Problem mit php/sql (Benutzer ausgeben)

  • Hallo.

    Bin php-noob, also seid gnädig ;)
    Ich möchte aus der Tabelle "sessions" alle Einträge "uid" auslesen, dann mit dem Wert "id" aus Tabelle "users" vergleichen und, falls es eine Übereinstimmung gibt den entsprechenden Wert "name" aus "users" ausgeben.
    Hoffe, dass mir jemand helfen kann!

    mfg

  • Wenn du wie gesagt ein PHP-Noob bist, dann würde ich mich mehr mit PHP beschäftigen und net schon mit Datenbanken anfangen, du musst die PHP-Befehle kennen mit denen man auf die Datenbank zugreifen kann...
    und die dann verarbeiten und ausgeben, aber fang erstmal klein an ...
    Gruß

  • Hier glaube ist es weniger PHP sondern mehr SQL...Stichwort "INNER JOIN" !!!
    Die PHP Befehle für nen Query kann man überall nachlesen, gibts hier im Forum im Script Archiv auch diverse Artikel die das beschreiben.

    Wenn du nicht weißt wie man eine SQL Query aufbaut dann bau dir das in Access nach, erstell deine gewünschte Abfrage und da kannste dann in die SQL Ansicht wechseln und hast deine Query.

    PS:
    Primary Keys nicht vergessen :D

    Greetz ;)

  • wenn du uns die tabellen mal exportierst und reinschreibst kann ich dir das machen...

  • Hey!
    Ja sorry, es geht eher um die SQL-Anfrage als um den PHP-Teil. Dass es was mit JOIN zu tun hat habe ich mir schon gedacht, aber ich kriege es leider nicht so ganz hin :oops:

    Anbei die relevanten Teile der Datenbank.

    Danke schonmal!