Angebotsvergleich

• hallo leute...

könnt ihr mir mal helfen???

was ist eigentlich ein Angebotsvergleich?
    und wie unterscheidet man zwischen qualitativen und quantitativen Angebotsvergleich?????

bitte helft mir, sonst schaffe ich das nicht, wir schreiben morgen eine Arbeit, ich habe mich auch so gut es geht vorbereitet, aber nur das mit dem qualitativen und quantitativen Angebotsvergleich fehlt mir....

bitte helft mir...........
    ich hoffe, dass ihr mir zurückschreibt und mir diesen Wunsch erfüllt....
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• bitte helft mir.......

ich kenne auch sonst niemanden, die eine Ahung von diesem Fach hat......

bitte, ich danke euch aber jetzt schonmal für eure eventuelle hilfe.....

please help me!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :( :( :(

• Ich kenn auch niemanden, hab aber einen Kopf zum Nachdenken.
    Mach dir mal darüber Gedanken:
    Was ist ein Angebot?
    Was bedeutet Quantität?
    Was bedeutet Qualität?
    Wie kann man das vergleichen?

Wenn das nicht geht, versuch's vielleicht mit dem Handy-Fall:
    Du willst dir ein ganz bestimmtes Händie kaufen. Verkäufer A verkauft es für 100 €, Verkäuber B für 110 €.
    Bei wem würdest du kaufen?
    Was könnte dich bewegen, evtl. trotzdem bei B zu kaufen?

• ja das ist schon ein guter Ansatz.......

so habe ich auch schon gedacht, lande am Ende aber immer irgendwie in einer Sackgasse.......

vielen dank für deine Hilfe!!!! ;)

• Inwiefern landest Du da denn in einer Sackgasse? Wo hakt es denn?

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• also ich wüsste eigentlich sehr gerne, was man unter einem qualitativen und quantitativen Angebotsvergleich versteht.

ich würde dir gerne noch eine frage stellen und ich fände es auch total lieb von dir, wenn du mir das auch noch beantworten könntest:

was für dinge sind eigentlich wichtig für das wirtschaftswachstum?
    also was könnte dafür bzw. dagegen sprechen, also Pro und Kontra?????

ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir die zwei fragen erklären würdest....

• Zitat von Denise

was für dinge sind eigentlich wichtig für das wirtschaftswachstum?
    also was könnte dafür bzw. dagegen sprechen, also Pro und Kontra?????

Also wenn Du die Frage schon zweimal in zwei verschiedenen Threads unter zwei verschiedenen Nicks stellst, dann solltest Du wenigstens den Wortlaut ändern! :lol: Sooo dämlich sind wir hier nämlich nicht. ;)

Und ansonsten ist das nur eine Wiederholung der Frage vom Eingangspost, keine Antwort auf meine Frage...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• also, ich weiß schon ungefähr, was man unter einem BIP versteht, ich weiß auch so ganz grob, was das wirtschaftswachstum so bedeutet, aber wenn es genauer gehen sollte, lande ich wie gesagt, in einer Sackgasse, und das ist mein Problem....

ich habe gehofft, dass jemand schreiben würde, aber da es so wichtig ist, wegen der Arbeit, habe ich noch einen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass mir da jemand hilft..........

na ja dann muss ich dann wohl meine letzte Hoffnung auch noch aufgeben.....

aber trotzdem vielen dank für deine Frage..........
    (auch wenn sie nicht sehr hilfreich war...... :( )

• bitte helft mir...

ich bin wirklich auf eure hilfe angewiesen...........

bitteeeeeeeeeee :(

• Man hätt ich damals schon Netz zu Hause gehabt bzw wär
    nicht so faul geswesen, wär ich gut in der Schule gewesen :lol:
    Man kann sich ja heut echt alles ausm Netz holen von
    gebrauchten Kaugummies und Slips (eBay) bis hin zu
    kompletten Referaten... und wenn ich dann die Lehrer
    sehe die nich wissen wie der PC angeht... wär das ein
    Kinderspiel gewesen... :roll: back to Topic:
    hättest du die Zeit der der Postings in google
    investiert oder in nen Duden geguckt wär dir ein
    Licht aufgegangen.

