Excel Tabelle hochladen und in Datenbank eintragen

  • hallo ihr,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe hier eine automatisch erstellte excel tabelle, welche jeden Tag hochgeladen werden soll.

    Folgendes soll gemacht werden:
    Ein User wählt das verzeichniss aus, wo die hoch zu ladende Excel Tabelle drinn ist.
    Dass php-script läd dann alle tabellen hoch welche mit SDT_ beginnen..
    Soweit bekomm ich dass ja noch hin.

    Jedoch sollen nun die einzelnen Zeilen der Tabelle(n) ausgewertet werden und in eine MYSQL Datenbank getragen werden.
    Wie macht man dies?

    Gruß
    Raven

  • edit:
    Ich muss eigentl. nur wissen wie man mittels php eine .xls datei in eine lesbare .txt oder .csv Datei umwandelt..

    Und sagt mir jetzt nicht Excel auf und die tabelle einfach so abspeichern ^^
    Das weis ich selber dass das so geht.. derjenige der die Tabellen hochladen möchte, möchte die aber nicht selbst immer öffnen und manuell umkonvertieren.

  • dann ahst du wohl pech, den das umwandeln von xls datein ist recht aufwendig, bis nicht lößbar....

    aber auf der pear seite findest vielleicht ne klasse dafür . die gehen aber alle nicht soo sauber...

  • Wie sieht der Aufbau der Excel datei aus?
    Mit Formatierungen und verbunden Zellen? Formeln? Bezüg? Absolute Zellen/Spalten Fixierungen?
    Das würde mich auch interessieren wie man das mittels PHP in eine DB schreibt.

    Eine Normales Excelsheet mit nur zahlen, ohne Formatierungen und normalen spalten, kann man leicht in das Richtige Format bringen und einlesen lassen.
    Lasse regelmäßig eine Excel Datei mit ca. 3000 Newsletter Kundendaten mit einer DB über PHP abgleichen um doppelte Einträge rauszufiltern und fehlende Eintragen...

    Aber Formatierungen, oder verbundene Zellen würde mich auch brennend interessieren :D.

    Bisher hab ich da ein VB.NET Prog vorgeschaltet, dass zuerst die Excel Mappe auseinander bastelt und direkt ne Verbindung zur DB aufbaut, quasi ohne PHP. Aber direkt Online alles aufm Server verarbeiten, wäre mit Sicherheit viel Eleganter...

    also, her mit deiner Lösung :).... *gespanntsei*

    MfG :)