• Hallo *,
    ich möchte auf meiner Seite dynamisch ein Textfeld erzeugen (document.createElement("<input type='text'>"), das ich aber nur als Ausgabefeld verwenden möchte (TextFeld.readonly = "yes"). Tritt ein bestimmter Event ein, dann soll das Textfeld wieder gelöscht werden. Mit Location.Reload(True) wird die ganze Seite refreshed und das tempo. Textfeld ist dann natürlich auch weg, ist also nicht der Lösungsansatz, den ich suche. Genauso
    document.myForm.reload, auch hier wird zuviel zurückgesetzt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, wirklich nur das Textfeld zu löschen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß
    Bertlmusch

"Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

• ausblenden oder einfach nur den inhalt löschen ?
    dann mach doch
    document.MyForm.MyText.value = "";

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Danke für die schnelle Rückmeldung.
    So was ähnliches habe ich schon ausprobiert. Um das Textfeld habe ich einen Rahmen gesetzt. Wenn ich es jetzt mit value = "" ausprobiere, dann wird nur der Inhalt des Textfeldes gelöscht, der Rahmen bleibt aber bestehen. Also ganz Ausblenden wäre dann wohl die richtige Lösung.
    Noch eine Idee dazu ?

"Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

• generier das textfeld so:

Code
    <input type="text" id="textfeld" style="visibility: visible;" />

und blend es so aus:

Code
    document.getElementById('textfeld').style.visibility = 'hidden';

so long

• Super, so klappt's !
    Eigentlich ganz einfach - wenn man's weiß. :D
    Vielen Dank

• Moin!

Du kannst den Text auch ganz normal ausgeben, ändern und löschen, ganz ohne textarea- oder input-Tag. Du brauchst dafür nur irgendein Blockelement als 'Träger', z.B. den beliebten Div-Tag:

Code
    <div id="textfeld1">Hier steht der Text</div>

Dann machst du dein Javscript, welches ausgeführt wird, wenn 'dein Event' eintritt:

Code
    document.getElementById("textfeld1").firstChild.data = "";

und weg ist nur der Text, Hintergrund, Formatierungen, pp. bleiben unverändert. Du kannst so natürlich auch jederzeit einen anderen Text darstellen.

In meinem Beispiel http://ronald.ro.ohost.de/forum-hilfe/iframedemo habe ich es so mit der Überschrift gemacht.

G.a.d.M.

Ronald

• Danke, die Beispiele auf deiner Webseite waren auch sehr hilfreich.
    Gruß
    Bertlmusch