Geschirrspüler Gorenje lässt kein Wasser hinein

  • Hallo!

    Vielleicht kann mir da wer helfen. Ich habe einen alten Geschirrspüler 45cm der Marke Gorenje, welcher anscheinend noch keinen Aqua Stop besitzt - zumindest konnte ich ihn weder unter der Spüle noch sonst wo finden. Und dieses Ding will nicht mehr waschen, es kommt kein Wasser in den Geschirrbereich, obwohl die Schläuche hinten aktiv zu sein scheinen (hab auch wasser aus meinem Wasserhahn). Sonstige Symptome:
    Die Düsen drehen nicht
    Er startet das Programm und macht nach einer Zeit nur komische Summgeräusche
    Er schaltet nicht von selbst auf den nächsten Programmpunkt
    Heizen tut er, nur was soll ich mit leicht angedampften Geschirr ;)
    Hab Wasser mal reingefüllt, welches ohne Probleme abgepumpt wird.
    Doch nach Beendigung eines Spülvorgangs bleibt immer ein wenig Wasser unterhalb der Siebe (hab alles Siebe gereinigt und das Wasser unten mal abgesaugt, doch keine Reaktion)
    Hab auch den Geschirrspüler mal auf die Seite gelegt, damit das Wasser abrinnen kann, doch hat es nicht geholfen den Fehler zu beheben.


    So, hätte irgendjemand vielleicht eine Idee wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme - scheue mich nicht ein wenig herumzuschrauben, doch hab ich leider keine Anleitung zu dem Gorenje Ding??? :)

    Glg und hoffe auf baldige Antwort
    Sandra

  • hy,

    ich hab zwar von dem Gorenje-Ding auch keine Ahnung, aber im Prinzip sind die alle gleich aufgebaut.
    Also, wenn kein Wasser in den Spüler kommt drehen auch die Düsen nicht (die fuktionieren über den Rückstoß).
    Wasser kommt aus dem Hahn?
    Dann kann noch das Sieb am Anschluss verstopft sein (Schlauch abschrauben, Sieb rausnehmen und mal ohne Sieb proieren), passiert gerne bei kalkhaltigem Wasser.
    Wenns das nicht ist kann irgendwo ´ne Sicherung kaputt sein, das wird dann aber schon schwieriger, da brauchst Du dann ´nen Schaltplan.
    Ist immer genug Salz aufgefüllt gewesen? Wenn nicht können auch im Spüler Leitungen verstopft sein. Dann Wasser nicht Entkalker einfüllen und mal durchlaufen lassen. Den Programmschalteer so stellen das nicht gepumpt wird.
    Ich hoffe das hilft Dir :D :D
    Wenn nicht, vielleicht doch den Kundenservice?? :( :(

    Gruss flaspo

    Live long, and prosper

  • Hallo!

    Der Geschirrspüler von Sandra hört sich eher so an als sei da das Magnetventil des Zulaufs defekt bzw. es hängt/klemmt. Die bleiben recht gerne hängen, insbesondere bei stark kalkhaltigem Wasser. Die Ventile verkalken erst und dann setzt Korrosion ein an der Ventilkugel und dann geht garnix mehr weil Kalk den Bewegungsraum der Kugel soweit einschränkt letztlich daß diese sich nicht mehr aus ihrer Ruhelage (=ventil geschlossen) bewegen läßt. In dieser Ruhelage hält sie ausserdem auch eine Feder, deren Kraft erst vom Magnet-Zuganker überwunden wird. Manchmal hilft ein Hammer mit dem man zaghaft gegen das graue Kästchen am Zulaufschlauch klopft (sofern als externes Ventil ausgeführt).
    Geht trotzdem nix: Werkstatt (oder Mechanikerbesuch) die(der) das Ventil tauschen muss.
    Das Problem taucht zudem bei eher selten benutzten Spülmaschinen eher auf
    sowie bei Maschinen die zudem an Heisswasser angeschlossen sind (was aus energetischer Sicht trotzdem wirtschaftlicher ist!).

    Bernd

  • Kleiner Tipp - Wasserzulauf abschrauben, Dichtung einfetten, alles trocknen und wieder rauf. Bei mir hats soeben geholfen.

    Gruss aus IBK.

  • Hallo zusammen,

    habe heute meinen GS von Gorenje mit eurer Hilfe wieder ans Laufen bekommen. Ich wollte schon den Geschirrspüler ausbauen und schauen was denn wohl defekt ist. Habe aber vorher mal den Wasseranschluss gelöst. Und, siehe da! Ablagerungen im Sieb zum Aquastop. Sauber gemacht und schon läuft das Teil wieder.

    Gruß

    H.Schröder