Ich habe mich mal hingsetzet und etwas php gelernt. Später habe ich mir dan ein einfaches Login und Registrierenscript gesucht und etwas editiert. Leider geht es nun nicht mehr und ich finde den fehler nicht.
Der Login Bereich sieht so aus:
<?
include ("config.php");
$password=crypt($password,$schluessel);
$password .= "\n";
$log=0;
$userdatei = fopen ("user.txt","r");
while (!feof($userdatei))
{
$zeile = fgets($userdatei,50);
$userdata = explode("|", $zeile);
if ($userdata[0]==$username && $userdata[1]==$password)
{
$log=1;
}
}
fclose($userdatei);
if ($log==1)
{
echo "
?>
Alles anzeigen
Hier soll der Inhalt stehen der Angezeigt wird wenn man auf den Lgin Button klickt und alle daten richtig angegeben wurden
<?
;}
else
{
echo "<tr><td align=\"center\" class=\"login\"><div align=\"center\">Benutzername exisitert nicht oder das Password ist falsch!
<a class=\"login\" href=\"../login/login.php\">zurück</a></div></td></tr>";
}
?>
Also mein Problem ist jetzt das wenn ich in den Login Bereich gehe sofort die erste Fehlermeldung angezeigt wird. Heißtsoviel wie das er sobald man auf den Link nur für den Login bereich geht er sofort das script startet ohne das man ein feld ausgefüllt hat und den button geklickt hat. Irgendwie komisch. Anderes Problem ich hab bei meinen überlegungen nicht daran gedacht, wie ich es schaffe das wenn der geschütze inhalt angezeigt wird das das login menu verschwindet.
Der registrieren bereich sieht so aus:
<?
$user_name = array();
if ($username == "" || $password == "")
{
echo "<tr><td align=\"center\" class=\"login\"><div align=\"center\">Sie haben nicht alle Felder ausgefüllt!</div></td></tr>";
}
else
{
$userdatei = fopen ("user.txt","r");
while (!feof($userdatei))
{
$zeile = fgets($userdatei,100);
$userdata = explode("|", $zeile);
array_push ($user_name,$userdata[0]);
}
fclose($userdatei);
if (in_array($username,$user_name))
{
echo "<tr><td align=\"center\" class=\"login\"><div align=\"center\">Dieser Benutzername exestiert schon!</div></td></tr>";
}
else
{
if ($password==$password2)
{
$userdatei = fopen ("user.txt","a");
fwrite($userdatei, $username);
fwrite($userdatei, "|");
$password=crypt($password);
fwrite($userdatei, $password);
fwrite($userdatei, "|");
fwrite($userdatei, $email);
fwrite($userdatei, "\n");
fclose($userdatei);
echo "
<tr><td align=\"center\" class=\"login\"><div align=\"center\">Ihre Anmeldung war erfolgreich!</div></td></tr>";
}
else
{
echo "
<tr><td align=\"center\" class=\"login\"><div align=\"center\">Ihr angegebenes Password stimmt nicht mit dem zu wiederholenden überein!</div></td></tr>";
}
}
}
?>
Alles anzeigen
Die beim registrieren angegeben daten werden in eienr normalen .txt datei abgespeichert. ALso ohne datenbank etc.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke schonmal im vorraus
/edit by phore: code tags