css Problem

  • Hallo, ich möchte gerne mit einer externen .css Datei meine styles definieren. Ich benutze dazu tags wie [b], [i], usw.

    wie kann ich dort die eigentliche Standardschrift formatieren??

  • es kommt immer drauf an was du genau definieren willst.
    wenns z.b. n link is, dann legst ne klasse fest und gibst der dann die werte:

    Code
    #link
    {
    font-family:courier;
    font-weight:bold;
    .....
    }
  • Ja, aber wenn ich den stinknormalen Standardtext formatieren will, was für ein kürzel nehm ich dann.

    Ich hab nun b=bold in entprechender font-family, i=italic in entsprechender font-family, aber meine normale schrift ist immer noch times new roman, hässlich!!!

  • Du könntest in deiner CSS für das Body-Element das festlegen:

    Code
    <style type="text/css">
    body{
    	font-family: Times New Roman, Helvetica, Arial;
    	font-weight: normal;
    }

    Somit ist die Formatierung für die gesamte Seite gültig. Oder du legst eben explizit eine Klasse an und weißt dem Abschnitt, der formatiert werden soll, diese Klasse zu.

    gruß chuqa

  • Hab noch ein kleines Problem, ich habe deinen Rat befolgt, mein Eintrag in der .css Datei sieht folgendermaßen aus:

    Code
    #mainlink {font-family:Verdana,Arial; font-style:bold; font-size:16px; color:ffffff; }

    Der Eintrag in der Tabelle so:

    Code
    <td style="width:10%;height:120px;text-align:center;vertical-align:bottom">[url='aufhören.html']<font id="mainlink">Aufhören</font>[/url]</td>

    Leider wird der Text "ums verecken" nicht bold, wenn ich noch hinzufüge dann wird wieder gar kein Parameter übertragen?!?!?

    ??

  • Da schmeißt du HTML und CSS Code zusammen, was nicht funktioniert.
    Probier mal folgendes aus:

    Definiere in CSS eine Klasse und keinen ID:

    Code
    .mainlink
    {font-family:Verdana,Arial; font-style:bold; font-size:16px; color:ffffff; text-align:center;vertical-align:bottom; width:10%; height:120px;
    }

    Für die Tabellenzelle im HTML-Teil verwende dann folgendes:

    Code
    <td> [url='aufhoeren.html']Aufhören[/url] </td>

    Bei der Datei "aufhören.html" darfst du den Umlaut "ö" nicht verwenden. Ändere die Dateibezeichnung in "aufhoeren.html" um.

  • Die Angabe für das Schriftgewicht wie z.B. bold, bolder, usw. ist font-weight. font-style bezeichnet den Schriftstil, also die Neigung der Schrift .

    gruß chuqa