• Zitat von Denise

bitte helft mir, sonst schaffe ich das nicht, wir schreiben morgen eine Arbeit ...

Da dieser Post vom Montag ist, ist es für diese Arbeit eh schon zu spät. :roll:

• tja, ,weil ich noch Hilfe brauche ;)

ich habe mich schon inzwischen schlau gemacht, das alles habe ich schon grob vertsanden, aber mein Problem ist, wenn die ganze sachen ins genaue geht, da bin ich wieder aufgeschmissen und warte immernoch hoffnungsvoll auf eure Antworten, egal, wann.... für eine Sache ist es nie zu spät (Zitat...)
    ;) also bitte helft mir....

Früher gab es Lerngruppen, wo man gemeinsam gelernt hat. Selbst wenn man nicht nahe bei einander wohnt sollte sowas in der modernen Zeit online möglich sein...

Elvis,

ich weiß schon was du meinst, mit einer Lerngruppe, aber man kann doch nicht jeden Tag eine Lerngruppe bilden, oder???????

Und soviel ich weiß, sollte dieses Forum doch dafür sein, um etwas Hilfe zu bekomen. Und Hausaufgaben machen lassen tue ich hier auch garnicht....... ich habe nur eine sache grefragt.......
    deswegen bin ich schon etwas über die Leute hier enttäuscht, ich mein, ich helfe ja auch, wo ich kann in den Foren und antworte........

also bitte, lasst mich nicht im Stich, so wie ich euch auch nicht im Stich lasse..., ihr seid meine letzte Hoffnung..... :(

• Zitat von Denise

...ich habe mich schon inzwischen schlau gemacht, das alles habe ich schon grob vertsanden...

Ok, noch ein Versuch. Was hast Du denn verstanden? Erkläre mal bitte soweit, wie Du es verstanden hast oder zu haben glaubst.

• ok... (wenigstens mal eine, die zurückschreibt... :roll: ) ;)

also ich kann gerade so grob unterscheiden, was man unter einem Angebotsvergleich versteht...: ein Angebotsvergleich ist, dass man guckt, welches Angebot von der Qualität her, vom Preis her, von der angebotenen Menge her ok ist. Dabei gibt es den quantitativen und qualitativen Angebotsvergleich , ich meine, das habe ich ja gerade schon so einigermaßen erklärt, aber wie ich schon sagt, wenn es genauer gehen sollte, da liege ich (wie immer ;)) auf dem Schlauch.

wir bekommen von unserem Lehrer immer angefertigte Folien, die wir dann immer selber durcharbeiten müssen, aber was nützt mir die Folie, wenn ich sowies nur Bahnhof verstehe.

der weitere Problem ist, dass da auch keine Beispiele und keine Stichworte dazu stehen, die einem dazu etwas einfallen lassen könnte, noch nichtmal das steht drin.... :roll:

tja, und dann sehe ich die letzte Möglichkiet immer im Internet nachzugucken.

was glaubst du, kommt heraus:

immer so komplizierte Texte, wie z.B. aus Wikipedia. Diese Texte verstehe ich einfach nicht, und andere Texte, also einfacher erklärte, stehen halt nicht immer zur Verfügung und dann weiß ich auch logischerweise nicht mehr, wo ich nachgucken soll............

naja, und wenn ich zum Thema Angebotsvergleich noch nicht mal was im Internet gefunden habe, wie soll ich dann etwas über die Probleme des Wirtschaftswachstums schreiben???????????? :(

man, ich stehe voll auf dem Schlauch :(

bitte, hilf du mir wenigstens:

- was mit dem Angebotsvergleich ist, also auch Probleme
    - und das mit dem Wirtschaftswachstum, also auch welche Probleme damit verbunden sind.......

bitte.........
    ich hoffe auf eine schnelle Antwort...

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Gleich mal vorab, ich habe da kein Buchwissen anzubieten, ich denke nur logisch nach. Mag also nicht alles so super richtig sein.

