http://www.berufskolleg-olsberg.de/

Überzeugter Conroe E6600 User