Shtml - index erkennt er nicht

  • Hallo,
    ich versuche hier meine seite mit shtml aufzubauen. Mein server unterstützt ssi, und es werden alle seiten auch erkannt, bis auf die index seite!
    Alle Unterseiten funktionieren im shtml... Der index nur wenn ich ihn umbenenne auf html ;(
    Kann mir jemand dabei helfen?

    LG
    Angel

  • er zeigt beim aufrufen der seite dann immer : Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.

    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

  • Moin!

    Wenn dein Server nicht entsprechend vorkonfiguriert ist, dann kannst du mit einer .htaccess-Datei den Browsern sagen, welche Datei sie zuerst laden sollen.
    http://de.selfhtml.org/servercgi/serv…ss.htm#optionen

    Erstelle einfach mit einem Texteditor eine Datei mit dem Inhalt

    Code
    DirectoryIndex index.shtml


    bzw. wenn du schon eine .htaccess hast, dann schreib es einfach dazu.
    Die Datei kommt dann in das Rootverzeichnis und gut ist es.

    Bedenke bitte, daß ".htaccess" eine versteckte Datei ist (durch den Punkt vorne) und nicht ".htaccess.txt" heißt, sondern genau so, wie ich es geschrieben habe. Um versteckte Dateien auf dem Server sehen/bearbeiten zu können, muß im FTP-Explorer die Option "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert sein.

    G.a.d.M.

    Ronald