Das, was Du beschreibst, ist genaugenommen noch kein Angebotsvergleich, sondern nur eine Beurteilung eines Angebotes. Zum Vergleichen brauchst Du logischerweise mindestens zwei Angebote. Ich versuche mich da jetzt mal anhand eines Beispiels durchzuarbeiten:

Du brauchst 300 Spanplattenschrauben in 60 mm Länge und holst dafür bei verschiedenen Lieferanten Angebote ein (oder schaust sie Dir in verschiedenen Läden an).
    - die Quantität: 300 Stück
    - die Qualität: 60 mm Länge und eben Spanplattenschrauben (Spanplattenschrauben haben z.B. eine Spitze, damit Du sie im Holz ansetzen kannst. Außerdem sind die Rillen relativ tief und scharf. Im Gegensatz dazu z.B. Schlossschrauben für Metalle, die mit einer Mutter verwendet werden. Auch der Schraubenkopf ist unterschiedlich Nur so als Hintergrundinfo.)

Jetzt kommen folgende Angebote:
    1. 300 Spanplattenschrauben Länge 70 mm
    2. 300 Senkkopfschrauben Länge 60 mm
    3. 1000 Spanplattenschrauben Länge 60 mm

Du siehst auf Anhieb: Keines der drei Angebote passt exakt. Jetzt die genaue Zerlegung:

- quantitativ: 1 und 2 haben die richtige Menge, 3 nicht
    - qualitativ:
    a) 1 und 3 sind Spanplattenschrauben, 2 nicht
    b) 2 und 3 haben 60 mm Länge, 1 nicht

Soweit der Vergleich als solches. Wenn Du Dir das vorstellst bei großen Anforderungen für spezielle Maschinen mit womöglich hunderten von Kriterien, dann wird das sehr schnell ziemlich interessant. ;) In kleinem Maßstab machst Du das auch in Deinem täglichen Leben, wenn Du nicht ganz genau das Produkt bekommst, nach dem Du suchst, sondern nach Alternativen suchen musst.

Was jetzt logischerweise folgen müßte, ist die Angebotsbeurteilung. Dass keines 100%ig passt, wurde ja oben schon festgestellt. Jetzt heißt es abwägen, wie wichtig die einzelnen Kriterien sind, sie werden gewichtet.
    - Angebot 3 hat eine zu hohe Menge: Kann ich mit den überzähligen Schrauben evtl. noch was anfangen, zu einem späteren Zeitpunkt?
    - Angebot 2 hat den falschen Schraubentyp. Kann ich die alternativ auch verwenden?
    - Angebot 1 hat die falsche Länge: Ist es möglich, auch die längeren Schrauben zu verwenden?
    Auf welches der Kriterien kann ich am ehesten verzichten, welches muss zwingend eingehalten werden? (= Gewichtung)

Und bei all dem ist bis jetzt der Preis außer Acht geblieben. ;) Obwohl der bei einem Angebot natürlich auch eine Rolle spielt. :lol:

Beim Thema Wirtschaftswachstum passe ich allerdings. Da solltest Du evtl. im Politik- und/oder Wirtschaftsteil der Tageszeitung mal nachlesen.

• hey Carolyn,

das was du erklärt hast, war echt spitze!!!!!!!!!!!1

das war echt voll cool!!!!!!!
    Meine Arbeit steht jetzt nächste Woche an und ich habe für alle Themen gelernt, die da vorkommen. Halt nur das eine nicht.
    Also das was du erklärt hast, konnte ich bis heute noch nicht lernen, naja aber dank deiner hilfe hat das ja super geklappt....

tja, nur eins verstehe ich nicht so ganz: warum müssten einige meinen, ich würde euch meine hausaufgaben machen lassen, wenn ich das schon selber so in etwa weiß und dazu noch mein Internet habe???

ich meine, das grobe, wie schon gesagt, habe ich ja verstanden, nur wenn es um das Prinzip geht, stehe ich auf dem Schlauch.....

;) ;) aber trotzdem vielen dank nochmal, kannst du mir denn, wenn ich wieder Hilfe brauchen sollte, wieder so einige Dinge erklären?????

das fände ich total lieb.... :)