• Servus leute

Ich hab ein Problem mit meinen Frames xP

Also....

Ich hab auf meiner Homepage so 2 Frames einegrichtet...

Jetzt will ich, das wenn ich auf einen Link klicke, sich eine Seite in einem Frame öffnet und gleichzeitig eine andere Seite in dem anderem Frame öffnet...wie mache ich das?
    Ich hab gelesen das ich dafür ein java script brauche, aber geht es vielleicht auch anders?

Wäre geil wenn mir jemand helfen könnte

Danke

• im head

Code
    <script type="text/javascript">
    function FrameAendern (url, Frame) { 
      parent[Frame].location.href = url; 
    }
    </script>

aufruf:

Code
    [url='seite1.html']Link[/url]
  • entweder bin ich zu dumm oder es geht net...

function FrameAendern (url, Frame) { <-- welche url und welchen frame muss ich hier rein?
    parent[Frame].location.href = url;<--- und welche url hier?
    }
    </script>

ich habe einen link namens "Downloads"

Wenn ich drauf klicke soll im Frame "main" die seite "downloads.html" kommen
    Und gleichzeitig ihm 2. frame namens "navilinks" soll die seite "navi2.html" kommen

Kann mir einer den Script code schreiben? bitte =(

Danke im vorraus

• Moin!

Also auch wenn 'meine' einfachere Methode hier nicht so belieb ist, wie die komplizierteren Javascripes, mach es doch einfach so:

1. Den Link auf deine Download-Datei machst du als ganz normalen Href-Link, ohne irgendwelche Javascripts. Vorteil: er funktioniert immer, also auch dann, wenn der User Javascript deaktiviert hat.

2. Im Frame 'main' öffnet sich nun die "download.html". Dieser Datei sagen wir, daß sie in das Frame "navlinks" deine "navi2.html" laden soll. Das kannst du als richtiges Script einbinden, oder als Mini-Script im Body-Tag der Datei:

download.html

Code
    ...
    <body onLoad="parent.navilinks.location.href = 'navi2.html';">
    ...

Das ist alles.
    Auf diese Weise kannst du zu jeder im Main-Frame dargestellten Seite die passende Navigation anbieten. Es sind auch ganz normale Verweise von einer Unterseite zu einer anderen möglich und die Navigation wird trotzdem immer richtig dargestellt.
    Aber mankann auch noch mehr machen, z.B. Überschriften ändern, die sich in einem anderen Frame befinden und man kann sogar verschiedene Effekte mit Seiten auslösen, auf die man selbs gar keinen Einfluß hat.
    Ich hab vor langer Zeit mal ein Beispiel gebastelt, schau es dir einfach einmal an:
    http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/iframedemo/ - dort sind verschiedene Effekte eingebunden (Navigation zeigt die aktivierte Seite an, Überschrift ändert sich passend zu Unterseite, Grafik überlagert Iframe)

G.a.d.M.

Ronald

• zu meinem nochmal...
    an dem head musst garnix ändern, des stimmt so wies gehört.

in dem aufruf so anpassen:

Code
    [url='downloads.html']Link[/url]

gaaanz einfach....

• hey leute ich brauche hilfe ich will in meine homepage eine tabelle einbinden die frei zugänglich ist für jederman jedoch bekomme ich nur eine code text und den soll ich über einen eingebetteten frame ein binden aber wie mache ich das hier der code:

<?php include("http://www.schoenen-dunk.de/basketball/bbl…tabelle_bbl.php");
    ?>

wäre sehr verbunden für eine baldige antwort

danke schon mal im vorraus...

• Hi hätte ne frage an euch :0

und zwar hab ich eine html-seite die aus 3 frames bestehen, auf einen der frames ist ein link angegeben.was ich erreichen möchte ist das der inhalt dieses links, die 3 vorhanden frames ersetzt und nicht ein neues fenster öffnet oder den inhalt in einer der frames darstellt.
    Dickes dankeschön schon mal im vorraus

• also praktisch 3 frames mit einem link ersetzen ?

versuch mal die obere js aufzubohren:

in den head

Code
    function FrameAendern (url, Frame, url2, Frame2) {
      parent[Frame].location.href = url;
      parent[Frame2].location.href = url2;
    }
    </script>

aufruf:

Code
    [url='seite1.html']Link[/url]

vielleicht klappts sogar.... probiers mal...

• Zitat von xerxes

Hi hätte ne frage an euch :0

und zwar hab ich eine html-seite die aus 3 frames bestehen, auf einen der frames ist ein link angegeben.was ich erreichen möchte ist das der inhalt dieses links, die 3 vorhanden frames ersetzt und nicht ein neues fenster öffnet oder den inhalt in einer der frames darstellt.
    Dickes dankeschön schon mal im vorraus

Code
    [url='link.html']Dein Link[/url]

G.a.d.M.

Ronald

• Hey,

bedanke mich erstmal , das ihr euch mein problem angenommen hat :)
    werds mal ausprobieren und euch ein feedback geben.

Besten Gruß,

Xerxes

• Hey leute,

muss euch nochmal stören...kriegs irgendwie nich hin, bin halt ein html noob...
    Die funktion nutze ich um in frames links zu setzen:
    nNode("parent_node_id", "node_id", "text", "url", "target", "javascript");
    so habe ich sie befüllt
    nNode("root", "006", "Login", "mein Link", "framename", "");

Wenn ich bei framename einer meiner frames angebe öffnet sich der link in dem angegeben frame...wie gesagt ich will ja das er alle 3 frames ersetzt und kein neues fenster öffnet.

Besten Dank... :oops: