FCKeditor und Hintergrundfarbe

  • Hallo,

    hat jemand schon einmal die Hintergrundfarbe des FCKeditors unter Plone geändert?
    Habe fck_editorarea.css und fck_ploneeditorarea.css (nach automatischer Kopie in den /custom/ Ordner) geändert. Ohne Erfolg.
    Muss ich noch etwas in der fckconfig.js anpassen???

    Viele Grüße
    Erhard

  • LAd dir die Webdeveloperextension für den Firefox runter [1]
    Dann klick mit der rechten Maustaste auf die Seite und wähle
    Webdeveloper->CSS->View Style Information.

    Klick dann auf den entsprechenden Hintergrund beim Editor und du bekommst die CSS-Infos.
    Die neue Hintergrundfarbe trägst du dann in deine ploneCustom.css ein.

    Auf die Art und Weise passe ich meine Seite auch an.

    [1] http://www.erweiterungen.de/detail/Web_Developer/

  • Hallo Torsten,

    vielen Dank für den Tipp. War einige Tage unterwegs, daher erst jetzt der Test. Habe ich installiert und zeigt mir auch alle CSS an.
    Leider funktioniert es trotzdem nicht: Wenn ich z.B. eine Änderungen in .../editor/skins/default/fck_editor.css vornahmen (background-color: green;) im body Teil, dann wird die Datei ja unter /portal_skins/custom/ abgespeichert.
    Lade ich dann die Seite neu (Cache auch gelöscht) und schau mir alle CSS wieder an, dann ist diese Änderung nicht aufgeführt???
    Was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    Erhard

  • Hallo,

    wer lange sucht und testet findet es auch heraus:

    Im ZIM .../portal_skins/fckeditor/editor/skins/default/fck_editor.css "Customize" drücken.
    Dann unter /custom/fck_editor.css renamen z.B. in fck_xxx.css.
    Dann fck_xxx.css anpassen:

    body
    {
    padding: 1px 1px 1px 1px;
    margin: 0px 0px 0px 0px;
    background-color: green; oder eine schönere Farbe ;)
    }

    Unter .../portal_properties/fckeditor_properties im Paramater fck_area_style das neue CSS angeben (hier fck_xxx.css) und "Save Changes" nicht vergessen.
    Und schon könnt ihr im FCKeditor die neue Hintergrundfarbe nutzen.

    Viele Grüße
    Erhard