Hallo, ich möchte gerne mit einer externen .css Datei meine styles definieren. Ich benutze dazu tags wie [b], [i], usw.
wie kann ich dort die eigentliche Standardschrift formatieren??
Hallo, ich möchte gerne mit einer externen .css Datei meine styles definieren. Ich benutze dazu tags wie [b], [i], usw.
wie kann ich dort die eigentliche Standardschrift formatieren??
Ja, aber wenn ich den stinknormalen Standardtext formatieren will, was für ein kürzel nehm ich dann.
Ich hab nun b=bold in entprechender font-family, i=italic in entsprechender font-family, aber meine normale schrift ist immer noch times new roman, hässlich!!!
Du könntest in deiner CSS für das Body-Element das festlegen:
<style type="text/css">
body{
font-family: Times New Roman, Helvetica, Arial;
font-weight: normal;
}
Somit ist die Formatierung für die gesamte Seite gültig. Oder du legst eben explizit eine Klasse an und weißt dem Abschnitt, der formatiert werden soll, diese Klasse zu.
#bla{
font-family: Helvetica, Arial;
font-weight: bolder;
}
</style>
</head>
<body>
Text, text
<font id="bla">Text, text</font>
</body>
Alles anzeigen
gruß chuqa
Hat funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hab noch ein kleines Problem, ich habe deinen Rat befolgt, mein Eintrag in der .css Datei sieht folgendermaßen aus:
Der Eintrag in der Tabelle so:
<td style="width:10%;height:120px;text-align:center;vertical-align:bottom">[url='aufhören.html']<font id="mainlink">Aufhören</font>[/url]</td>
Leider wird der Text "ums verecken" nicht bold, wenn ich noch hinzufüge dann wird wieder gar kein Parameter übertragen?!?!?
??
Da schmeißt du HTML und CSS Code zusammen, was nicht funktioniert.
Probier mal folgendes aus:
Definiere in CSS eine Klasse und keinen ID:
.mainlink
{font-family:Verdana,Arial; font-style:bold; font-size:16px; color:ffffff; text-align:center;vertical-align:bottom; width:10%; height:120px;
}
Für die Tabellenzelle im HTML-Teil verwende dann folgendes:
Bei der Datei "aufhören.html" darfst du den Umlaut "ö" nicht verwenden. Ändere die Dateibezeichnung in "aufhoeren.html" um.
Die Angabe für das Schriftgewicht wie z.B. bold, bolder, usw. ist font-weight. font-style bezeichnet den Schriftstil, also die Neigung der Schrift .
gruß chuqa