.htaccess benötige Beispiel

• Hi Leute,
    ich bräuchte ein Beispiel für einen Passwortschutz via htaccess.
    Ich habe eine LogIn Seite mit einen Button "Datenbank". Hier soll jetzt der Typische Kennwort-Kasten auf gehen und mich dann auf eine Datei weiter leiten, wie geht das? Oder packe ich das Falsch an?

Seite mit Button:akten.htm
    Die zu sichernde Datei:geheim.htm

Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus!

MFG SHADOW

One Shot, One Kill

• Moin!

Du kannst per .htaccess zwar auch einzelne Dateien schützen, aber nicht wirklich sicher. Einen sicheren Schutz erreichst du jedoch, wenn du per htaccess ein Unterverzeichnis schützt und die 'geheimen' Dateien in dieses Verzeichnis legst.

Für den Verzeichnisschutz benötigst du den Server-Vollpfad des Verzeichnis, das ist mehr als das Rootverzeichnis und du bekommst die Daten normalerweise von deinem Provider. Wenn dein Webspace PHP-fähig ist, dann kann man diese Information auch mit einem PHP-Script selbst auslesen.

Wie der Verzeichnisschutz dann funktioniert ist bei SelfHTML sehr umfangreich beschrieben -> http://de.selfhtml.org/servercgi/serv…rzeichnisschutz - dort kannst du auch dein gewünschtes Paßwort verschlüsseln lassen.

Auch wenn man alle Daten in der htaccess mitführen kann empfehle ich, den Nick und das Passwort in einer versteckten Paßwortdatei zu lagern, z.B. ".htpasswd" oder ".htusers" wie im SelfHTML-Beispiel.

G.a.d.M.

Ronald

• Jo danke erst mal, so sicher muss es nicht sein. Es sollte halt nicht jeder Noob das ganze Knacken können. Aber ich bräuchte dann doch ein Beispiel! Am besten ein Beispil was ich komplett runter laden könnte, was auch zum Testen ein paar Seiten hat. Wäre jemand so nett???

MFG SHADOW

One Shot, One Kill

• Ähem...

Du hast es nicht verstanden: Ein Beispiel nützt dir nichts, weil es nicht für deinen Webspace konfiguriert sein kann. Ohne den Vollpfad deines zu schützenden Verzeichnis funktioniert der Verzeichnisschutz bei dir nicht.

Wenn ich dir jetzt bei mir ein Beispiel hoste, dann siehst du davon nur die PW-Abfrage.

Besorg mir den Vollpfad deines Webspace, dann schreibe ich dir die htaccess. Du kannst mir den Pfad gerne per PN schicken.

G.a.d.M.

Ronald