Gaskombitherme heizt nicht mehr richtig?!?!? Wieso????

  • Hallo Leute!

    Meine Gaskombitherme heizt das Warmwasser nicht mehr richtig auf. Kann mich deshalb seit einigen Tagen nur mehr lauwarm duschen. Die Heizung funktioniert aber problemlos.
    Hab bei der Therme nur gemerkt, dass sie länger braucht bis die Flamme zu brennen beginnt.

    Weiß jemand an was es liegen kann, dass das Warmwasser nicht mehr richtig heiß wird???? (Hab den Temp.regler schon aufs MAX gestellt, es wird aber nicht wärmer)

    LG
    Andi

  • hi wartung habe ich jedes jahr gemacht. dabei wurde aber immer nur der brenner gereinigt und sonst wurde nichts durchgeführt...
    hab beim letzten service das problem auch schon bekanntgegeben - wurde aber ignoriert....
    waren aber glaub ich nicht wirklich kompetente leute - waren nur zur reinigung da....

  • Gasdüse(n) bzw. Reihenbrennerdüsen verstopft.

    Gaszufuhrregler defekt, unzureichender Gasdruck.
    (Kann auch am Druckminderer gleich nach dem Zähler liegen).

    Gas-Zufuhrleitung undicht , wenn es nach Knoblauch irgendwo riecht
    in Zählernähe und in den Räumen von Brenner und entlang der Gasleitung, dann das Hauptventil schliessen und den Monteur holen!
    weil Explosionsgefahr! sämtliche Fenster öffnen!
    /!\ NICHT RAUCHEN, KEIN FEUER, KEINE LICHTSCHALTER MEHR BETÄTIGEN! /!\

    Rückschlagsicherung verstopft (tauschen lassen).

    Regeloptik verschmutzt (fotozellenfenster innen reinigen lassen)
    Regelung einstellen lassen, ggf. Funktionstest.

    Brauchwassersteuerung oder -thermostat defekt (solange die Anlage ansonsten aber heizt und nur das Brauchwasser kalt ist)

    Zündung defekt (falls die zulange braucht bis überhaupt gezündet wird)

    Ganz wichtig: LUFTzufuhr (Verdreckt, verstopft, ggf. vorh. Lüfter defekt, Ansaugeinheit verstopft, Fremdkörper darin etc. )
    Reinigen und Gas/Luftgemisch neu einstellen lassen.

    Keine Eigenarbeiten! Arbeiten an Gasanlagen müssen und dürfen nur von Fachleuten durchgeführt werden!

    Bernd