noch mal iFrames...bsp...

• Hallo, hatte schonmal in einem anderen Thema ein Problem mit den Frames angesprochen...Habe mir überlegt, ob es möglich wäre, in einem Link folgendes zu integrieren:

bei Klick:

- öffnet sich ein neues Fenster (enthält auch einen IFrame)
    - öffnet sich in dem besagten neuen Fenster in dessen IFrame eine weitere Unterseite

ist das Möglich??

Ich habe eine kleine Bsp. Grafik erstellt um euch das ganze weiter zu vernschaulichen...

danke

http://www.maxmedia24.de/hilfe.jpg

• Moin,

ja, das ist möglich.
    Was sich im Iframe öffnet hängt von der zuerst dort aufgerufenen Seite ab, ist das ein Frameset oder eine Seite mit einem weiteren Iframe, dann wird die ganz normal geöffnet.

Ein Iframe ist ein Fenster, so ähnlich etwa wie ein eigenständiger Browser.

Warum probierst du es nicht einfach mal schnell aus, dann hättest du die Antwort schon?

G.a.d.M.

Ronald

• Ja das klingt logisch, es sind in der hauptseite und der Unterseite jeweils ein IFrame enthalten. Da diese aber eine unterschiedliche Größe haben und der beiden seiten einen unterschiedlichen Aufbau/Design haben, wird es schon ein wenig schwieriger.

Ich erhoffe mir, IMMER auf eine feste Unterseite zu verweisen, die immer gleich bleibt um Arbeit zu ersparen. In dieser Unterseite in dem IFrame soll sich aber je nach Link auf der Hauptseite ein anderer Content öffnen...verstehst du??

also:

<a href="anzuzeigender Content" target="unterseite X, IFrame"> keine ahnung, kannst du mir soeinen Link formulieren??

danke

• ja, dass hatte ich zuerst auch gedacht, aber da sich ja der 2. iFrame nicht auf der selben seite befindet, sondern auf unterseite 1, findet er diesen Frame nicht. es muss also noch ein hinweis in dem link auftauchen, dass er den Inhalt in dem Zielframe auf Unterseite 1 anzeigen soll...

verstehst du was ich meine?? ich weis is kompliziert

• also 2 frames auf einmal ändern ?

im head

Code
    <script type="text/javascript"> 
    function FrameAendern (url, Frame) { 
      parent[Frame].location.href = url; 
    }
    </script>

aufruf:

Code
    [url='seite1.html']Link[/url]
  • danke danke danke, so wies aussieht scheint des die Lösung für meine probleme zu sein...

kannst du mir trotzdem noch was helfen??

also wie muss ich das ganze abändern, damit ich es einbauen kann??

Die Unterseite soll z.B. Unterseite 1 heißen...das iFrame auf der Unterseite "Frameunterseite" und die in der Unterseite zu öffnende Seite "content" kannst du den Link mal bitte so abändern? dann weis ich was ich anpassen muss

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :) :) :) :) :)

• also mit dem link kannst 2 frames gleichzeitig ändern.

trag einfach ein:
    href = html-seite die im 1. frame angezeigt wird
    target = name des 1. frames

in dem frameaendern:
    zuerst: html seite die im 2. frame angezeigt wird
    danach: name des 2. frames

• Okay, hab alles soweit verknüpft, es erscheint aber noch ein fehler. Was muss ich denn in dem Code im Head-Tag anpassen??

• Ich bin verwirrt...
    Koenntest du mir vll deinen Quelltext oder besser die URL posten?

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --