• Hallo, auf meiner site: http://www.mast3rking.dl.am

Habe ich ein Problem:
    Der iframe sitzt nicht bündig oben an der tabellenzelle. Wie kriege ich hin, dass der direkt dort anfängt? Muss irgendein Atribut sein, ich kenne es aber nicht :?

Außerdem is da etwas komisches. Man kann es schlecht erklären, also, der Inhalt des iframes sieht bei Laden der ganzen site anders aus, als wenn man den index des iframes extern lädt. Ich hoffe ihr versteht das, wenn nicht, öffnet einfach die site, schauts euch an und klickt dann auf index links oben... ihr sehts dann was ich meine.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gamling

PS: WEnn ich schonmal dabei bin: Kennt jemand sites, wo es kostenlos hintergrundbilder für websites gibt? Einfach sehr kleine, die sich immer wiederholen, dann auf der site. Habe zu wenig Fantasie um sowas selber zu machen :lol:

• Zitat von Gamling

Der iframe sitzt nicht bündig oben an der tabellenzelle. Wie kriege ich hin, dass der direkt dort anfängt? Muss irgendein Atribut sein, ich kenne es aber nicht :?

Setze bei der entsprechenden Zelle noch die Eigenschaft vertical-align auf top:

Code
    <td style="vertical-align:top;">
    Zitat von Gamling

Außerdem is da etwas komisches. Man kann es schlecht erklären, also, der Inhalt des iframes sieht bei Laden der ganzen site anders aus, als wenn man den index des iframes extern lädt.

Das versteh ich nicht ganz. Du lädst beim Klicken auf index ja die ganze seite neu und somit auch das Iframe und dann den Inhalt davon.
    Übrigens schau dir dein Ergebnis einmal mit Firefox und Internet Explorer an. Gibt doch recht große Unterschiede.

gruß chuqa

• Danke, nützt nichts.

Also eigentlich wird die Page im Opera und im IE genau gleich dargestellt, aber egal :roll:

Zu meinem 2. Problem:

Wenn man die Site lädt hat der iframe keine Scrollbalken.

Wenn man dann refreshed aber schon! Kann mir das jemand erklären?

Mein 1. Problem besteht zudem weiterhin. Außerdem ist noch eine Frage hinzu gekommen: Kann man irgendwie bestimmen, dass Scrollbalken nur zum Beispiel auf der linken Seite angezeigt werden? Vielleicht gibt es da ein Css oder so...

Also kann mir bitte einer von den richtigen Chracks helfen?

Gamling

• Zitat von Gamling

Also eigentlich wird die Page im Opera und im IE genau gleich dargestellt, aber egal Rolling Eyes

Zitat von chuqa

Übrigens schau dir dein Ergebnis einmal mit Firefox und Internet Explorer an. Gibt doch recht große Unterschiede.

...

Zitat von Gamling

Wenn man die Site lädt hat der iframe keine Scrollbalken.

Wenn man dann refreshed aber schon! Kann mir das jemand erklären?

Ich habe mit Firefox 1.5 und mit IE7 getestet und ich habe bei beiden Scrollbars, zumindestens vertikale, nur das sie beim IE andersfarbig sind.

Zitat von Gamling

Kann man irgendwie bestimmen, dass Scrollbalken nur zum Beispiel auf der linken Seite angezeigt werden? Vielleicht gibt es da ein Css oder so...

scrolling="no" im iframe unterdrückt die Scrollbalken

Zitat

Also kann mir bitte einer von den richtigen Chracks helfen?

bla ...

Code
    <td>
    <center>

<tr>

so etwas geht nicht...

Sry aber ich kann die vertical-align-Eigenschaft nicht in der entsprechenden Zelle finden.

• rofl.

Also

Ich habe kein FF. Und auch keine Lust ein Programm zu laden, von dem ich weiß, dass es schlechter ist, als eins, das ich schon habe.

Also nochmal: Ich will scrollbalken nur rechts, da bringt mir scrolling=yes oder scrolling=no überhaupt nichts... :roll:

zu deinen vertical ding: Ich habs angewandt, nützt nichts, wieder raus gemacht. lol du musst mir jetzt nicht mit dem Standard html kommen, dass kann ich selber.

Gamling

PS: Trotzdem danke für deine Hilfe. :wink:

• Zitat von Gamling

rofl.

Also

Ich habe kein FF. Und auch keine Lust ein Programm zu laden, von dem ich weiß, dass es schlechter ist, als eins, das ich schon habe.

Hat dir das Bill G. erzählt?

Zitat von Gamling

Also nochmal: Ich will scrollbalken nur rechts, da bringt mir scrolling=yes oder scrolling=no überhaupt nichts... :roll:

Ich denke das geht nicht, siehe hier: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/1/t69577/

Zitat von Gamling

lol du musst mir jetzt nicht mit dem Standard html kommen, dass kann ich selber.

Dann tu es, vielleicht funktioniert es dann.

gruß

• Zitat von Gamling

Soll ich dir mal auflisten, was dein Opera alles nicht versteht?
    Die Macher von Opera versuchen mit der Version 9 nun ihrem Browser endlich einmal wichtige HTML-Standards beizubringen, so ganz geglückt ist es ihnen leider noch nicht. Die Versionen vorher waren eine einzige Krankheit, vor allem bei Tabellen und Iframes.

Wenn für dich der Opera besser als Mozilla Browser ist, dann werde glücklich damit. Wenn du jedoch einen Browser haben willst, der HTML, CSS & Co hundertprozentig versteht, dann trete ihn in die Kiste und hol dir einen Mozilla, damit erreichst du dann schon mal fast die 100 Prozent.

