Login und Forum

  • Ich habe mich mal hingsetzet und etwas php gelernt. Später habe ich mir dan ein einfaches Login und Registrierenscript gesucht und etwas editiert. Leider geht es nun nicht mehr und ich finde den fehler nicht.

    Der Login Bereich sieht so aus:

    PHP
    <?php
    session_start();
    session_register("username");
    ?>

    Hier soll der Inhalt stehen der Angezeigt wird wenn man auf den Lgin Button klickt und alle daten richtig angegeben wurden

    Code
    <?
    ;}
    else
    {
    echo "<tr><td align=\"center\" class=\"login\"><div align=\"center\">Benutzername exisitert nicht oder das Password ist falsch!
    <a class=\"login\" href=\"../login/login.php\">zurück</a></div></td></tr>";
    }
    ?>

    Also mein Problem ist jetzt das wenn ich in den Login Bereich gehe sofort die erste Fehlermeldung angezeigt wird. Heißtsoviel wie das er sobald man auf den Link nur für den Login bereich geht er sofort das script startet ohne das man ein feld ausgefüllt hat und den button geklickt hat. Irgendwie komisch. Anderes Problem ich hab bei meinen überlegungen nicht daran gedacht, wie ich es schaffe das wenn der geschütze inhalt angezeigt wird das das login menu verschwindet.


    Der registrieren bereich sieht so aus:

    Die beim registrieren angegeben daten werden in eienr normalen .txt datei abgespeichert. ALso ohne datenbank etc.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schonmal im vorraus

    /edit by phore: code tags

  • Zitat von Christopher

    Die Sicherheitsproblematik ist dir aber schon bewusst...?

    Jetzt bin ich gespannt, erklär das doch mal, ich mache es nämlich aus so.
    Oder hast du dich evtl. grade etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt?
    Zwischen einer DB und einer Textdatei ist sichheitstechnisch kein Unterschied
    (wenn man es richtig macht).

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Na ich helf mal wieder =)
    Das Problem einer .txt ist es, das man sie normalerweise im Browser öfnnen kann.
    Also ist der erste Schutz einen sinnlosen namen zu wählen.
    Die reicht jedoch oft nicht.
    Entweder muss man sie also per .htaccess schützen, oder man ließst die erste zeile nie mit und schriebt da <?php /* rein.

    SOmit wird der Rest als Kommentar ausgewertet und ein Fehler ist vorprogramiert, was den Inhalt schützt.

  • ich setzet da nicht auf große sicherheit da es nur wenige leute sind die sich auf der homepage anmelden etc und es garkeinen grund gibt die txt datei zu hacken. und außerdem wenn jemand mich hackt häcke ich zurück kenn mich damit auch etwas aus zB backdoor etc naja lassen wir das mal, ich denke das das hier nicht hingehört ich will ja eigentlich nur wissen wie ich das jetzt anstellen soll mit der ersten fehlermeldung das nervt etwas und dan mit dem geschützen bereich und den sessions.

  • Zitat von Anonymous

    und außerdem wenn jemand mich hackt häcke ich zurück kenn mich damit auch etwas aus zB backdoor etc

    :D

    Versuch mal so.

    Oder welche Fehlermeldung meinst du genau?