gif in Rahmen, fixed, HILFEEE

• Hallo,

will grade den Hintergrund meiner Seiten bei eb.. ändern, und komm da einfach nicht zurecht. Hab nicht die Ahnung von html und sicher sieht das alles für euch aus wie Kraut und Rüben.....

Ich will mit html mein gif innerhalb des Rahmens im Hintergrund fixieren, das ging schon mal, aber nun ist es auch ausserhalb des blauen Rahmens, und das soll es nicht!

http://cgi.ebay.de/Antike-Schalen…1QQcmdZViewItem

Wie kann ich das machen?
    Was kann ich am code noch verbessern?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,
    Martin

• hi martin22,

Edith sagt: Antwort gelöscht und komplett neu aufgesetzt ...

Mir ging gerad ein Licht auf ... Dein Hintergundbild "karo-rot-dunkel.gif" soll also nur innerhalb des von der Tabelle festgelegten Rahmens auftauchen, nicht außerhalb ... versteh ich das richtig?

Wenn ja, dann gehört der Teil mit dem Hintergrundbild für die Seite nicht in <body> sondern in <table> ...

Der Bereich <table style="..."> bewirkt genau das was du dir vorstellst.

Hoffe, geholfen zu haben

• Danke DeadEye!

Habs probiert, aber es geht bei mir nicht, :cry: - das Muster / der Hintergrund ist zwar dann im Rahmen, aber der Effekt, dass der Hintergrund beim scrollen stehen bleicht, ist nicht mehr da.

Trotz dem – Danke für die Antwort!

Gruss,
    Martin

• ähm.... mal so quergedacht....

ne tabelle is ja ein objekt das auf dem hintergrund liegt und selbst gescrollt wird.
    dadurch wird natürlich der hintergrund mitgescrollt. er bleibt zwar in der tabelle
    stehen, aber da sich die bewegt, bewegt sich alles in ihr (auch der hintergrund)
    mit....

oder versteh ich was falsch ?

• Dank euch für die Antworten!

Klar, mein ganzer übriger html - Text ist für euch auch Kraut und Rüben, da ich kein Profi bin und es nur für eb.. brauche, da möchte ich mich aber net extra zum Fachmann bilden..... darum hab ich ihn ja auch hier zur Beurteilung eingestellt.

Zum Hintergrund: ich dachte, ich hab’s mal bei eb.. gesehen, dass der Hintergrund sich in einem Rahmen oder Tabelle nicht scrollen liess, ohne dass er ringsum auch zu sehn war :? , aber ich hab den Quelltext nicht kopiert.......
    Aber wenn’s nicht geht, dann muss es eben so bleiben.

:arrow: Danke!
    Gruss,
    Martin

• also wennst mit css-border arbeitest hast immer n rand um alles.
    egal wie groß der text, inhalt etc is..

wennst mit grafischen rändern arbeitest, gibts auch ne möglichkeit.
    allerdings is die ziemlich umständlich. da musst dann 4 divs
    (links, rechts, oben, unten) in der richtigen reihenfolge
    übereinanderlegen und entsprechend positionieren damit sich jeweils
    alles immer korrekt verschiebt....

wenn der rand nur rechts sein soll, mach n hintergrundbild von 1px höhe
    und der breite des backgrounds mit rahmen. dann füg des in den content
    ein lass diesen wiederholen. so haste immer auf der länge des textes den
    hintergrund mit diesem rahmen...

• Danke driver!

Auweh :( , das dachte ich mir fast, dass, wenn möglich, sehr aufwendig.....

Ich speichere mal deine Angaben, aber da mir das womöglich zu hoch ist, wird es erst mal so bleiben, und später werd ich womöglich mal einen Profi angachieren müssen.

Also trotz dem danke für die Infos und die Mühe :D !
    Gruss,
    Martin