Formular Submit Knopf deaktivieren

• Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen Submit Knopf von einem Formular bei gewissen zuständen deaktivieren. Die zustände abfragen ist kein Problem nur möchte ich gerne den Knopf wie im Windows anzeigen aber er hat keine Funktion respektive kann ich ihm über CSS noch ein wenig anderst aussehen lassen. Aber wie sag ich dem Knopf das er keinen Knopf mehr ist? Oder muss ich dies über eine Grafik lösen? -> Schlechte Idee da die ganzen Beschriftungen der Knöpfe aus der DB kommt....

Gruss

• Vielleicht kannst du das ja über eine oder mehrere if abfragen machen.

Code
    <%
    String sZustand1 = request.getParameter("zustand1");

if (sZustand1.equals("wert"))
    ...
    %>

so säh es aus falls du mit JSPs arbeitest. Du kannst die if Abfrage natürlich auch um den Submit button machen, so dass der html Code bzw. der Button nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt wird. Oder mach aus type="submit" type="button". Dann geschieht zumindestens nichts mehr wenn der Anwender den Button drückt, falls du kein onClick drin hast.

• Den zustand abfangen ist kein Problem jetzt zeige ich den Löschen Knopf einfach nicht an dies mache ich ja auch bei den Berechtigungen so. Es geht mirt aber darum wenn jemand die Berechtigung löschen hat aber aus diversen Gründen diesen Datensatz nicht löschen darf (Noch vorhandene Abhängigkeiten) den Löschenknopf einfach anderst darzustellen. Dies ist auch noch kein Problem ich spreche einfach mit den IF Abfragen ein andere CSS Klasse an, aber wie bringe ich dem Knopf bei das er keine Funktion mehr hat aber immernoch wie ein knopf aussieht? Also das der Knopf eigentlich keinen Knopf mehr ist einfach noch so aussieht?

Es ist eben nicht so schön wenn ich den Knopf einfach nicht anzeige es wäre schöner wenn der Benutzer sehen kann ah ich habe die Berechtigung zum Löschen aber der Knopf ist deaktiviert.

Ich möchte also einfach den HTML Befehl anpassen können aber ich weiss nicht wie der HTML Befehl aussehen soll. den Wert Submit kann ich ja auch verändern aber erhlate nicht das was ich haben möchte....
    Gruss

• Ach ja richtig und genau lesen... Ich habe nur deinen Code genau angesehen da ich mit VBscript/ASP arbeite kenne ich deinen Code nicht so genau...

Ja jetzt entsteht durch das anklicken keine Funktion ist schon mal viel besser als keinen anzuzeigen.

MERCI!

• Das läßt sich recht gut mittels Javascript machen. Schau doch mal hier rein. Da fndest Du sicherlich einige nette Beispiele:
    ::] http://www.js-welt.de/index.php?open…ulare&part=true

Allerdings solltest Du Dich nicht darauf verlassen, sondern es als zusätzliches Feature für diejeneigen, die einen aktuellen Browser haben. Mittels PHP oder anderen Programmiersprachen, die das Formular bearbeiten, solltest Du es in jedem Fall auf Richtigkeit prüfen.