Sorry, ich finde dein(e) Posting(s) ziemlich überheblich. Wenn ich deine Texte so lese, dann kann ich dir nur empfehlen: mach's dir selbst (ich meine natürlich deine HTML-Quelltexte).

Wenn deine Seiten im IE und Opera anders aussehen, als In einem Mozilla, dann hast du etwas falsch gemacht und niemand sonst. Richtig gestylte Seiten brauchen keine Browserweichen, denn sie sehen in allen Browsern annährnd gleich aus.

Ronald

• Zitat von Gamling

Wieso Bill Gates? Was hat der mit Opera zu tun? rofl

Du weißt aber schon, dass du auch vom IE gesprochen hast?!

Zitat von Gamling

Konnte ja nicht ahnen, dass sich deine Aussage nur auf Opera bezieht :roll:
    Und dazu hat ja bereits Ronald alles gesagt...

Also wie gesagt, versuche die Warnungen aus deinem Quelltext zu beseitigen, und das sehen wir weiter, was sich machen lässt.

gruß

• Gamling,

pack`Dein background="background/background1.jpg aus dem table-tag in den body-tag, verpass Deiner Seite einen doctype und eine Fehlerbereinigung wäre auch nicht schlecht. Dann hast Du auch eine Chance in Opera.

• Zitat von Gamling

Ok, mach ich. Aber mal ehrlich:

Opera is besser, zumindest hat es die bessere "Ausstattung" und nützliche Features. Aber egal das is ein anderes Thema. Danke für eure "Hilfe".

ich hab jetzt ziemlich lang mit opera gesurft, und ehrlich gesagt.... er ises nicht.
    selbst wenn ff mal was nicht hat, dann gibt es ein plugin zum nachinstallieren.

grad die ganzen ff-tools zur quelltextkorrektur (ccs & html validierung) sowie
    zig andere webdesigner-tools die man garnicht alle überblicken kann sind
    für entwickler sehr nützlich.

bei opera hab ich sowas noch nicht gesehen...

einziger vorteil bei opera war bis jetzt die anzeige in tabs. aber ff kann des auch
    und mittlerweile is glaub ich ie 7 ebenfalls gleichgezogen...

und ronalds argumente kannste auch nicht einfach so ignorieren...
    weshalb ich dein "aber ehrlich: opera is besser" auch nicht nachvollziehen kann.
    hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat ?

• Zitat von Gamling

Ja schon. Aber ich denke, dass für den Durchschnittsuser der Opera besser ist. Also vielleicht sind sie ein bisschen rückständig bei der Anzeige, aber nimm das Emailprogramm oder den editor.

Gamling

Das Email-Programm von Mozilla heißt Thunderbird, ist zu bedienen wie das bekannte Outlook, aber wesentlich sicherer.

Wozu einen Editor im im Browser?

Tipp: Klick http://erweiterungen.de und schau dir an, was es für den FF alles als Zubehör gibt. Für die Webmasterei benutze ich u.a. Image-Zoom, Web-Developer (damit kannst du dir alles anzeigen lassen, was sich in einer HTML-Seute versteckt, kannst Scripte deaktivieren, und dir die Formate von Grafiken, Tabellen I-Frames anzeigen lassen, pp. = hundert Werkzeuge für den Webmaster), Fire-Bug, HTML-Validator, IE-Tab (offnet eine Webseite innerhalb des FF als Tab, aber mit der Microsoft-Engine), Opera-View (öffnet die angezeigte Webseite im Opera-Browser), Inform-Center (hilft beim Ausfüllen von Formularen) und etliche andere Sachen.

Der Firefox zeigt mir so ganz nebenbei das Page-Ranking von Google für die geöffnete Seite (je Tab), wie das Wetter bei mir wird und wie es an meinem geplanten Urlaubsort grade ist (Forecastfox), bedient den MP3-Player aus der Statusleiste heraus (Foxy-Tunes), übersetzt mir per Mouseover fremdsprachige Texte (gTranslate) oder komplette Webseiten (Translate Page), stellt mir ein Notizbuch zur Verfügung (Quicknote), gibt mir die Möglichkeit für mich bestimmte ELemente aus fremden Webseiten zu eleminieren (RIP) und vieles mehr, wie z.B. Pagezoom. Browser-Snapshot to Image, Word-Count, User-Agent-Switch (das kann Opera auch), Link-Checker,Blind-text-Generatotor (Lorem Episum...), Passwort-Generator, Snap-Back (versehentlich geschlossene Tabs wiederherstellen), Key-Config (Funktionstasten selbst belegen) - ich kan das gar nicht alles aufzählen.

Das war jetzt noch nicht einmal 1% der möglichen Erweiterungen.

Vielleicht solltest du dich mal mit dem Firefox näher vertraut machen, du wirst ihn garantiert lieben - wie alle User, die sich einmal näher mit diesem Browser beschäftigt haben ;)

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat

Mozilla heißt Thunderbird

Ist aber nicht im Browser integriert.

Aber wie du diese Erweiterungen beschreibst klingt das gar nicht schlecht. Naja Opera hat einiges davon zwar schon drin, aber sicher nicht alle. Ich lad mir das bei Gelegenheit mal alles.

Gamling

• Wozu muß ein Email-Programm im Browser integriert sein?
    Du hast beim Firefox in der Navigations-Symbolleiste ein Email-Symbol, das öffnet den Thunderbird. Allerdings stimmt die Anzeige der neuen Email in der FF-Symbolleiste nie, das mag aber damit zusammenhängen, daß ich meine Emailkonten per IMAP führe und die Übersicht da ja erst aktualisiert wird, wenn man das Emailprogramm öffnet. Bei POP-Mail kann es funktionieren (k.A.).

G.a.d.M.

Ronald