Neues ´Suchentool in Plone

• Hallo,

ich habe ein Problem meine Standard Suche oben rechts in Plone gibt mir nicht alle Ergebnisse aus.

Undzwar habe ich 6 Dateien die "Flugplan Shuttle" heissen in einem Ordner "Flugpläne" und wenn ich jetzt Shuttle oder Flugplan im Suchfenster eingebe, erscheinen nur 3. Gibt es in Plone eine neue Suchfunktion als Produkt oder so?

Und wenn ja, wie installiere ich dieses dann und deinstalliere die alte Suche?

Danke

Grüße Max

• Plone hat neben dem Quick-Search auch ein "normales" Suchformular. Du erreichst es unter
    {DEINE_URL}/search_form

^^ Denkst du das kommt deinem Anspruch entgegen?

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Ja sicher...

aber wenn ich in der erweiterten Suche suche krieg ich die selben Ergbnisse, es sei denn ich gebe Flugplan oder Shuttle direkt in die Textbox für Titelsuche ein, dann krieg ich alle Ergebnisse aber sonst nicht. Verstehst du was ich meine?

Edit: kann ich denn die Suche von Plone irgendwie Re-Installieren?

Max

• Es kann sein, dass die Artikel die nicht gezeigt werden einer anderen Sprache angehören. So findet Plone nur Objekte die neutral oder von der aktuellen Sprache sind.

Kannst du das bitte mal bei dir abchecken?

Torty

• Hi,

also das ist nicht das Problem. Ich habe bei jedem Artikel "Sprachunabhängig eingestellt" bei denen die gezeigt und denen, die nicht gezeigt werden. Dann habe ich alle Artikel mal auf "German" gestellt aber das hat nichts gebracht. ich verzweifle bald bei der Suche... Hast du vielleicht noch Ideen? Ich habe nämlich keine mehr und ich bin noch recht neu auf dem Gebiet Plone/Zope

Danke Max

• Schau dir mal den Catalog genauer an:
    in /portal_catalo/indexes/ die Indexe
    portal_type/browse, review_state/browse und Language/browse
    Erkennst du hier Unterschiede?

Frage am Rande: Welche Zope+Plone+LinguaPlone-Version hast du am Start? Welche Einstellungen sind bei dir unter portal_languages eingestellt?

Torty

• also ich habe keien unterschiede feststellen können...

Zope Version: 2.9.5
    Python Version: 2.4.4
    Plone: 2.5.1

sorry aber ich kann kein Punkt "portal_languages" finden...

Max

• Gehe noch unter /portal_quickinstaller und schue ob du LinguaPlone dort findest. Falls ja: ist es installiert und mit welcher Version?

Wenn es nicht installiert ist, können wir eine Fehlerquelle ausschließen.

Torty

• Ja da hast du wohl recht, dass dies etwas schwierig sein kann diesen Query zu extrahieren. Sorry ;).
    Mir fiehl auf, dass die Suche nur SearchableText berücksichtigt. Also schau noch mal unter
    /portal_catalog/plone_lexicon/QUERY nach was er dir dort anzeigt. Findest du dort alle ID's deiner Objecte wieder?

Evtl. kannst du den Index auch neu erzeugen lassen. Tue hierfür folgendes:
    * /portal_catalog/Indexes
    * Häckchen vor SearcahbleText setzen
    * unter der Auflistung auf 'Clear index' klicken
    * wieder das Häckchen bei SearchableText setzen
    * unter der Auflistung auf 'Reindex' klicken

Was kommt dabei raus?

Torty

• Ok - nu kommt die Frage:
    Ist die Instanz online? Magst du mir Zugriff drauf geben, damit ich mich mal gezielter durchklicken kann?

Torty

• Ja über portal_catalog/Advanced kannst du das gern probieren.
    Andererseits würde mir dann auch

Torty

• Es ist im Übrigen kein Problem, dass du den Zugang nicht frei gibst. Ich weiß jedoch nicht mehr woran es noch liegen kann.

Wenn du magst kannst du deine Frage auch auf der DZUG-Mailingliste stellen. Dort findet man die echten Cracks. Die könnten dir da evtl. weiterhelfen.

http://www.zope.de/kommunikation

Torty

• nein, denn die Suche besteht aus 3-4 Files die zu Plone gehören. Es ist also kein eigenes Produkt, sondern eine Kern-Komponente.

Torty