was für eine photoshop version nötig ?

• moin,
    ich habe schon öfter mal überlegt, ob ich mir nicht einmal Photoshop zulegen sollte. Ich wollte jetzt gerne wissen, was ich da für eine Version bröchte. Ich bin kein Beruflicher Designer. Ich bröchte es dann für Webdesign. Da ich nicht so viel geld in software investieren möchte, werde ich mir wenn dann eine lizenz oder das programm auf einer cd bei ebay kaufen.
    mfG
    wurmax

• jo, ok. Ich habe jetzt auch von vielen gehört das 7.0 völlig ausreichend ist. Ich bin mir nicht sicher ob vielleicht auch noch eine 6.0 reicht. Denn jetzt will ich erstmal so wenig wie möglich investieren, da ich vielleicht upgrade auf cs2
    mfG
    wurmax

• Was für mich einige der gravierensten Unterschiede zwischen cs und 7
    sind, dass man in cs in Ebenen Set "Unterebenen Sets" anlegen kann
    die in 7 bei öffnen des Dokuments auseinandergenommen werden und
    sehr viele leere Layer erzeugen. Weiterhin das man in cs einen Pfad
    bestimmen kann und entlang dieser arbeiten kann, also zb Text entlang
    laufen lassen. Ja sonst Filter und Werkzeuge die meiner Meinung nach
    vllt. nich so der Brenner sind.
    Aber 6 is dann doch etwas untertrieben... wer weiß ob es da schon
    den Ebenendialog gibt :D

• danke für eure posts, ich wollte mal wissen, ob irgendeiner hier Photoshop 6 oder 4 benutzt, und mir sagen kann ob man damit brushen kann. Wäre nett..
    mfG
    wurmax

• Brushes benutzen etc. ja, aber die (selbst erstellten) Brushes haben eine feste Größe, deswegen würde ich dir zu Version 7 raten.

• Adobe halt ^^

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• ja und dann guck ich auf mein Konto und sehe das es (fuer mich) wohl fuer immer zu teuer bleibt xD

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• moin,
    ja ok bei dir is das klar :lol: aber das sollte eben vorallem an die jüngeren unter den Webdesigner ein Tipp sein. Denn viele können sich Photoshop nicht leisten, denn selbst bei ebay bezahlt man für eine 6.0er Version noch ca. 200€ :lol:
    mfG
    wurmax

• Photoimpact, Photofiltre und wie der ganze Schrutz heißt.
    Vorallem the Gimp, wenn man da was kombiniert klappt das
    auch ganz gut. Warum ausgerechnet ps? Das is doch alles nur ne
    Modeerscheinung das jetzt jeder im Netz ps haben muss und
    damit umgehen können will. Und die die es dann einigermaßen beherschen,
    nutzen im Alltag grade mal 30% der Features - und die könnte auch ein
    Freeware Programm hergeben.

Das is wie beim Fotografieren - die Fotowettbewerbe werden nich
    von den Profis mit 1000€ Cams gewonnen sondern von absoluten
    Noobs die mit der Cam von Oma rumwachteln.

Die Idee und Kreativität zählt und nich das Prog/Cam :roll:

• ja ich versteh ja auch was du meinst, aber Photoshop ist einefach nen geiles Programm und ich persöhnlich möchte gerne wenn ich versuche was zu lernen also z.B. mit Photoshop umzugehen alles Features beisammen haben. Ich habe schon viele Freewareprogramme ausprobiert, aber ich finde wenn man sich nen bissl mit Photoshop befasst kommt von der Bedienung und den Features kein anderes dran.
    Dat is meine Meinung^^ Ich denke es kommt immer drauf an wie man es benutzt. Für einface Noobs wie mich, die nur ein bissl damit rum spielen ist es eigentlich ein teurer Spaß, denn bis sich die Anschaffung lohnt, man also weiß wie man seine Ideen mit Photoshop umsetzt, dauert es seine Zeit. Aber mir macht es Spaß damit was auszuprobieren ........... Und es ist ja auch noch nicht aller Tage Abend, denn ich bin nach meiner Meinung nach relativ Jung. So wie viele Leute die ich kenne, die gerne etwas im Bereich Webdesign machen. Also alle Leute, die jetzt so 17-25 sind und das schon lange machen und es vielleicht sogar als Beruf ausüben, die werden bestätigen, dass sie alle mal als NOOOBS angefangen haben und auch damals schon gerne mit Photoshop Sachen ausprobiert haben. Deshalb finde ich es jetzt nen bissl komisch zu sagen: Im Netz wollen jetzt alle Photoshop und das als negativ aufzugeifen. Photoshop ist und bleibt nunmal ein Hammergeiles Programm. Das habe ich, obwohl ich vom Ideen umsetzen in Photoshop noch nicht viel kann. :wink:

mfG
    wurmax

• Ja, aber um all diese Features zu lernen, damit umgehen zu können
    brauchst du min. 2 Jahre würdest du bist dahin zb the Gimp nutzen
    und sparen, könntest du es dir dann kaufen.

Denn du sattelst ja dann nich von nem Heißluft-Ballon auf ne SU-25
    um sondern das Wissen von Gimp bringt dich auch in ps nach vorn.

Außerdem kannst du dir in der Zeit klar werden ob das überhaupt
    richtig was für dich is, nich das dus dir kaufst und morgen feststellst,
    dass du doch lieber reiten gehen willst.

• ja is ja schon klar, nur ich mache ja nicht mit gimp irgendwelche designs und lerne nebenbei wie man mit photoshop umgeht. Deswgegen würde ich lieber versuchen zulernen wie man mit photoshop umgeht und dabei meine erlernten sachen schon präsentieren. Wenn ich merke das es mir gefällt es kaufe. Ich habe ja auch nicht gesagt, das ich es mir kaufe! Ich wollte nur mal wissen, was die erfahrenen PSler mit für eiine Verson empfehlen. und dann bin ich zufällig auf das Angebot gestoßen. Deswgen habe ich das einfach mal gepostet für die Leute, die es vielleicht können und gerne haben möchten, aber nicht das nötige Kleingeld für eine Version standartmäßig von Adobe haben. :wink:
    mfG
    wurmax